Leichterer Zugang zu Materialien / Neue Innovationen

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von A.C.61 gestartet, 7 Januar 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. A.C.61

    A.C.61 User

    Hallo lieber Bart,:)
    es tut mir Leid, wenn ich hier mal etwas weiter aushole.Ich hoffe auf Dein Verständnis.;) Hallo zusammen,:)

    ich habe mir mal ernsthafte Gedanken darüber gemacht, was der derzeitige Markt mit „ neuen „ Spielern macht und welche Auswirkungen das auf diese hat.

    Ein Spieler, der das erste mal ein Gebäude ausbauen möchte, das z.B. 1000 Fliesen benötigt, braucht derzeit alleine für diese Position zw. 10 und 15 Mio. CC.

    Ähnlich verhält es sich mit den Dachziegeln.
    Braucht er für eine Position 1000, kostet das z.Z. locker zw. 7 und 8 Mio. CC.

    Was kann er also tun, um dieses Geld zu erwirtschaften?
    Er wird Sachen produzieren, mit kurzer Laufzeit, sprich Bauholz, Dachbalken, Tomaten, Weizen etc.
    Das wiederum nimmt Ihm aber die Möglichkeit, seine Häuser zu versorgen.
    Und leisten wird er es sich bei diesen Preisen eh nicht!:(

    Was kann man also tun, um allen Spielern auch das weitere Ausbauen zu relativ normalen Preisen zu gewährleisten und dennoch den Gedanken eines Langzeit - Spiels nicht zu vernachlässigen ohne dabei jedoch den Markt zu regulieren ?:rolleyes:

    Ein Gedanke von mir war, die Markt - Gebühr auf 20 % zu erhöhen, um Spekulanten das Handwerk zu legen.:(:(
    Das lehne ich aber selbst strikt ab, da ich in einer freien Marktwirtschaft lebe.
    Daher also mein Vorschlag, den Ihr bitte als „ ganzes „ sehen möchtet.;):)

    ----------------------------------------------
    1. Erstellung einer neuen Spielfläche in der Größe unserer jetzigen Hauptstadt.;)

    2. Freie Baumöglichkeit durch MM ( aufsteigend ) für Farmen, um wenigstens die
    Grundversorgung unserer Bürger Gewährleisten zu können.;)

    3. Implementierung des Gebäudes: Fliesenleger - Gilde.:)
    Ab Level 60, im AB 5 x vorhanden, Aufstellungskosten: 5 Mio. CC / Stück, ohne weiteres Material, Bewohner: Fliesenleger, Mietdauer: 5 Std., Ertrag: 30 Fliesen, nicht Ausbaubar,weitere BG`s im Stadtrad zu Gewinnen als Hauptpreis, Fläche 2 x 2 Pixel.

    4. Implementierung des Gebäudes: Ton - Gilde.:)
    Ab Level 60, im AB 5 x vorhanden, Aufstellungskosten: 5 Mio. CC / Stück, ohne weiteres Material, Bewohner: Tonarbeiter, Mietdauer: 5 Std., Ertrag: 30 Dachziegel, nicht Ausbaubar, weitere BG`s im Stadtrad zu Gewinnen als Hauptpreis, Fläche 2 x 2 Pixel.

    -------------------

    Ich denke, das würde insgesamt etwas die Brisanz aus dem Markt nehmen. ohne ihm dauerhaft zu schaden und gibt den Usern um Level 50 / 60, die Unmengen an Baumaterialien brauchen dennoch die Möglichkeit, diese auch zu erwirtschaften und so auch unserem Spiel treu zu bleiben.:);)

    Freunde,:)

    für weiterführende Ausführungen.................scheut Euch nicht.................und schreibt.;):cool:

    Lg:)
     
  2. Maddin

    Maddin User

    ich bin zwar lang noch net so weit, aber hört sich gut an.
     
