Touristen und Urlaubspunkte

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von Pyroleum gestartet, 1 Mai 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Pyroleum

    Pyroleum User

    - Gleiches Prinzip: Malocher geben Produktionspunkte (PP), Studenten geben Bildungspunkte (BP) und Touristen geben Urlaubspunkte (UP).

    - Touristen können nicht in alle Wohngebäuden einziehen. Soll bedeuten: einige vorhandene Wohngebäude werden um diese Möglichkeit erweitert (Sinn macht dies beispielsweise beim Sonnigen Strandhaus, weniger bei der Traumgarage). Auch können reine Touristengebäude eingeführt werden, beispielsweise für Skiurlauber in der Bergregion oder weitere Strandgebäude.

    - Urlaubspunkte werden in der Touristenbörse eingelöst, ein Spezialgebäude wie auch das Winterwelt-Stadion oder das Kino. Die Touristenbörse lässt sich alle 24 Stunden anwählen. Es öffnet sich dann ein Menü mit 16 (4x4) Feldern, auf denen unterschiedliche Items abgebildet sind: Materialien, Bedarfsgüter, Wohngebäude, Dekorationen, Kraftwerke, spezifische UP-Spezialgewinne usw.

    Auf allen 16 Karten sind alle nötigen Informationen ersichtlich: Gewinnart, Anzahl, Kauf-Preis, Skip-Preis (dazu später mehr). Beispielsweise 6 der 16 Karten schauen wie folgt aus:

    1 BG Biergarten - 199.000 Urlaubspunkte
    2.500 Kartoffeln - 9.900 Urlaubpunkte
    1 BG Windkraftwerk - 349.000 Urlaubspunkte
    500 Ziegelsteine - 100.000 Urlaubspunkte
    50 MM - 50.000 Urlaubspunkte
    2 BG Palmen - 4.900 Urlaubspunkte

    Ist man im Menü der Touristenbörse drin, hat man drei Möglichkeiten:

    - Urlaubspunkte gegen eine Karte seiner Wahl einlösen. Diese Karte gilt als erledigt, wird grau hinterlegt und darüber erscheint ein grünes Häkchen.
    - eine Karte seiner Wahl skippen. Diese Karte gilt als erledigt, wird grau hinterlegt und darüber erscheint ein rotes Kreuz. Karten skippen kostet einen fixen Betrag des Kaufpreises, beispielsweise 20% (beim oben angeführten Beispiel Biergarten 38.800 UP).
    - das Menü ohne Aktion schließen, weiter Urlaubspunkte sammeln und in 24 Stunden erneut anwählen.

    Ein neues 4x4 Kartenfeld mit 16 neuen Preisen erscheint erst, wenn das gegenwärtige Kartenfeld abgearbeitet wurde. Unterm Strich gleicht dieses Prinzip dem Einlösen der Bidungspunkte im Boosterpack-Shop, jedoch mit dem Unterschied, das kein Zufall stattfindet und über Kaufen und Nichtkaufen frei entschieden werden kann, auch zeitlich und bedarfsorientiert. Hinzu kommt eine strategische Komponente bzgl. des Einlösens und Nicht-Einlösens (Skippen) sowie bestimmte, exklusive Gewinne, die es nur in der Touristenbörse zu gewinnen gibt (Überschrift: Urlaub/Tourismus) und dem Überraschungseffekt, sobald alle 16 Karten abgearbeitet wurden und sich in 24 Stunden eine neue Kaskade öffnet.
     
    L1l1th und Baubrüder gefällt dies.
  2. -llll-1

    -llll-1 User

    Ich finde die Idee eigentlich garnicht so schlecht. Um das ganze interessanter für BP zu gestallten würde ich die Möglichkeit bereitstellen das man mit bespielsweise 50 MM wieder 6 Neue Gewinne kaufen kann falls einem die alten nicht gefallen weil es nur billige Deko ist. Weil ich denke auf deine Art die du vorgeschlagen hast bekommen nur die Spieler etwas aber BP verdient dabei wenig bis garnichts.
     
  3. Pyroleum

    Pyroleum User

    Eine Tafel kann 9, 16, 25 oder 36 Felder beinhalten, je nachdem was die Spielemacher für richtig halten. Levelabhängige Tafeln verstehen sich von selbst.

    An Malocher und Studenten (Produktions- und Bildungspunkten) verdient BP auch kein Geld, was nicht bedeutet das ich deinen Vorschlag nicht unterstütze. Vereinfacht könnte man auch Karten (relativiert zum UP-Preis) per MM kaufen oder skippen.
     
