Droprate der Wohngebäude

Dieses Thema im Forum 'Allgemeines Archiv' wurde von MoonyMay gestartet, 20 August 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. MoonyMay

    MoonyMay User

    Liebe erfahrene und neugierige Mitspieler,

    ich frage mich, ob einige von euch mehr wissen als ich, wenn es um die Droprate der Eventitems geht. Ich habe bereits die Erfahrung gemacht, dass mehr Straßen die Rate der Straßendrops erheblich beeinflussen, aber wie sieht es genau mit den Häuserdrops aus? Natürlich wissen wir alle, dass die höherwertigen Wohngebäude bei einem Drop häufig mehr Items springen lassen und die kleineren Häuser nur sehr selten etwas hergeben. Ich habe bei dem aktuellen Event (Rockfestival) festgestellt, dass das "Sonnige Strandhaus" jedes mal 16 Items lieferte. Im Gegensatz z.B. zur "Blockhütte", "Traumgarage", "Backstein Apartments" etc. die jeweils immer nur ein Item springen ließen.
    Ich habe den Eindruck, dass ein Erfahrungs- und/oder Wissensaustausch in dem Bereich hilfreich sein könnte. Das sind nämlich Erwägungen, die ich beim Häuserbau berücksichtigen würde.

    Also, wenn ihr glaubt, etwas dazu beisteuern zu können, immer her damit. ;)

    Viele Grüße
    MoonyMay
     
  2. ydobon

    ydobon User

    Ich bau Haeuser, die sich lohnen, und nicht danach wieviel Drops sie bringen. Die gesamten Eventhäuser bringen allgemein sehr wenig Drops ein, da der Aufbau aber nichts kostet, stellt man sie ja zumindest am Anfang auf jeden Fall auf. Mit der Zeit hast du eh genug Häuser, sodass es gar kein Thema mehr ist. Am Anfang muss man so oder so kämpfen.
     
    Amjel und Toahc3 gefällt dies.
  3. MoonyMay

    MoonyMay User

    Okay, aber das ist ja deine Strategie. Für mich gibt es da verschiedene Überlegungen, die ich anstelle.
    Vielleicht kannst du mir ja trotzdem noch sagen, welche Häuser noch wenige / viele Drops bringen. Z.B. war mir im Gegensatz zu dir auch nicht klar, dass die Eventgebäude allesamt nur wenig droppen.
     
  4. ydobon

    ydobon User

    Sorry, ich achte schon lange nicht mehr auf die Drops, bei über 500 Häusern und mehr als 20.000 Drops pro Event (ich nutze wegen der Sternchenaufgaben die Events bis zum bitteren Ende) kann man nicht mehr drauf achten.
    was mir aber frueher auffiel, ein gebäude bringt je nachdem wo es steht unterschiedlich viele drops (also einfach mal schlecht dropende Häuser umsetzen), ausserdem kann auch ein Gebäude, was ansonsten gut dropt 5x und mehr am stück nur 0-1 drops abwerfen.
    Von daher kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass das Ganze hier nichts bringt.
    Du hast doch in jedem event mehr als genug Zeit für die Drops (ausser ganz am Anfang des Games, aber da dropen selbst die 2-15 Minuten Haeuser noch sehr gut).

    Am besten dropen normal die premium Häuser (also die, die man für MM erwerben kann sowie die Spezial Häuser aus den Boostern, Alte Feuerwache, Herrenhaus und Futuristischer Turm)
     
    Amjel und Toahc3 gefällt dies.
  5. MoonyMay

    MoonyMay User

    Auch wenn du der Meinung bist, dass es nichts bringt. Mir haben deine Erfahrungswerte jetzt schon etwas gebracht. Und genau auf die war ich ja aus.
    Dass hier niemand eine wissenschaftliche Studie über die Dropraten führt, ist mir nämlich klar. Da ich (zumindest vorerst) ohne RS spiele, lasse ich Studenten nur für Eventdrops einziehen, daher ist es für mich schon relevant zu wissen, welche Wohngebäude mehr Items liefern. Vielleicht kannst du meine Motive jetzt besser nachvollziehen, vielleicht aber auch nicht, aber ist doch egal, oder? Ist doch ein Speakers Corner, in dem ich jedes Thema eröffnen kann, das ich persönlich aus welchen Gründen auch immer für interessant halte. Wenn du es für sinnlos hältst, musst du mich nicht vorführen, sondern kannst meine Fragen auch ignorieren. Sorry, wenn meine Ausführungen jetzt so verstanden werden, als würde ich mich irgendwie angegriffen fühlen oder so. Es ist für mich nichts Persönliches. Es ist nur so, dass ich häufig beobachte, dass Beiträge irgendwie schlecht geredet werden und ich das prinzipiell nicht mag.
    Meine Absicht war es aus euren Erfahrungen zu schöpfen. Wer sie nicht mit mir teilen mag, muss es ja gar nicht tun. Du hast deine Erfahrungen mit mir geteilt und dafür bin ich dir dankbar, denn das sind schon sehr nützliche Informationen für mich. Also noch einmal ganz deutlich: Vielen Dank!
     
