Marktpreise

Dieses Thema im Forum 'Allgemeines Archiv' wurde von dickspielen gestartet, 27 November 2013.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Hallo liebe Freunde,
    in diesem Thread können wir über die Marktpreise der Materialien diskutieren.Dazu gibt es natürlich 2 Seiten.Einmal die Einkäufer die natürlich alles zu teuer finden und die Händler denen der Preis nie hoch genug sein kann.

    Ich finde das Bauholz in letzter Zeit sehr viel mehr wert ist(was als Käufer schlecht für die Anbieter gut ist),was denkt ihr so darüber und noch über andere Materialien?
     
  2. woasned

    woasned User

    Mein Bester Nebenverdienst ist momentan der Verkauf von Fliesen, dafür kaufe ich Gemüse und Kartoffeln frisch vom Markt und kann in Ruhe Getreide oder Eventartikel in meinen Farmen produzieren.Schade dass meine Gemälde nur noch Flohmarktwert haben, hatte sie mir anfangs als "Wertanlage" angeschafft
     
  3. ich hocke auf Gemälden, Blumen, Tunfisch und Milch verschenke es fast kein Geld mit zu machen...
     
  4. Finde die steigenden Preise nicht unbedingt schlecht - der Handel auf dem Marktplatz hat mir schon öfter mal ein neues Grundstück finanziert.
    Einkaufen was gerade günstig ist, verkaufen was gerade gut CC bringt. :)
    Viele wollen unbedingt um jeden Preis den Bedarf der Häuser decken und geben 80CC und mehr für ein Brötchen aus, das mach ich nicht mehr.
    Was bringt es, den Brötchenbedarf eines Hauses zu decken, bei dem die Brötchenstube einen Bedarfsertrag von 100 oder 200CC bringt, die Bewohner bei einer Mietrunde aber 8 Brötchen im Wert von derzeit 640CC futtern?
    Bei Preisen von 70 oder 80CC am Marktplatz verkauf ich die Brötchen dann lieber, statt sie zu verfüttern, bringt effektiv mehr.

    Und so ist es ja mit vielen Materialien. Vor allem die, die bei Events gefordert werden, schwanken sehr im Preis. Ich lass es halt im Lager bis es sich lohnt.

    Aber wie gesagt, jeder wie er es mag.
     
  5. ydobon

    ydobon User

    Da ich für einen Ausbau nur selten Dachbalken benötige freue ich mich über die gestiegenen Preise und kann mir so andere Dinge finanzieren. Problemtasch finde ich nur Ziegel, da man sie nur sehr langsam herstellen kann und sie zeitweise recht teuer sind, ich aber Massen davon brauche. Alles in allem sollte der Markt für jeden etwas bringen.
    @tatjana Ich nehm dir deine Blumen gern ab :) Habe leider nur eine Gärtnerei und die kann meinen Bedarf leider nicht decken. Bei den Ateliers habe ich schon 2 abgerissen, da sie nur Platz wegnehmen und kaum was einbringen.
     
  6. Bababandos

    Bababandos User

    Ich verkaufe so gut wie nichts auf dem Markt, außer vielleicht mal einen Schwung Brötchen, wenn sich über Booster eine gewisse Menge angesammelt hat. Dafür bin ich aber regelmäßiger Einkäufer von fast allen Farmprodukten und gelegentlich auch Baumaterial (Ziegel oder ab und zu Kork). Was diese Sachen angeht, habe ich bestimmte Höchstpreise für mich angelegt. Liegen die Preise drüber, wird nicht gekauft. Liegen sie gut drunter, kaufe ich auch schon mal größere Mengen quasi im Voraus. Also je billiger, desto besser.
    Beim Preis von Farmprodukten merkt man immer gleich, wenn die Farmen vieler Spieler durch Events blockiert sind. Baumaterial ist eh gestiegen, wird vermutlich auch noch weiter steigen, wenn das Mastersystem bei einer Vielzahl an Spielern richtig anläuft und viel Material für die 4. Stufe gebraucht wird.
     
