Mehr Backwaren: Pro und Contra

Dieses Thema im Forum 'Allgemeines Archiv' wurde von juli1308 gestartet, 11 Dezember 2013.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. juli1308

    juli1308 User

    Liebe Amtskollegen,

    Nachdem in einem anderen Thread von einem Mod geäußert wurde, dass bis jetzt noch keine sachlichen Argumente für oder gegen mehr Bäckereien geäußert wurden, mache ich jetzt einfach einen neuen Thread auf, wo jeder seine Argumente posten kann.

    Es soll hier bitte nicht diskutiert werden, ob durch mehr BG, Ausbau etc. der Ertrag von Backwaren gesteigert wird, auch nicht ob man BGs kaufen oder gewinnen kann.

    Ich bitte Euch, sachlich zu bleiben und nur Argumente pro oder contra vorzubringen.

    Ich denke, so erreichen wir mehr, als in 1000 verschiedenen Threads unseren Frust abzulassen.

    LG
    Juli

    Ich weiss nicht, vieleicht macht es auch Sinn, dass wir unsern akutellen Lvl. angeben, um zu sehen aus welchen "Reihen" die pros und cons kommen - schaden kanns nicht.

    Ich bin für mehr Backwaren in Eigenproduktion, auch wenn ich z. Zt. fast lieber den Markt beliefere aus folgenden Gründen
    1. Zukauf von Backwaren ist unrentabel, da stelle ich lieber mehr Malocher und Studenten an um meine PPs und BPs zu erhalten, und ersetze den Ertrag, denn ich durch Kapitalisten erwirtschaften würde, mit dem Ertrag aus dem Verkauf.von Backwaren

    2. Der Sinn des Spieles ist, dass die Stadt wächst und gedeiht durch Aufbau und nicht durch Handel – dafür gibt es imho andere Spiele.

    3. Es spielen hier auch Kinder, und die kaufen natürlich zu und sind sich nicht alle bewusst, dass das Preis/Leistungsverhältnis nicht stimmt – irgendwann vergeht dann der Spaß am Spiel wenn sich die CC's einfach nicht schnell genug vermehren.

    4. Wenn ich die meisten Backwarenshops aus meinem Spiel entferne, da ich sie nicht bedienen kann, dann wirds wesentlich einfacher, die Häuser aufzustellen und es fehlt der „Kick“ was stell ich wohin um den Bedarf zu decken.


      juli (knapp vor Lvl. 38)
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 29 Dezember 2013
    rafiki gefällt dies.
  2. Morticar

    Morticar User

    Die 3 Vollausgebauten Bäckereien reichen beweiten nicht aus um meine Stadt zu versorgen,Und ein weiterer Ausbau auf Meisterstufe ohne die Häuser zu versorgen währe ein absoluter wiederspruch .
    Die Preise für Brötchen am Markt sind ein Nogo und völlig unrentabel wenn man diese mit dem Mieteinnahmen gegenreichnet .
    Man darf ja nicht vergessen das die Bäcckerein auch noch Pizzateig sowie Donuts produzieren müssen.
    Im momment herrscht bei mir Bau und Investition Stop da es sinnlos iss ,etwas auszubauen bz neuzubauen wenn man es nicht versorgen kann.
    Aber vieleicht wird ja bald das Gebäude "Suppenküche" eingeführt damit die
    Hungersnöte in den Städten nicht zu Volksaufständen führt (Ironie)
     
    Bernd61. und rafiki gefällt dies.
  3. ydobon

    ydobon User

    Pro:
    Man könnte sich wie bei allen anderen Gütern selbst versorgen, müsste nicht immer drauf achten, was man wem zu essen gibt.
    Bisher nicht lohnende Gebäude wie das Birthday Palais könnte man mit Freude aufstellen.

