Mit welchen Häuser weiter bauen?

Dieses Thema im Forum 'Allgemeines Archiv' wurde von Triptis gestartet, 17 Januar 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Triptis

    Triptis User

    Hiho,

    ich stelle mir momentan die Frage, mit welchen Häusern ich weiter bauen soll, bzw. welche effektiv sind und mich voran bringen. Die Auswahl vorhandener im Architekten Büro ist ja groß - bin momentan Lv 27.

    Meine Stadt sieht momentan so aus:

    [​IMG]

    Nun wäre ich für Hilfe dankbar, da ich keine Häuser bauen will, die nichts bringen. Bröchtenbedarf habe ich bereits eingestellt - falls das von Vorteil für eine Antwort wäre.

    Also denn, mal her mit Vorschlägen ...
     
  2. ydobon

    ydobon User

    Dir fehlen eindeutig die gemütlichen Apartments, die sind mit 2 Stunden recht gut bei freier Bewohnerwahl. Design Doppelhäuser sind auf Stufe 2 auch nicht verkehrt.
    Ausserdem vermisse die ich modernen Wohnhaeuser (15 Minuten)
    Klinker und städtische sind energiefresser, nur dann wenn du es dir leisten kannst.
    Deine Stimmung schaut nicht gut aus, am besten mal paar Versorgungsläden ausbauen, dann hast mehr Stimmung.
     
  3. RheaM

    RheaM User

    die modernen Reihenhäuser sind auch nicht so schlecht, nur teuer im Ausbau
     
  4. xgnomix

    xgnomix User

    Premium und Eventhäuser sind immer gut,diese nicht im Lager liegen lassen,wenn du BG dafür hast würd ich Sie bauen.
     
  5. Triptis

    Triptis User

    ... habe jetzt erstmal die modernen Wohnhaeuser gebaut. ich liebäugel ja als nächste mit dem Wohnturm für 300.000 ....
     
  6. Santiator

    Santiator User

    Moin Triptis!
    Ich würde erstmal das nächste Feld freiräumen und ne Ziegelei bauen. Dann kannst Du mehr Rohstoffe produzieren und teuer an Markt verkaufen. Und Du hast eher die Möglichkeit die Ziegelei auszubauen. 5 Ziegeleien reichen später bei Weitem nicht aus, aber es gilt, je eher desto besser ;) Und wie sieht´s mit Deinen Sägewerken aus? Die würde ich auch erst mal alle hochziehen!
    Greetz Santi
     
  7. ydobon

    ydobon User

    bau in deinem Interesse noch keine Wohntuerme, die fressen dich leer, die verbrauchen Unsummen an Stimmung und auch ganz schön Energie und sind verdammt teuer im Ausbau.
    Und wie Santiator schreibt, zieh Deine Produktionsstätten hoch.
     
  8. Triptis

    Triptis User

    OK, danke Ihr beiden. Ziegelein habe ich bereits alle gebaut, muss nur noch die letzte auf Stufe 3 bringen, aber das dauert noch eine ganze weile. Ich produziere viel und die Industrie steht nicht still. Aber langsam gehen mir die PP aus, nur noch 40k. Daher dachte ich halt, baust mal was größeres für meine Malocher.

    Übrigens, schickes Avatar, ydobon ;)
     
  9. Santiator

    Santiator User

    Moin!
    Jo, kann ich nachvollziehen. Anfangs reichen die PP einfach nicht aus, um die komplette Prod aufrecht zu erhalten. Da muss ein Betrieb halt manchmal ne Runde aussetzen. Aber auf Dauer reichen die Häuser, die ausschließlich Malocher beherbergen können zusammen mit den normalen Häusern, die für die Meistergrade Malocher beherbergen müssen, völlig aus. Du solltest allerdings keinen Flohmarkt auslassen, da Du viele von den Arbeiterhäusern benötigst, die es in dem Event als Belohnung gibt.
    Greetz Santi
     
  10. juli1308

    juli1308 User

    Auf alle Fälle sollte Deine Stimmung immer bei 100% sein - das bringt mehr Einnahmen und dadurch auch mehr PP. Persönlich würde ich auch das RS aktivieren, die Booster sind gut für PP's und zusätzliche BGs. Ausserdem bringen die RS Einrichtungen jede Menge Stimmungspunkte - aber das ist natürlich Geschmacksache.
    Dann würde ich schauen, bevor ich viel Geld für neue Häuser ausgebe, dass ich die Grundstücke mit den Lehmgruben kaufen kann. Ziegeleien kann man nicht früh genug haben sonst baust Du ewig an neue Häuser hin.
     