  7. juli1308

    juli1308 User

    Viele Farmprodukte produziere ich gar nicht mehr wie Tomaten und Weizen. Die kosten gerade mal 1 bzw. 2 cc. Ich kaufe das dann immer in Massen ein.
    Dafür produziere ich lieber Gerste - die hat ne lange Produktionszeit, braucht nur 40 PP und bringt im Schnitt 5 cc. Das hört sich nicht viel an aber die Masse machts und ich muss nicht so oft "klicken" um die Farmen abzukassieren.

    Brötchen existieren für mich so gut wie nicht mehr, kaufe ich nicht, macht auch keinen Sinn, verkaufen kann ich nicht, da keine Produktionskapazitäten frei sind.

    Malzbier und Pilsner verkaufen sich gut, werde daher als nächstes meine Brauereien ausbauen.

    Baumaterial verkauf ich nicht, wenn nötig, und wenn der Preis passt kaufe ich ab und zu.

    Milch und Thunfisch verkaufe ich alles, da mein Lvl. noch nicht ausreicht um die entsprechenden Gewerbebetriebe zu bauen.

    Alles andere produziere ich nur zum Eigenbedarf.
     
    Baubrüder gefällt dies.
  8. Nun, das ist halt Angebot und Nachfrage, manchmal macht man ein Schnäppchen, manchmal macht man wegen der teuren Preise "dicke Backen". Auf der anderen Seite, wenn man schnell Geld braucht, muß man bestimmte Waren verschleudern oder man hat Glück und "Verkloppt" seine Waren für einen ordentlichen Batzen. Da ich regelmäßig Kaufe und Verkaufe gleicht sich das Alles unterm Strich wieder aus und geht letzendlich in Ordnung.
     
  9. hansel278

    hansel278 User

    Ich spiele so gut es geht mit Eigenproduktion, nur Weizen, Gerste und Kartoffeln kaufe ich ein, da ich nicht genug produzieren kann.
    Früher habe ich viele Fliesen verkauft. Seit das nicht mehr lohnt, verkaufe ich nichts mehr.
    Vielleicht verkaufe ich irgendwann Dachbalken. Aber ich kann mir vorstellen, dass dort der Preis irgendwann fällt.
     
  10. juli1308

    juli1308 User

    Das muss ich jetzt einfach loswerden was für Blüten der Brötchenmarkt mittlerweile treibt:

    Habe das erste mal welche verkauft für sage und schreibe 97 cc - die waren in einer Sekunde weg. Dann hab ichs mit 99 CC und mit 100 CC probiert, gingen genauso schnell weg,.
    Mein bestes "Brötchen-Haus" bringt 320 cc = 40 cc /Stück
    mein bestes Donut-Haus bringt 800 cc = 66 cc /Stück

    Da produzier ich ja jetzt nur noch Brötchen und werde schnell reich :D:D:D:D

    Die spinnen die Römer ... äh Käufer ;)


    Heute morgen: Durchscnittspreis Donuts 107 Brötchen 111
    Habe meine Brötchen alle für 119 verkauft :cool::D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 Dezember 2013
  11. Sag ich doch, der Marktplatz hat mir schon öfter mal ein Grundstück finanziert ;)
    Brötchen bringen derzeit locker ca. 95-100 CC, Donuts 100-110 CC, Pizzateig sogar 200 CC pro Stück. Bei solchen Preisen gibt es (zumindest bei den Häusern die ich habe) gar keinen Grund, die Bäckereiprodukte in der eigenen Stadt zu verfüttern.

    Deshalb sehe ich die steigenden Preise durchaus positiv :D
     
    juli1308 gefällt dies.
  12. DrEckbert

    DrEckbert User

    Als der Zement als neues Baumaterial eingeführt wurde ist der Preis schnell auf ca. 50-60CC runtergegangen. Zu der Zeit habe ich alles was ich an CC übrig hatte in den Kauf von Zement gesteckt, sodass ich jetzt einen Vorrat von 26000 Stück habe. Im Moment liegt der Preis bei ca. 140-150. Ich bekomme also bereits mehr als das doppelte dafür zurück. Werde aber noch etwas warten, da ich glaube, dass der Preis noch stark ansteigt, da Zement wahrscheinlich für die Stufe 4 Häuser benötigt wird. Zumindest hoffe ich das ^^
     
  13. Ahanti66

    Ahanti66 User

    Für was brauche ich die Blumen, habe gerade eben eine Gärtnerei erhalten ?
     
