Bedarf individuell an-/ausschalten

Dieses Thema im Forum 'Allgemeines Archiv' wurde von Bababandos gestartet, 21 September 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Bababandos

    Bababandos User

    Hallo,

    bisher ist es so, dass ein Laden alle Häuser innerhalb seines Radius bedient. Wenn man möchte, dass ein bestimmtes Haus den Bedarf nicht bekommt, bleibt einem nichts anderes übrig, als entweder den Laden weg- oder das Haus aus dem Radius rauszunehmen. Das ist a) immer mit Umbauen verbunden, und b) macht es die Gestaltung der Stadt unflexibel.

    Deshalb schlage ich ein Funktion vor, die es ermöglicht, ganz individuell zu entscheiden, ob ein Haus, das im Radius eines Ladens steht, den Bedarf überhaupt bekommt oder nicht. Dafür hätte ich zwei Varianten im Angebot:

    Variante I:

    Im Hauslayer kann man einstellen, ob das Haus den Bedarf tatsächlich bekommen soll oder nicht. Das könnte in etwa so aussehen:

    [​IMG]

    Es gibt also ein weiteres Häkchen, an dem man das individuell regelt. In diesem Fall steht das Haus im Einzugsgebiet einer Smoothie-Bar und eines Biergartens, es soll aber nur Himbeeren und kein Weizenbier bekommen.


    Variante II:

    Der Ladenlayer erhält einen weiteren Button, z.B. so:

    [​IMG]

    Beim Klicken auf "Bedarf zuweisen" schließt sich der Ladenlayer, der Laden rückt in die Bildmitte und es öffnet sich oben eine Leiste ähnlich der Inventarleiste. Diese Leiste zeigt alle Häuser, die im Einzugsgebiet des Ladens liegen. Also ungefähr so:

    [​IMG]

    Wenn man jetzt mit der Maus über eins der Häuser in der Leiste fährt, leuchtet dieses blau auf. So weiß man, welches Haus in der Leiste welches Haus in der City ist. Dazu gibt es wieder eine Form von "An/Aus-Button", mit dem man festlegt, ob das Haus das entsprechende Produkt bekommen soll oder nicht.

    ---------------------------------------

    Argumente:

    Auf diese oder ähnliche Art und Weise könnte man viel flexibler mit oder ohne Bedarf spielen, ohne ständig umbauen zu müssen. Man könnte je nach Situation im Spiel mit wenigen Klicks Bedarf zu- oder abschalten. Außerdem ließe sich gestalterischer spielen, ohne wie bisher so stark auf Radien der Läden achten zu müssen, wenn man z.B. Haus A und B gruppieren möchte, aber nur A einen Bedarf bekommen soll, den B nicht bekommen soll.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 September 2014
  2. Tolotos76

    Tolotos76 User

    Finde ich eine gute Idee, würde aber Variante I bevorzugen, dann wäre die Zuweisung auch bei einer Umgestaltung (gemeint ist eine Neupositionierung des Abnehmers) weiterhin aktiv...
     
    KaCity und Sensepiel_12 gefällt dies.
  3. tom-1601

    tom-1601 User

    Klasse ausgearbeitet!! Respekt
    Mir wäre Variante 1 auch lieber
     
    KaCity und Sensepiel_12 gefällt dies.
  4. AzaZeL666

    AzaZeL666 User

    @Bababandos: Gestern war´s noch in deinem Kopf, heute schon im Netz. Super gemacht und schön erklärt! :)

    Ich persönlich kann mich mit beiden Varianten anfreunden, wobei Variante 1 schon den Vorteil hat, den @Tototos76 erwähnt hat: Die Einstellung für das Gebäude bleibt bei einer Verschiebung erhalten. Wenn man ein Gebäude mal verschiebt, bleibt ja meistens der gewünschte Bedarf gleich, also würde man sich so ein Anpassen des neuen Bedarfsgebäudes auf das verschobene Gebäude ersparen.
    Allerdings müsste man dazu erstmal sämtliche Gebäude mit einer Neueinstellung versehen. Aber das ist ja auch zu schaffen.

    Ob Variante 2 technisch so einfach umsetzbar ist weiß ich net, könnte mir aber vorstellen, dass es schwierig wird eine Verbindung zwischen dem Gebäude auf dem Spielfeld mit "Mouse Over" und der entsprechenden farbigen Markierung in der Inventarleiste herzustellen.
    FALLS das programmiertechnisch möglich wäre, dann wäre Variante 2 auch cool, denn es würde nur wenige Klicks benötigen alle Häuser im Radius einzustellen. Hier wäre ne Auskunft von @~Bartsimpso~ mal gut, ob es technisch realisierbar ist bzw. wie es überhaupt um die Realisierbarkeit steht. ;)

    Denn einen riesen Vorteil hat diese Anpassung definitiv: Man kann endlich freier und abwechslungsreicher bauen, da man auf ungewollte Bedarfsgebäude keine Rücksicht mehr

    nehmen muss. Das wäre [​IMG]

    Hoffentlich bleibt es keiner! :)
     
    KaCity und Sensepiel_12 gefällt dies.
  5. Sehr schön ausgearbeiteter Vorschlag:)
    Diese Funktion würde ich auch sehr begrüßen. Ich wäre für Variante 1.
     
  6. Maddin

    Maddin User

    Hört sich gut an. Ich persönlich wäre auch für die erste variante.
     
  7. Yashualay

    Yashualay User

    Mir gefällt die ganze Idee ebenfalls sehr gut, wobei Variante 1 auch mein Favorit ist. Zumindest kann so auch den Verbrauch von Bedarfsgütern besser regulieren und man hat, wie bereits erwähnt, eine bessere Gestaltungsmöglichkeit, da man ja vielleicht auch mal etwas vorplanen möchte, ohne direkt Bedarfsgüter zu verbrauchen oder vielleicht auszutesten, wie bestimmte Gebäudetypen und -zeiten miteinander harmonisieren können.
     
  8. juli1308

    juli1308 User

  9. Manchmal kommen auch alte Hüte wieder in Mode ;)
    Und davon lassen wir uns mal nicht abschrecken. Dein Vorschlag war damals schon gut und diese Neuauflage ist es auch.
    Wie in der Politik im realen Leben, da wurde auch schon sooo oft gesagt "Das wird es mit uns nicht geben!" ... mehr muss ich dazu ja nicht schreiben, oder? :p
     
    AzaZeL666 gefällt dies.
  10. ~RisingSun~

    ~RisingSun~ Board Administrator Team RisingCities

    Hallo zusammen,

    auch hier gibt es die Antwort, die bereits juli1308 erhalten hat.
    Wenn ihr den Bedarf nicht abdecken möchtet dann befüllt nicht, so kann jeder für sich entscheiden ob man den Bedarf nimmt.

    So wie ihr es euch wünscht kann und wird es leider nicht umgesetzt. Von daher mache ich das Türchen hier auch zu, denn dieser Vorschlag wurde bereits 2x schon gemacht.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.