    Contra:
    Mehr Bäckereien nehmen unnötig Platz weg
    Es dauert sehr lange sie auf Stufe 3 zu bringen
    Sie verbrauchen relativ viel Energie
    Die Preise am Markt würden massiv fallen und man würde weniger für seine Brötchen und Co erhalten,, als bei einem jetzigen Verkauf.
    Der Schrei nach mehr Brötchenstuben, Donuts und Pizzatempeln erklingt bereits in meinen Ohren
     
    Jack und Zander gefällt dies.
  4. rafiki

    rafiki User

    Deine Meinung kann ich nur unterstützen. Weshalb sollte ich die Häuser weiter ausbauen wenn ich mit der Produktion von Backwaren nicht nachkomme. Wenn ich die teuren Brötchen am Markt nachkaufe, dann lohnt der Ausbau nicht mehr. Vielleicht könnte man die Bäckereien noch weiter ausbauen, so dass sie viel mehr produzieren?

    Aber das Problem sind ja nicht nur die Bäckereien. Auch Smoothie-Bars und Biergärten sowie Donat-Cafes sind absolute Mangelware.Hier wäre eine Aufstockung dringend vonnöten.

    (Bin Level 35)
     
  5. Interkom28

    Interkom28 User

    ich stimme dir hier auch zu bez. dem ausbau der bäckereien, die ware die ich momentan brauche kann ich nur durch zukäufe kompensieren, den ich sehe garantiert nicht mehr ein, daß ich xpresso mir mit echtgeld zulege, so dumm war ich lang genug, damit ich meine backwaren verkürze. der energiebedarf für die bäckereien ist sowieso der witz schlecht hin. im gegensatz zu den sägewerken braucht die bäckerei viel zu viel strom, gerade für die lächerlichen mengen die dabei rausspringen...da produzierst wie ein verrückter und am ende kaufst doch noch zu. ich bin für eine aufstockung der bäckerei oder mindestens eine zusätzliche, jedoch nicht für die dauer bis ma ndie weiteren stufen erreicht bzw. für den massiv hohen sinnlosen stromverbrauch der nicht zur relevanz für den ertrag der backwaren steht!

    bin am ende level 37.
     
  6. Ich bin Level 34 und komme immer noch mit 2 Bäckereien aus. Häuser mit weniger als 200 Punkten Ertrag für 8 Brötchen (Marktwert ca. 800 CC) bekommen von mir halt keine Brötchen mehr, weil es sich nicht lohnt. Wenn ich die dritte Bäckerei noch aufbaue, wird diese wohl hauptsächlich für den Markt produzieren. Bisher spare ich mir diese noch wegen der negativen Auswirkungen auf Energie und Stimmung. Es ist ja schließlich kein MUSS, sämtliche Bedarfe zu decken. Wird beim Ausbau der Häuser auf Stufe 4 sowieso schwierig, wenn man nicht die ganze Stadt umbauen möchte. Außer dass man damit auf ein paar PP's, CC's oder BP's verzichtet, hat es ja auch keine negativen Auswirkungen auf das Spiel.

    Andererseits wurden in letzter Zeit viele neue Häuser eingeführt (Küste!), sodass die ursprüngliche Konzeption mit 3 Bäckereien wohl inzwischen überholt sein könnte. Meinetwegen müsste man die Produktionsstätten aber nicht erweitern, da teile ich die Waren halt ein auf die Häuser wo es sich am meisten lohnt.
     
  7. BlueDevilH

    BlueDevilH User

    Bin gegen zusätzliche Bäckereien, aber für eine Überarbeitung des Outputs...

    Auch die Anzahl der Versorgungseinrichtungen reicht vollkommen aus, dafür sind diese ja aufgestockt worden, so dass sich der Versorgungsradius vergrößert.

    Das hier ist ein Strategiespiel, es hat niemand gesagt, dass eure Stadt innerhalb von 4 Wochen 5.000 Einwohner haben muss/soll/kann...