  11. Triptis

    Triptis User

    Ich stehe nun vor der Entscheidung, das vorhandene Spielfeld irgendwie voll zu bauen, um Einwohner, Einnahmen und PP zu generieren ODER vorhandene Baumaterialien zu verkaufen um erstmal die restlichen Baufelder zu erwerben. Die Baufelder muss ich ja eh irgendwann kaufen, wäre aber schade um die bereits produzierten Waren, welche zwar gutes Geld auf dem Markt bringen würden, aber sicher später schmerzhaft fehlen werden. Nur das reine "sparen" bringt mich ja aber auch nicht vorwärts, was den Grundstückserwerb betrifft. Ich bin nicht ungeduldig und habe auch Zeit für das Spiel bzw. verstehe ich es als Langszeitherrausforderung - zumal ohne Echtgeldeinsatz.

    Wäre für einige Tips zur Entscheidungshilfe dankbar! Auf dem Markt Geld scheffeln und Grundstücke kaufen oder doch weiter dahindümpeln und das vorhandene ausbauen oder evtl. doch weiter neu bauen ....????

    [​IMG]
     
  12. juli1308

    juli1308 User

    Wenn Du natürlich viel überflüssiges Baumatgerial hast, dann würde ich freilich erstmal mehr Häuser bauen/ausbauen - aber dann nur die, die wenige Energie und Stimmung brauchen und möglichst welche, deren Bedarf Du decken kannst wegen der Produktionspunkte. Vom Wohnturm würde ich aber auch abraten. Wenn Du gerne eine Hochhaus hättest, dann bau doch den Apartment-Komplex, der ist billiger und bringt mehr Miete und braucht weniger Energie und Stimmung

    Ach nochwas: ich habe Anfangs auch immer gemeint ich muss erst ausbauen, das kostet aber bei den meissten Häusern viel zu viel Baumaterial und Geld und habe mich dann irgendwann mal entschlossen lieber neue Häuser zu bauen und mit den Ausbau zu warten bis es Materialmäßig Sinn macht. Seitdem "wachse" ich viel schneller ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 Januar 2014
  13. Triptis

    Triptis User

    Danke für den Tip. Der Apartment-Komplex braucht aber ganz schön Bedarf, wenn ich das auf den ersten Blink mir so anschaue.

    Baumaterial habe ich kein überflüssiges - im Gegenteil - alles schweißtreibend produziert und es wird ja auch irgendwann mit Sicherheit gebraucht. Wäre aber eben die beste Möglichkeit zum generieren von CC um weitere Grundstücke zu kaufen, welche eh irgendwann gekauft werden müssen.
     
  14. juli1308

    juli1308 User

    Das stimmt schon aber die bringen auf viel Pizzatempel 500 und Donuts 540 Biergarten 160 - alles zweite Ausbaustufe bei der dritten gibts noch 1000 fürs Fussballstadion - weiss aber nicht mehr was 1. Ausbaustufe braucht, da ich alle auf 2 oder 3 habe und zu faul bin nachzuschauen.
    Der Wohnturm bringt einiges weniger und braucht auch ganz schön u.a. Fitnessstudio bei Stufe 2 bringt nur 300 und der Biergarten auf 1 ist gleich wie Apartment mit 160 bei Stufe drei brauchst dann wieder Donuts um mehr Bedarf zu erzielen - bei dem Bäckereimangel gehen die bald auch aus ;)
     
  15. ydobon

    ydobon User

    in der ersten Stufe Biergarten mit 260, wobei die von mir nur Weizen- und später Pilsner Bier erhalten. Nachteil bei denen ist ganz klar die Laufzeit von 10 Stunden, daher würde ich die noch zurückstellen bei seinem momentanen Stand.
     
  16. Triptis

    Triptis User

    Nun bin ich immer noch nicht weiter, mit meiner Entscheidung.

    Habe mal zusammengerechnet, wenn ich mein Baumaterial verkaufe, was ich im Lager habe (1000 Ziegel und 2500 Holzbalken hebe ich auf), dann kann ich bei den aktuellen Marktpreisen 2,2 Mio. erzielen. Davon könnte ich einige Grundstücke auf dem Festland kaufen. Wenn ich dann alle Grundstücke zusammen habe, dann kann ich je nach Finanzüberschuss bauen und ausbauen. Oder ist meine Herangehensweise falsch?
     
  17. Bababandos

    Bababandos User

    Holzbalken verkaufen? Ja, die lassen sich ja flott nachproduzieren.

