Mehr Backwaren: Pro und Contra

Dieses Thema im Forum 'Allgemeines Archiv' wurde von juli1308 gestartet, 11 Dezember 2013.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. joebest

    joebest User

    Habe noch keinen Pizza Tempel gebaut da es sinnlos ist .Habe es nachdem ich Donuts brauchte aufgegeben. Produziere nun nur noch Bröttchen zum Verkauf.
    Habe deswegen auch die Quest Pizza-tempel nicht erfüllt,was kommt eigentlich danach`?
    Habe mich an das hohe Preisniwo gewühnt also alles so lassen zum Verkaufen.
    Oder 3 neue Bäckereien mindestenz einführen um auch wieder eine Bedarfsdeckung und EP s zu bekommen.
    Aber wie gesagt mir ist das Latte ,man muss aus allem das beste daraus machen und hier nicht rumjammern ,gebt uns ne Bäckerei .
    Denn das war bestimmt der Grundgedanke des Threaderstellers.
    Einmal richtig abjammern , das der böse böse Bigpoint keine Bäckereien freigibt.
    Da wurde ja im alten Forum genug darüber geschrieben(gejammert) im Update und Ideenpool Hier
    Bäckerei ([​IMG] 1 2 3 ... Letzte Seite)
    Ich würde an Bigpointsstelle eine Bäckerei für 10 Euro verkaufen . Mal schauen ob die vielen Jammerlappen dann zuschlagen:p
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 Dezember 2013
  2. juli1308

    juli1308 User

    Was soll der Blödsinn, das hier ist von mir total emotionslos erstellt worden.
    Es wurde gesagt, dass noch keine vernünftigen Argumente gebracht wurden, und das war der EINZIGE GRUND um diesen Thread zu erstellen. - und hier jammert ausser dir auch keiner -musst Dich ja nicht beteiligen wenn Du keine vernünftigen Pros oder Cos weisst - halt dich dann einfach raus.
     
    Schachtelhalma, Jack, Zander und 2 anderen gefällt dies.
  3. joebest

    joebest User

    Da ist aber jemand total emotionslos:p.
    Argumente gab es in diesem Thread doch satt und genug oder
    Bäckerei ([​IMG]1 2 3 ... Letzte Seite)
    Und auch genug diskussionen ( deswegen wurde er ja auch im update und ideenpool geschlossen.
    Also ich finde dort wurde alles zu dem Thema gesagt .
    Beziehungsweise gemeckert .
    Ich finde man muss das Spiel nehmen wie es kommt ,beim Fussball und in der Politik hilft auch kein meckern .
    Wie auch dieser 4 Monate alte thread zeigt
    Bäckerei ([​IMG]1 2 3 ... Letzte Seite)
    In dem es genug Argumente gibt.
     
  4. juli1308

    juli1308 User

    Die Aussage kam von einem Mod dass es keine vernünftigen Argumente gibt. Lies doch erstmal um was es hier geht und halte dich zukünftig mit solchen Beiträgen hier raus. Wen Du nich sachlich sein kannst, worum ich hier ausdrücklich gebeten habe, dann hast Du in diesem Thread nichts zu suchen. Und lasse Deine hässliche Zunge stecken - so schön ist die wieder auch nicht.
     
    Jack, Zander, Tatjana2013 und 2 anderen gefällt dies.
  5. ~Alcaldesa~

    ~Alcaldesa~ Board Administrator Team RisingCities

    Hallo zusammen,

    ich möchte hier bitten, dass jeder sachlich bleibt und keine dummen Sprüche oder Anfeindungen untereinander stattfinden, denn diese sind nicht einfach nur völlig daneben, sondern auch fehl am Platz.
    Jeder darf hier seine Meinung zu äussern, sollte aber jedem anderen ne eigene Meinung zugestehen.
    Und wenn sich jeder daran hält, sind solche Themen auch sehr interessant zu lesen um herauszufinden, in welche Richtung das Interesse der Community geht.
    Ich hoffe, das klappt jetzt hier auch weiterhin, Danke. :)
     
    Tatjana2013, juli1308 und Jack gefällt dies.
  6. endex

    endex User

    Der Sinn des Spiels ist es, ein wenig Spaß zu haben. Das bedeutet für jeden etwas anderes.

    Manche möchten eine besonders hübsch anzusehende Stadt haben und bauen durchdachte Viertel nur mit Blockhütten und Baumdeko.
    Manche wollen möglichst autark bleiben und verzichten so weit wie möglich auf den Markt.
    Manche wollen möglichst marktwirtschaftlich handeln und richten ihre Entscheidungen komplett am Markt aus.
    Manche versorgen ihre Einwohner aus Prinzip zu 100% mit dem angegebenen Bedarf.