    (Kurz vor Level 35)
     
    dishbasher gefällt dies.
  8. Interkom28

    Interkom28 User

    stimme dir zu, anstatt einer 4. bäckerei könnte man am output schon massiv was ändern. für den hohen stromverbauch kommen in höchster ausbaustufe nur lächerliche 96 brötchen heraus. wenn dann hätte es auch eine gerade summe schon mal sein können. ist zwar ein anderes thema, aber auch bei der ziegelei ist es so, daß für den hohen PP-einsatz nur magere 16 ziegel rauskommen und dann auch noch bei 3 stunden produktionszeit....
     
  9. woasned

    woasned User

    in meiner Stadt (level 35)habe ich ca.170 Wohngebäude,
    darauf treffen 23 Produktionsgebäude 21 Energie sowie 7 Sondergebäude RS , Rathaus usw außerdem 42 Gewerbe (habe noch 10 im AB)
    das heisst
    auf 2 Wohngebäude trifft ein Versorgungsgebäude,
    Die Fläche für Strassen und Deko kommt dann auch noch dazu,
    Also ca 2/3 der Stadt" zugestellt"
    der klägliche Rest ist dann Wohnen
    Jedes zusätzliche Produktions oder Energiegebäude ist reine Platzverschwendung.
    Einzige Lösung meiner Meinung nach die Kapazitäten der Bäckereien und ko erhöhen oder die Produktionszeiten verkürzen.
    ich brauche keine 4. Bäckerei
     
  10. juli1308

    juli1308 User

    Hallo woasnsed,
    eigentlich geht es hier darum ob mehr Produktion gewünscht ist oder ob es so bleiben soll, wie es ist. Egal ob durch mehr BGs, zusätzliche Ausbaustufe oder mehr bzw. schnelleren output. Ich wollte hier Argumente sammeln warum mehr produziert werden soll oder warum es so bleiben soll wie es ist.
    LG
    Juli
     
  11. woasned

    woasned User

    ok : ich bin dagegen ,zusätzliche Backwaren bedeutet Inflation (Siehe z.B. Tomatenpreis)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 Dezember 2013
  12. Also ich bin dagegen.
    Gründe:
    1. Platz
    2. Bei Brauereien müsste ein weiteres Wasserloch her. Wenn das so läuft wie bei den Lehmkuhlen, wird das genau da, wo man es nicht brauch
    3. Die Produktionsketten werden gestört
    • mehr Brötchen, = mehr Weizen
    • Brötchen billiger, Weizen teurer am Markt
    • Weizen, der mit 6:30h nun mal nicht eben so nebenbei produziert wird, blockiert damit die Farmen, das heisst weniger Tomaten, Kartoffeln Hopfen usw.
    • Weizen wird für das Bier benötigt. Also führt die Verknappung durch eine höhere Brötchenproduktion hier zu Problemen.
    • Die Donuts benötigen dann mehr Himbeeren. Hier ist das Gleichgewicht noch empfindlicher
    Das hätte ein komplettes Rebalancing des Games zur Folge. Das aktualle Balancing finde ich aber OK so wie es ist.
     
  13. Brauche auch keine zusätzliche Bäckerei.

    Häuser bei denen es sich nicht lohnt, bekommen schon länger keine Brötchen mehr. Was bringt es, den Bedarf zu decken, wenn der dadurch erzielte Ertrag ein Bruchteil des Marktpreises ist? Mit Pizza und Donuts mache ich es genauso.

    Dadurch habe ich sogar deutlich Überschuss, den ich auf dem Marktplatz verkaufen kann.

    Sollte der Brötchenpreis wieder mal extrem fallen, kann ich sie ja wieder verfüttern.

    (Level 34 - momentan 2696 Einwohner)
     
  14. Matakin

    Matakin User

    Contra:
    Weitere Bäckereien würden nur Baufläche verbrauchen.

    Pro: gibt es aus meiner Sicht keins.
    Bei mir gibts schon eine Weile keine Semmeln mehr in der Stadt.