    Amjel, joebest und asso2605I gefällt dies.
  6. ydobon

    ydobon User

    Ich fuehre dich nicht vor, ich schreibe meine Meinung, so ist das nunmal in einem Diskussionsthread.
    Wenn du dich im Forum umschaust, wirst du etliche Hilfsbeiträge von mir finden, und wenn ich der Meinung bin, dass ein Theema nichts bringt, schreibe ich das dazu, was aber nicht heisst, dass ich deshalb nicht trotzdem versuche meine Erfahrungen einzubringen.

    Wäre doch langweilig, wenn überall nur Ja Sager schreiben würden.
     
    Amjel, asso2605I und Toahc3 gefällt dies.
  7. MoonyMay

    MoonyMay User

    Eine Diskussion muss nicht immer im Streit enden und es geht nicht darum, wer richtig oder falsch liegt. Jeder kann so spielen, wie er will und wenn ich etwas für mein Spiel für sinnvoll halte, ist es das auch. Das kannst du für dein Spiel ganz anders sehen. Das ist ja kein Problem. Spielen und spielen lassen. ;)
    Jeder kann seine Meinung gerne äußern. Finde es nur gut, wenn man betont, dass es sich nur um die eigene Meinung handelt.
    Ich weiß, dass du ein sehr hilfsbereiter Spieler bist. Du hast mir sogar schon mal direkt geholfen (wie auch hier) und auch als passive Mitleserin habe ich schon viel von dir gelernt. :)
     
    joebest gefällt dies.
  8. asso2605I

    asso2605I User

    Die hier angesprochenen erfahrenen Mitspieler werden hier mit Sicherheit niemanden vorführen sondern ihren Standpunkt zum jeweiligen Thema mit Hilfe ihres Erfahrungsschatzes sowie ihrer persönlichen Meinung erläutern. Dass das zu Ungereimtheiten führen kann ist daher verständlich aber auch teilweise sinnvoll für die Diskussion.;)

    Zum "Haupt"thema: Ich vermute mal dass diejenigen Häuser am besten droppen die die größte Bedarfsdeckung haben. Es kann aber auch nur Zufall sein. :oops: Ansonsten müsste die Formel gelten: Je öfter Miete kassiert wird umso höher die Wahrscheinlichkeit der Drop-Rate. :)
     
  9. MoonyMay

    MoonyMay User

    Die von mir erwähnten "Sonnigen Strandhäuser" wurden von mir gar nicht versorgt, da ich nur für das Event eben schnell Wohngebäude für Studenten gebaut habe. Also, würde meine Erfahrung jetzt eher dafür sprechen, dass das Zufall war. Das mit der Häufigkeit stimmt wahrscheinlich, heißt dann aber auch, dass man die ganze Zeit fleißig kassieren muss. ;) Ich mache das schon manchmal. Z.B. in dieser Woche, da ich krank bin, aber normalerweise hat man da ja nicht die Zeit zu. Es ist natürlich auch mühselig, sich nach jedem Kassiervorgang die Ausbeute anzuschauen.
     
  10. asso2605I

    asso2605I User

    Absolut richtig. ;) Mir ist es wurscht was wie wann droppt Hauptsache ich krieg alles zusammen. ;):):cool:
     
  11. Tolotos76

    Tolotos76 User

    An dieser Stelle würde ich gern einhaken. Meiner Beobachtung nach spielt die Bedarfsabdeckung hier eher keine Rolle, zumindest keine tragende (kann auch sein, dass ich Dich hier falsch verstehe, asso...:rolleyes:). Ein kleines Beispiel aus meiner Zweitstadt: Dort stehen in meiner Vorstadt insgesamt 11 Backstein-Appartements mit Studenten...dazu 21 Strandhäuser (aufgeteilt zu je 7 für die 3 Bewohnergruppen). Macht insgesamt also 18 Gebäude mit Studis, mehr benötige ich ohne RS nicht für die Drops bei Events. Alle 18 sind ohne Bedarfsabdeckung und droppen mehr als ausreichend.

    Entscheidender ist m.M.n. die Wertigkeit der Gebäude und, logischerweise, die Häufigkeit beim Miete kassieren...auch an dieser Stelle wird Aktivität belohnt...:)
     
    Amjel und MoonyMay gefällt dies.
  12. MoonyMay

    MoonyMay User

    Interessant. Bei mir droppen die Backstein-Apartments echt schlecht, also setze ich sie mal um, um die These von asso2605I zu prüfen.
     