    Alles okay.

    Nicht okay ist, dass Veränderungen am Spiel bzw. an der Spielbalance mit Nachdruck gefordert werden, um die individuelle Spielidee besser verfolgen zu können.
    Wenn jemand z.B. Sendemasten nicht aufstellt, weil sie hässlich sind (und okay, ja, sie sind hässlich), dann darf dieser jemand nicht darüber meckern, zu wenig Deko zu haben.
    Wenn jemand unbedingt Brötchen verfüttern will, dann sollte man sich nicht darüber echauffieren, dass die Preise hoch sind.
    Die unlogische Art zu spielen ist weiterhin möglich, halt nur mit einigen Einschränkungen verbunden.

    Generell sollten größere Eingriffe ins Spiel - wie es eine Ausweitung der Produktionskapazität ist - nur vorgenommen werden, wenn die Spielbalance nachhaltig gestört ist. Daher war ich immer gegen eine neue Bäckerei, solange der Brötchenpreis monatelang um 70 CC schwankte und die Balance offensichtlich gegeben war.

    Mit der Einführung der 4. Ausbaustufe ist jetzt eine neue Situation eingetreten: Die in den Foren bereits befürchtete Inflation tritt ein und (fast) alle Waren verteuern sich. Die Balance ist also gestört und zwar in einer derart massiven Weise, dass über kurz oder lang meiner Meinung nach eine vierte Ausbaustufe aller Produktionsstätten kommen wird. Nicht mehr dieses Jahr aber schätzungsweise im Januar/Februar 2014.
     
  7. Bababandos

    Bababandos User

    Ich sehe eine Notwendigkeit für weitere Bäckerei-BGs oder eine Aufstockung der Bäckereiproduktionen eigentlich nicht, da man die Produktionsstätten (außer für Events) und die entsprechenden Gewerbegebäude im Prinzip nicht zwingend braucht. Ich spiele schon seit über einem halben Jahr ohne Brötchen, seit längerem ohne Pizza und seit einer Weile auch ohne Donuts. Bedarfserträge haben ich durch andere Produkte genug und auch der Zugewinn durch Marktverkäufe von Backwaren ist zwar nett, aber ebenfalls nicht notwendig.

    Den einzigen Grund für eine Änderung (welcher Art auch immer) wäre mE, diese Spielkomponente wieder interessanter zu machen, weil man sie sonst im Prinzip auch aus dem Spiel nehmen könnte.

    Dass der Ruf nach mehr BGs oder höherer Produktion so 'laut' ist, liegt meiner Meinung nach an einer großen Gruppe von Spielern, die ihre Städte nicht konsequent genug ausbauen. Das kostet zwar eine Menge an CC und Material, über längere Sicht steigert man aber die Erträge aus Mieten und Bedarfserträgen so weit, dass man sowohl ohne Bäckereiprodukte als auch ohne Marktverkäufe trotzdem so viel einnimmt, um problemlos weiter ausbauen zu können.
     
  8. Remixery

    Remixery User

    Das ist halt der Unterschied, der eine spielt so der andere so...wenn meine Einwohner einen gewissen Bedarf möchten dann will ich das auch erfüllen und wenn ich das nicht kann ist das Spiel in meinen Augen am Thema vorbei.
    Ich bin Level 36, in meiner Stadt leben gute 4600 Einwohner, ich bekomme noch nicht mal im Ansatz eine Abdeckung mit Brötchen auf die Reihe bei 3 voll ausgebauten Bäckerreien obwohl ich schon 3 Brötchenstuben gestrichen hab, an Donats und Pizza Produktion ist gar nicht zu denken. Selbst wenn ich jetzt noch 3 weitere voll ausgebaute Bäckkereien hätte würde es gerade mal für Donats oder Pizza reichen...aber nicht für beides und dabei hab ich erst die kleinen Häuser auf Stufe 4
     