  14. juli1308

    juli1308 User

    Für die Häuser aus Session 2 (Himmelsstürmer, Nexus Apartment u. Sphaeren Familienhaus) dazu brauchst du aber eine lichte Floristeria um die Häuser zu beliefern.
     
  15. ~Alcaldesa~

    ~Alcaldesa~ Board Administrator Team RisingCities

    Hallo zusammen,

    hier ist zwar der Speakers Corner und ein Bereich, der zum Diskutieren und Austausch da ist, dennoch möchte ich gern nochmal anmerken, dass u.a. politische Äusserungen, auch wenn sie eher als "lustig" gedacht sind, hier nicht ins Forum gehören. Man greift mit manchen Aussagen so immer eine bestimmte Menschengruppe an, auch wenn einem das selbst beim Verfassen der Beiträge nicht sofort bewusst ist.

    Und nun bitte hier weiterhin beim Thema Marktpreise bleiben. ;)

    Ich selbst versuche wirklich so selten wie möglich auf den Markt zurückzugreifen, ausser meine Ungeduld macht mir nen Strich durch die Rechnung. :rolleyes:
    Finde den Markt dennoch als gute Möglichkeit an Ressourcen zu gelangen, wenn es denn doch mal nicht ausreicht oder aber auch als Verkäufer sein CCKonto aufzustocken. Die Marktpreise variieren halt, je nachdem, welche Events laufen, was gefordert ist. Durch die neue Ausbaustufe 4 steigen auch Baumaterialien enorm, da jeder ausbauen möchte, gut für Verkäufer, die genug in der Lagerhalle davon haben. :)
     
    Zander und Tatjana2013 gefällt dies.
  16. Hallo Alcadesa,
    danke für Dein Statement.
    meine Absicht war nicht eine politische Bemerkung zu machen und damit Mitspieler zu verärgern.
    Mehr war es meine Absicht auf diesem Weg darauf aufmerksam zu machen das vielleicht die Spielgestaltung zu überdenken.
    Wir haben die Chance in Events z.B. Dinners dazu zu bekommen aber keine Bäckereien, Seid Beginn des Spieles hat sich viel geändert. Leider hat noch keiner etwas daran getan das auch die Verbräuche enorm gestiegen sind. Das betrifft besonders den Bedarf der Bäckereien.
    Ziel des täglichen Spieles kann es doch nicht sein, das ich meine täglichen Mieteinnahmen dafür aufwenden muss um den Bedarf an Brötchen zu decken.
    Da ich keine "Einzelkämpfer" mit diesem Problem bin, wäre es doch eine tolle Idee an die Spielmacher weiter zu geben. Im Ideenpool würde dort ja bereits mehr als einmal darauf aufmerksam gemacht.
    Lieben Gruss
    Bob
     
  17. ~Alcaldesa~

    ~Alcaldesa~ Board Administrator Team RisingCities

    Ok Bob_der_Baumeister, deine Begründung hab ich zur Kenntnis genommen, dennoch war es etwas unüberlegt, aber Schwamm drüber. ;)
    Wir haben leider keinen Einfluss darauf was an Ideen und wie und wann welche umgesetzt werden. Können euch als User nur immer darauf aufmerksam machen, dass es die Update- und Ideensammlung gibt und dort sehr gerne ausgearbeitete Ideen gesehen werden. Auch wurde der Wunsch nach weiteren Bäckereien bereits weitergeleitet, aber mehr können wir nicht tun.
    Und zum Thema Marktpreise hat das ganze ja auch wieder für die einen positiven und für die anderen eher einen negativen Aspekt. Es wird nie so sein jedem alles recht machen zu können. ;) Diejenigen, die ihre Spielstrategie so eingestellt haben, dass sie mit dem auskommen, was ihnen zur Verfügung steht, haben ihre Lösung gefunden und wenn es der gute Marktpreis der Bäckereiprodukte ist. :)