    Ziegeln verkaufen? Um Himmels willen, nein! :)

    Ist natürlich total Ansichtssache, aber ich bin eher gegen das ganze 'sich durch den Verkauf von Baumaterial finanzieren'. Das ist übertrieben gesagt eine Art Teufelskreis, weil dadurch die Stadt im Prinzip langsamer wächst. Aber je größer die Stadt, desto größer die Einnahmen.

    Und wofür willst du unbedingt Land? Auf deinem letzten Screenshot ist doch noch einiges an vorhandener Fläche frei? Ein bisschen besser/enger bauen, weg mit den Brötchenstuben (oder irgendwo an den Rand), und da ist platztechnisch noch einiges drin.

    Und wo sind deine Designdoppelhäuser, an der Küste? Oder hast du die gar nicht? Die sind rentabler, als viele hier meinen (zu glauben).

    Und warum hast du einige Läden ausgebaut, wenn du deren vergrößerten Radius gar nicht effizient nutzt? Wegen der Stimmung? Frisst aber auch jede Menge Energie (und die wieder Stimmung) und bis zur Wasserkraft geschweige denn Atomkraft ist es noch ein ganzes Stück hin.

    Ich würde mir anschauen, wie du deine tägliche CC-Produktion durch Miet- und Bedarfseinnahmen steigern kannst. Das hängt auch von der eigenen Spielzeit ab, was man daher mit beachten sollte. Ebenso gut die Verbesserungen einsetzen zur Einnahmensteigerung. Selbst die hier oft benörgelten 1* sind super, schließlich kann man auch mit denen Einnahmen stark erhöhen, muss sie nur häufiger ersetzen.
     
  18. Triptis

    Triptis User

    @ Bababandos: Danke für die Antwort. Mit dem Land kaufen war halt so eine Idee, warum ich mir die in den Kopf gesetzt habe, weiß ich auch nicht. Designdoppelhäuse habe ich bisher noch nicht gebaut, da ich dachte diese sind nicht so rentabel. Und warum an die Küste und nicht aufs Festland?

    Werde mir mal die Werte der Designdoppelhäuse anschauen und dann evtl. welche bauen. Vorher muss ich aber wohl mal meine Küste bissl aufräumen, da sieht es fürchterlich aus ...

    Die meisten Ausgebauten Versorgunsläden nutze ich inzwischen gut aus, da ich nach dem letzten Screen einiges umgebaut habe. Ansonsten war ich aber auch der Annahme, das die Stimmungspunkte den Energiepunkten überwiegen.
     
  19. ydobon

    ydobon User

    Wie recht du hast
    3 1* Sat Schüsseln sind halt auch mal 105% Miete, also mehr als das doppelte.

    Würde auch kein Land kaufen, sondern erstmal bauen bauen bauen, wnen s dann knapp wird mal ein Grundstück.

    Was das Verkaufen angeht, blos nicht, die Preise werden auf absehbare Zeit nicht sinken, von daher lohnt sich ein Verkauf nicht, solang du einigermaßen Einnahmen hast.

    Die Design Doppelhaeuser sind recht schnell auf Stufe 2 und da solltest sie auch lassen, da auf 3 kein Bedarf mehr dazu kommt, und so sind sie recht rentabel, solang du genug Platz hast.
     
  20. Bababandos

    Bababandos User

    Ich finde die Design Doppelhäuser auch auf Stufe 3 nicht schlecht. Habe davon jetzt 22 und so kommt über den Tag auch ein Batzen Einnahmen zusammen. Mal peppe ich sie mit Verbesserungen auf, die die Einnahmen erhöhen, mal mit Verbesserungen, die die Zeit verkürzen (auch gut für Drops). Aber ydobon hat Recht, erst mal auf Stufe 2 lassen ist auch okay.

    Küste hatte ich nur erwähnt, weil ich mich gewundert habe, dass die auf deinem Screen nicht zu sehen waren.

    Ich würde bei Häusern auch fast nie gucken, wie lange es dauert, bis sich das Haus durch die eigenen Einnahmen rentiert. Weil das dauert aus der Perspektive oft lange, und dann zögert man, es zu bauen. Stattdessen würde ich immer schauen, wie man die Gesamteinnahmen erhöht (und das tut man im Prinzip mit jedem weiteren Haus/Ausbau). Klar schauen z.B. 500k CC für ein einzelnes Haus viel aus, aber wenn die Stadt das in 5,4,3,2,1 Tagen erwirtschaftet (ohne Marktverkäufe), dann ist das überhaupt nicht mehr lang. Und je mehr man baut, um die Einnahmen zu steigern, desto mehr Einnahmen hat man, mit denen man weiter bauen kann ;)