    Tolotos76 gefällt dies.
  13. asso2605I

    asso2605I User

    Ich hab halt Häuser die gar nicht oder nur wenig versorgt werden und Häuser die ALLE jeweils möglichen Gewerbegebäude brauchen (also voll versorgt werden). Die letztere Häusergruppe droppt am besten aber wie gesagt kann auch purer Zufall sein. Um die Droprate bei einer geringeren Bedarfsabdeckung zu testen bin ich einfach zu faul weil ich nicht schon wieder umbauen will.:cool:

    P.S. Falsch verstanden gibts nicht nur schlecht erklärt ;):p:cool::oops:
     
    Amjel und Tolotos76 gefällt dies.
  14. Tolotos76

    Tolotos76 User

    Noch ein Wort zur Wertigkeit der Gebäude bzw. wie ich das sehe:
    Events sind ja grundsätzlich so angelegt, dass man sie mit einer Mindestausstattung an Produktions- und Wohngebäuden bei entsprechender Aktivität durchspielen kann (die Herausforderung soll ja machbar sein --> Sinn und Reiz eines Spieles). Daher erscheint es nur logisch, dass Häuser mit einer höheren Mietdauer mehr Drops abwerfen als Häuser mit einer kleineren...hier schlägt die Mathematik einfach mal jede romantische Vorstellung...;).
    Einen ortsbezogenen Unterschied konnte ich allerdings noch nicht wahrnehmen, würde mich dahingehend gern eines Besseren belehren lassen.
    Aber, bevor das im Theoretischen endet: Nach einer gewissen Spieldauer haben die meissten Spieler ihre Städte soweit entwickelt, dass die schiere Menge jede genauere Betrachtung übertüncht...so auch bei mir...:oops::D:D
     
    Amjel und asso2605I gefällt dies.
  15. MoonyMay

    MoonyMay User

    So weit bin ich leider noch nicht. Ich musste jetzt beim Rockfestival 16 Stunden sehr fleißig kassieren, um die letzte Stufe abzuschließen. Das dauert mir zu lange. Für die Straßendrops (vorletzte Stufe) habe ich übrgens nur 1 Stunde gebraucht. :)
     
    Amjel und Tolotos76 gefällt dies.
  16. Tolotos76

    Tolotos76 User

    Macht doch nichts, falls Du ein Event mal nicht schaffst...sind ja wiederkehrend...;)

    Nächstes Mal wird´s leichter...:)
     
    Amjel gefällt dies.
  17. MoonyMay

    MoonyMay User

    Naja, der Mensch hat ja schon noch Ambitionen. ;)
    Nein Quatsch, ich weiß natürlich, dass man nicht immer alles bekommen kann, was man will, aber will jetzt eben "eventbezogener" bauen. Finde eigentlich nur das Spielen der Events motivierend, weil ich ohne die Belohnungen nur langsam vorankomme.
     
    Amjel und Tolotos76 gefällt dies.
  18. @ MoonyMay

    Warum läst du die Studis immer ein und wieder ausziehen?
    Ich habe das so gelöst dasich Studies nur in Häusern habe in denen ich den Bedarf nicht! decke.

    Dadurch können die da ruhig wohnen bleiben.

    Zum Thema: ich denke mal das alle häuser so ca. gleich viele Drops bringen - nur das müste man auf die Zeit der Häuser umlegen.

    Z.B.: ein Haus lässt sich alle 12 Std abkassieren und bringt 12 Drops dabei.
    Ein anderes Haus lässt sich alle 3 Std abkassieren und bringt 3Drops/pro Abkassieren oder aber bei jedem 2. Abkassieren 6 Drops.
    Wieder ein anderes Haus lässt sich alle 2 min abkassieren und bringt bei jedem 30sten mal 1 Drop.

    So ist meine erfahrung zumindest.
    Aber wer kassiert schon alle 2 min. seine Häuser ab?!?!
     
  19. Tolotos76

    Tolotos76 User

    Ich...in meiner Experimentalstadt...:p:p:p...nur spiele ich da keine Events...:rolleyes::D
     
    Amjel gefällt dies.
  20. MoonyMay

    MoonyMay User


    Das mache ich gar nicht. Würde auch nicht so viele Schlüssel verschwenden wollen. Ich mache es genauso wie du.
    Die Frage hat sich mir überhaupt nur gestellt, weil mir eben bei diesem vergangenen Event aufgefallen ist, dass das "Sonnige Strandhaus" 16 Items spingen ließ und zwar bis auf einen einzigen Kassiervorgang jedes Mal. Und das "Sonnige Strandhaus" hat ja eine Mietdauer von 3 Stunden. Allein aus dem Grund habe ich beschlossen, dass ich alle Strandhäuser aufstellen werde. Vielleicht gibt es ja noch weitere so "lukrative" Gebäude, die mir noch nicht aufgefallen sind.