  9. Eine kleine Frage - viele verschiedene Antworten.

    Ich bin zur Zeit Lvl 43 und habe gute 10 000 Einwohner. Habe in meiner Stadt 7 Sägewerke, 8 Farmen, 3 Brauereien, 3 Bäckereien und 5 Ziegeleien stehen. Sägewerke und Ziegeleien lassen wir mal außen vor, denn die stellen Baumaterialen her und die sollen ja vermutlich knapp bemessen sein, um ein zu schnelles Städtewachstum zu verhindern.
    Meine 8 Farmen aber reichen bei weitem nicht um alle Verbrauchsgüter (Himbeeren, Weizen, Gerste und Hopfen) und alle Bedarfsgüter (Himbeeren, Kartoffeln, Tomaten) herzustellen. Meine 3 Brauereien reichen auch nur für zwei der drei Bedarfsgüter und meine Bäckereien reichen nicht mal für ein Bedarfsgut.
    Aber anders als bei den Backwaren kann ich alles andere zu einem "erschwinglichen" Preis dazukaufen und mache weiter ein sattes Plus, die Kosten übersteigen dabei also nicht meine dadurch erzielten Gewinne.
    Bei Backwaren braucht man nicht annähernd einen Kosten - Nutzenplan aufstellen, jeder Zukauf ist ein Minusgeschäft. Außerdem werden kaum mal größere Mengen von jemandem angeboten. Bäckereiprodukte scheinen also über alle RS-Spieler gesehen, die größten Mangelwaren zu sein.
    Deshalb wäre ich für die eine oder andere zusätzliche BG dankbar. So viele BG`s, das man bei meiner Einwohnerzahl wieder Selbstversorger werden kann, wird es sowieso nicht geben - der Platz wäre bei mir auch gar nicht mehr da.
     
    Amarillo gefällt dies.
  10. Högni

    Högni User

    Ich sag es mal so:
    Als die Entwickler des Spiels das Prinzip des Bedarfsertrags erdacht haben, dann wollten sie doch, dass die Spieler es nutzen können.
    Jetzt ist es aber de facto so, dass man ab einem gewissen Level dieses Feature nicht mehr nutzen kann, da es die Spielmechanik schlicht nicht zulässt.
    Ich denke es sollte aber im Sinne der Entwickler sein, dass die Spieler - und zwar alle - dieses Feature nutzen können. Denn deshalb gibt es es ja. Ist ja nicht Sinn der Sache, dass die Leute ab Level 30 alle ihre Brötchenstuben abreissen - auch wenn das natürlich geht, geht es doch am Spielprinzip vorbei
     
  11. Morticar

    Morticar User

    Das grundlegende Problem scheint eher zu sein ... das diesem Mod kein
    argument vernüftig genug erscheinen wird ,egal wie sachlich richtig es geschrieben wurde.
    Schon im alten Forum waren Massenweise vernüftige argumente für mehr BGs enthalten.
    Wir können hier argumentieren wie wir wollen ...
    Die Entwickler von RS lesen hier nicht mit ... und was an die Weitergegeben wird liegt im Willen der "Götter"
     
  12. -Omi-2007

    -Omi-2007 User

    Hallo!

    Ich habe alle drei Bäckereien auf Stufe 3

    bei der Masse an Häusern die mittlerweile Brötchen benötigen, reicht das wie schon von mehreren geschrieben, nicht aus

    kaufen werde ich mir keine Brötchen,
    Ich stelle einfach fünf Brötchenstuben zur Seite, bis ich wieder über 10.000 Brötchen habe, und dann geht es weiter

    so hält man sich eineigermaßen über Wasser
     
  13. gepresst

    gepresst User

    Es ist unwirtschaftlich seine Gebäude mit Bäckereiprodukten zu versorgen. Einmal ein Gebäude mit Brötchen zu versorgen kostet ca. 900CC, mit Donuts oder Pizza ca. 2000CC, wenn man sich am Markt orientiert. Der Grund dafür sind die hohe Nachfrage und die geringen Produktionsmöglichkeiten.
    Mir würde das Spiel mehr Spaß machen, wenn ich durch cleveres Aufstellen und Versorgen meiner Wohngebäude den größten Profit ziehen könnte und nicht durch ein Verbannen aller Brötchenstuben, Donut Cafes und Pizzatempel aus meiner Stadt.

    Problem und Lösung: Eine oder zwei weitere BG für eine Bäckerei würden den aktuellen Marktpreis vielleicht ein wenig senken, aber es würde sich wohl immer noch kaum lohnen die entsprechenden Gewerbegebäude aufzustellen. Damit Brötchenstuben und co. wieder sinnvoll werden, könnte man den Bäckereioutput ca. vervierfachen, im Gegenzug die entsprechenden Bedarfserträge bei Gebäuden halbieren oder dritteln.
     