  3. Kibo86

    Kibo86 User

    das für farmen würde ich mir auch für sägewerke wünschen komm schon lange überhaupt nicht mehr zum bauen da die materialien am markt zu teuer sind und die events zuviel abverlangen...

    und für eine weiter spielfläche bin ich immer zu haben...

    bei den anderen punkten muss man sehen wie sich das entwickelt...

    Grüße Kibo86
     
  4. Tolotos76

    Tolotos76 User

    Zuerst einmal: Schön, dass sich mal jemand intensiv Gedanken macht, zumal noch so ausführlich...;)

    Positiv herausstreichen möchte ich die Idee, per Sondergebäude à la Handwerk ("Gilde") die Produktionsmöglichkeiten zu verfeinern. Ich würde sie vielleicht dahingehend ändern, dass Handwerksgebäude eher einen Bonus auf Produktionen des jeweiligen Bereiches bringen.
    Bspw. könnte durch ein Gebäude "Fliesenleger" die Fliesenproduktion in den Ziegeleien erhöht werden u.ä.


    Leider, A.C., muss ich hier auch auf zwei (m.M.n.) Denkfehler hinweisen...:oops::
    Zum einen beisst sich der Zusammenhang von "neuen Spielern" und Ausbaupositionen von 1000 Fliesen bzw. Ziegeln irgendwie, denn es geht im Regelfall bereits eine längere Entwicklung / Spielzeit voraus, bevor man überhaupt in die Lage versetzt wird, Gebäude mit solchen Anforderungen auszubauen. Das heisst, diese Spieler sind mitnichten "neu" und wissen bereits um die Problematiken samt eigenen Lösungsstrategien.
    Das führt mich gleich zum zweiten Punkt:
    Deine Grundannahme der Idee fusst darauf, dass die Spieler sich die Materialien am Markt besorgen. Und natürlich braucht man eine ganze Weile, um sich die avisierten 10 - 15 Mio CCs zusammenzuklauben. Gerade aber bei Baumaterialien vernachlässigt Deine Idee die Eigenproduktion. Kleines Beispiel: Vorausgesetzt, ein Spieler hat alle 6 Ziegeleien voll ausgebaut, dann macht das mit einer vollen 19h-Produktion 192 Fliesen. Somit kann ein Spieler mit 6 Produktionen die 1000 Fliesen selbst herstellen, bei einer Produktion am Tag also binnen 6 Tagen machbar. Jeder kann anhand seiner eigenen Stadt errechnen, wieviele Tage Mieteinnahmen er benötigt, um den Kaufpreis einzusammeln.
    Die Parallelität verschiedener Produktionen ist mir bewusst (z.B. Holzprodukte zum Handel für den Kauf von Ziegel bei gleichzeitiger Eigenproduktion von Fliesen), kann aber, glaube ich, vernachlässigt werden, da in den meissten Fällen auch Holzprodukte zum Ausbau benötigt werden, somit dem Handel nicht dienlich sind.
    Die Produktion in den Ziegeleien / Sägewerken steht der Produktion in den Farmen / Versorgungsbetrieben mitnichten im Weg, hier erschliesst sich mir kein evidenter Zusammenhang.
    Ergo führt mich dass zur Folgerung, dass Kaufen von Baumaterialien nur für Ungeduldige eine Option darstellt, sich aber eigentlich nicht wirklich lohnt.
    Dies alles aber nur so als Gedankengebirge meinerseits...:rolleyes::D


    Fazit:
    1. Neue Spielfläche? Jederzeit...da bin ich der Letzte, der was gegen hat...
    2. Gegen MM erwerbbare BGs für Farmen? Sag ich auch nicht "nein", ich mag es auch gut versorgt (hungern ist irgendwie nicht meins...)
    3. und 4. Neue Gebäude à la Gilden (Handwerk)? Finde ich gut! Über die Ausgestaltung / Funktion kann man ja streiten...