  4. AKtobi47

    AKtobi47 User

    Bin ganz deiner Meinung
     
  5. Tolotos76

    Tolotos76 User

    Insgesamt eine wirklich ausgereifte Idee, finde ich gut! Die nötigen Gebäude würden sich in Form von Hotels an Küste und Gebirge ja regelrecht anbieten. Zweifel habe ich allerdings, was das Abweichen vom Prinzip "Zufallsgewinn" anbelangt. Ich denke nicht, das sich BP darauf einlässt, es würde auf lange Sicht andere Einrichtungen (Stadtrad!) ad absurdum führen, denn dort sind alle Tickets (gewonnen oder gekauft) an dieses Prinzip gebunden.
    Ist aber nur so ein Gedanke von mir, ich würde mich über eine Umsetzung dieser Idee tierisch freuen (meinetwegen auch als Ersatz für das Stadtrad)!
     
    Zuletzt bearbeitet: 10 Januar 2016
  6. Pyroleum

    Pyroleum User

    Eine Gewinntafel aus beispielsweise 16 Gewinnen kann bestenfalls und frühestens nach 16 Tagen eigenhändig verdient und "abgearbeitet" sein, im Stadtrad können 16 Gewinne in sekundenschnelle eingeheimst werden - das Stadtrad behält somit seine Wertigkeit und Eigenständigkeit als effektive Echtgeld-Maschine und stünde in keinerlei Konkurrenz zu dem neuen System.
     
  7. Tolotos76

    Tolotos76 User

    Nur sind bei den Stadtrad-Gewinnen bei 16 Versuchen geschätzt 10-12 Deko-Elemente dabei!
    Sollten bei Deiner Idee auch ca. 70% Dekos dabei sein, da gebe ich Dir recht, dann besteht da wirklich keine Konkurrenz, aber (so klang es bei mir durch) sollten alle Felder mit BG für Gebäude belegt sein, wäre das Stadtrad schnell tot.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10 Januar 2016
  8. Pyroleum

    Pyroleum User

    Nunja solche Detailfragen führen ins Nichts, welche Gewinne wo reinkommen obliegt immer noch den Spielemachern.

    Stadtrad und Boosterpack sind Zufalls- und Glücksspiel. Zwar liefern auch bei meinem Vorschlag die Spielemacher durch Erstellen der "Gewinntafeln" die verfügbaren Gewinne, der Spieler wählt aber aus dem Verfügbaren die Route - quasi der einzige Unterschied zu Stadtrad/Boosterpack. Sollte mein Vorschlag tatsächlich eine Konkurrenz zum Stadtrad darstellen, müsste dies der Boosterpack-Shop auch schon die ganze Zeit gewesen sein.

    Mein Vorschlag bildet den Rahmen, das Bild müssen die Spielemacher schon selbst malen.
     
  9. david3771

    david3771 User

    die idee ist toll:)vielleicht konnten die touristen ja mit dem flugzeug kommen.

    nur sehe ich leider das sich keiner dafur interessiert,und solange das so ist werden die spielmacher das nicht ins spiel einbauen:(
     
  10. Pyroleum

    Pyroleum User

    Quasi aus dem off: das Thema "Flughafen" gibt es bereits und wäre meiner Meinung nach bei der derzeitigen Spielfeldgröße alles andere als darstellbar, ja nahezu "lächerlich".

    Grundsätzlich wäre ein weiterer Vorteil einer zusätzlichen Bewohnergruppe jedweder Art auch eine Reduktion der im Spiel verfügbaren CC durch den Bedarfsertrag, was folglich auch die Inflation der Marktpreise ein wenig ausbremsen würde.
     
  11. Soulman

    Soulman User

    Touristen sind schon eine feine Sache und relativ erweiterbar.
    Sogar Sehenswürdigkeiten welche ja schon vorhanden sind (Eifelturm, Freiheitsstatue etc.)
    aber auch das Rathaus oder neue Parks wären dann wichtig!
    Hotels und Pensionen sollten dann ebenso erstellt erden.

    Eventuelle Boni wären mir dagegen nicht so wichtig!
    Nur die Energie sollte nicht zu sehr belastet werden, denn meine "6 Atomkraftwerke" samt Wind,Wasser und Kohlekraftwerke
    kommen jetzt kaum noch mit......
     
  12. tom-1601

    tom-1601 User

    Moin Moin
    Verstehe ich nicht ganz. Ich denke das bei vielen der Bedarfsertrag nicht in CC fließt sondern in BP oder PP. Alleine wg der Rentabilität.
    Ich denke daher das sich am Markt nichts an den Preisen verändern wird.

    Den Vorschlag an sich finde ich allerdings sehr gut.