  14. Ich kann Dir nur voll zustimmen, bei mir gibt es schon Zuteilungskarten :( für Schrippen, Fettkringel und Hefeteig. Meine Leute sind schon alle auf Diät.:confused:
    Ach, ja mein Level ist 35.
    MfG Coco
     
  15. Högni

    Högni User

    Ich würde ja fast sagen, dass ganz grundsätzlich begrenzte Baugenehmigungen für Produktionsgebäude zu Problemen führen müssen.

    Denn:
    Rohstoffbedarf und Einkommen an CC und PP steigen mehr oder weniger linear durch das Wachstum der Stadt an.

    Rohstoffproduktion und damit auch PP-Verbrauch wachsen erst mit der Stadt, sind dann aber durch die BGs gedeckelt, so dass irgendwann nicht mehr genug Rohstoffe hergestellt bzw. PPs verbraucht werden können.

    Resultat:
    Je mehr Spieler höhere Level erreichen, umso mehr wird die allgemeine Rohstoffknappheit steigen und damit auch die Marktpreise. Zudem verlieren PP völlig ihre Relevanz.
    Ob das so beabsichtigt ist, weiß ich nicht, mich beschleicht aber das Gefühl, dass das derzeitige System für ein Spiel bis ca. Level 30 sehr gut ausbalanciert ist, danach aber immer stärker Probleme auftreten, da man sich evt. keine Gedanken darüber gemacht hat, wie ein Balancing im "Late Game" aussehen könnte.
     
    Interkom28 gefällt dies.
  16. Rusuf

    Rusuf User

    Contra
    Zwei Bäckereien mehr bedeutet ein Kohlekraftwerk mehr.
    Drei Bäckereien ausbauen auf 4. Stufe bedeutet ein Kohlekraftwerk mehr. also würde man mit dem Ausbau Platz sparen.
    Es ist eigentlich egal wie man es dreht oder wendet. Wir werden immer mehr Energie brauchen und da liegt der Hase im Pfeffer.
    Pro
    Ich würde nicht immer überlegen müssen was ich bevorzuge. Aber das ist ja der Sinn einer Stadtplanung und der Versorgung.
    Rusuf Level 33
     
  17. Interkom28

    Interkom28 User

    bin voll deiner meinung, sobald man über das 30er level ist fangen die schwierigkeiten an, ich hab paar freunde hier die jetzt so um die 30er sind, selber bin ich bei über 40 und die haben jetzt gemerkt was ich denen immer geschrieben habe, daß die rohstoffknappheit dann eintrifft. PP habe ich gute 7 millionen, doch die bring ich ja nie weg. und die brötchen werde ich doch nicht alle mit xpresso produzieren. allein für den massiven stromverbrauche dürften mindestens 150 brötchen springen bei voller ausbaustufe und die relevanz zwischen strom herbringen von den kraftwerken zum verbrauch ist eine ganz andere geschichte, den da stimmte von anfang an die relevanz nicht...
     
  18. juli1308

    juli1308 User

    Wie ich schon seit einiger Zeit behaupte: Das Spiel ist ab ca. Lvl. 30 nicht mehr ausgewogen. Produktion - Bedarf- Ertrag passt in keinster Weise mehr zusammen.

    hier passt: Produktionspunkte habe ich viel zu viele, dafür keine Produktionsbetriebe - also wechsle ich (mit oder ohne MM) meine Einwohner -> ich kann gewisse Events nicht schnell genug erledigen -> Frust bei den Events

    Bin jetzt Lvl. 40 und muss immer mehr feststellen, dass das Spiel nur bis Lvl. 30-35 durchdacht war und seitdem versucht man nur neue Spieler zu generieren und die "alten" lässt man vor sich hinschmoren
     
  19. Erst gab es die Ausbaustufen für die Gewerbegebäude, dann kam die 4te Ausbaustufe für die Wohngebäude. Heisst: Der Bedarf steigt, natürlich auch mit einer wachsenden Stadt. Das wiederum spricht für die Möglichkeit, den gesteigerten Bedarf decken zu können. Wie das nun gelöst wird steht auf einem anderen Blatt. Durch Zukauf der betreffenden Produkte, durch "hungern", durch geschickte Verteilung der Ressoucen oder durch erweiterte Produktionskapazitäten.
    broeseltorte, Level 33
     
  20. Högni

    Högni User

    Das Problem ist:
    - Zukauf lohnt nicht
    - Erweiterung der Kapazitäten ist durch BGs beschränkt
    - geschickte Verteilung ist ab einem gewissen Grad nicht mehr möglich.

    Bleibt:
    - "hungern"