    Das alles wird aber den Markt nicht entspannen können, Menschen werden immer verschieden geduldig sein...:rolleyes:
     
  5. Hallo Gemeinde:cool:

    grundsätzlich bin ich für Alles was die Preise am Markt entspannen könnte zu haben und die Idee hat auch wirklich Potential.

    Allerdings wird sich auch mit mehr Material nichts ändern, solange die Voraussetzungen am Markt die Gleichen bleiben:(
    Das einzigste was sich mit mehr Material am Markt ändern wird ist "die größe der zu verkaufenden Produktpakete zu Höchstpreis", denn so lange es dieses leidige Tema gibt, wird es auch immer User geben die lieber Produkte sammeln, Preise hochtreiben und dann ihre Wahren zu höchstpreis platzieren, als die Wahren im Markt für andere User zugänlich zu machen UND DAS zu vernünftigen Preisen (erst gestern Abend wieder ein Paket Dachziegel zu nem Preis von über 1 000 000 000CC)
    *edit*
    nach erneuter Preisexplosion bei Fliesen EINE Fliese nicht unter 19K CC steht jetzt nach 20:00Uhr da auch ein Paket Fliesen mit 40K Fiesen und für über
    1 000 000 000 CC
    (mal sehn wie lange diesmal der Verkauf auf sich warten lässt)
    *edit ENDE*


    Und das die Probs am Markt schon lange da sind und sich User gedanken machen ist Bekannt, nur tut sich in der Sache nix (warum auch immer):confused:

    Hier mal EINS von vielen Ideen zu Markt
    -->https://board-de.risingcities.com/threads/update-zu-markt-produktion-event.16894/

    -mfg-
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 Januar 2015
    A.C.61 gefällt dies.
  6. Alex29320

    Alex29320 User

    Aber warum sollten nur Spieler 60+ die Möglichkeit bekommen, die Gebäude für die Gilde zu bauen und nicht alle ab Lv 32? Dadurch können auch Spieler in tieferen Leveln mehr Fliesen produzieren und evtl am Markt handeln oder für den Eigengebrauch verwenden und müssen nicht am Markt kaufen.
    Wenn das mit den Gildehäusern funktioniert, gibt es bestimmt bald Spieler, die sich Häuser wünschen, womit man mehr Baumaterial für Sägewerke bekommt. Dort herrscht sowiso immer Mangel an Material.
    Ansonsten finde ich den Vorschlag nicht schlecht und gut ausgearbeitet. Was mich nur stört, ist halt die Beschränkung für die höheren Spieler.
     
  7. Grundsätzlich ist die Idee noch ausbaufähig. Aber wie ich schon mal an anderer Stelle geschrieben hatte, finde ich das eigentliche Problem liegt im Marktplatz selbst. Da gehört sich einfach ein vernünftiger Regulierungsmechanismus eingebaut, welcher solche extremen Preistreibereien gar nicht erst zu lässt. Klar werden jetzt gleich wieder die hartgesottenen Marktplatz-Banker hier rumheulen und mir was von freier Marktwirtschaft erzählen wollen, aber denen rate ich nur "versucht mal euren geistigen Horizont etwas weiter als von Zwölfe bis Mittag auszudehnen." Denn im realen Leben haben wir auch eine "freie Marktwirtschaft", aber da haben wir auch diverse Regulierungsbehörden die illegale/übertrieben hohe Preisabsprachen/treibereien unterbindet. Und genau da muss hier im Spiel angesetzt werden und ruck zuck ist der Zugang zu Materialien, sowie Bedarfsgütern wieder für jeden Spieler leichter.
     
    Hexer und Dragon_of_Berk gefällt dies.
  8. christarus

    christarus User

    Die Martpreise sollten wo anders diskutiert werden, aber es stimmt schon was Buergermeister-Bob sagt. Bei Holzbalken haben wir die Obergrenze bei 750 CC, die anderen Produkte sollten auch eine Obergrenze in diesem Bereich bekommen.