    LV: kurz vor 36
     
    Jack gefällt dies.
  15. kapo

    kapo User

    Sachstand: 6000 Einwohner, Lvl: 38
    Sinn des Spieles: Strategie, wie baue ich was (Stadtplanung), wie kann ich es versorgen (Verorgunsgplanung), wie handle ich marktwirtschaftlich
    Möglichkeit der Versorgung: Produzieren und dazukaufen

    Pro für mehr:
    Versorgung und Planung steht im Vordergrung
    Contra:
    Einfluss auf die Marktwirtschaft

    Ich persönlich bin gegen eine Erweiterung, da hier Einfluss auf den Markt genommen wird
     
  16. Lvl: 42, ganz knapp 10 000 Einwohner.

    Produziere derzeit rund um die Uhr nur noch Donats, da hier meiner Meinung nach der Ertrag am größten ist.
    Pizza und Brötchenproduktion habe ich eingestellt. Ein Zukauf dieser Güter ist auch absoluter Nonsens, da die Einkaufskosten bei weitem den Ertrag übersteigen. Die Folge davon - es gibt in meiner Stadt keine Brötchenstuben und keine Pizzeria mehr.
    Trotzdem reichen meine 3 voll ausgebauten Bäckereien nicht mal, den Bedarf meiner Stadt an Donats voll zu erfüllen.
    Bald kommen auch die ersten Wohngebäude dazu, die ich auf Stufe 4 ausbauen kann - natürlich auch oft mit zusätzlichem Backwarenbedarf.
    Mein Fazit:

    Pro:
    1.) Bedarf in der jetzigen Form bei weitem nicht zu decken
    2.) Zukauf bei den momentanen Marktpreisen Nonsens
    3.) Selbst die eingestellten Mengen der einzelnen Angebote werden immer geringer - für mich ein Indiz, das es selbst die Gemeinschaft aller RS-Spieler nicht mehr schafft, den Bedarf einiger "großer" Spieler zu decken.
    4.) Menge der BG`s war für eine viel kleinere Spielfläche konzipiert und dafür auch absolut ausreichend - die Spielfläche ist jetzt aber ca. 3x so groß.
    5.) Noch folgender zusätzlicher Bedarf bei Ausbau der Häuser auf Stufe 4

    Contra:
    1.) Vermtl. muss bei zusätzlichen BG`s für Bäckereien auch die Produktion der Verbrauchsgüter - Tomaten, Himbeeren, Weizen - mit angepasst werden.
    2.) Zusätzlicher Platzbedarf, der in meiner Stadt kaum noch vorhanden ist.
    3.) Um den Bedarf meiner Stadt mit allen Backwaren zu decken ist es mit einer zusätzlichen Baugenehmigung leider nicht getan. Nach meinen Berechnungen würde ich zur Zeit mindestens 5 neue BG´s brauchen. Hier ist der Zukünftige zusätzliche Verbrauch bei Ausbaustufe 4 noch gar nicht mit eingerechnet.

    Es ist also gar nicht so leicht, hier 100prozentig für die eine oder andere Meinung zu sein. Ich bin aber nach reiflicher Überlegung doch für mehr Bäckereien. Wenn ich dadurch zumindest den Bedarf für Donats selbst decken könnte, wäre mir ja schon geholfen.
     
  17. mickbelker

    mickbelker User

    In Stufe 35 kann ich mich auch nur noch mit Espresso über Wasser halten, aber es geht in die gleiche Richtung.

    Im Verhältnis zu den anderen Produktionsgebäuden sind Backstuben unterbewertet:
    - Sie werden (im Gegensatz zu Bierproduktion) bereits ab einer recht niedrigen Stufe von Gebäuden benötigt.
    - Zu solchen Gebäuden gibt es sehr viele Baugenehmigungen.

    Es bräuchte zumindest eins von folgenden Lösungen:
    - Mehr Backstuben (5 wären mindestens angebacht)
    - Ausbaustufe 4 für Produktionsgebäude (analog zu allen anderen Gebäudeklassen)
     
  18. Dupa0414

    Dupa0414 User

    Pro: Ausbau der Bäckereien - ja
    Reduzierung des Bedarfs -ja
    Verkürzung der Produktionszeiten -ja
    Contra: Mehr Bäckereien - nein (aus Platzgründen)

    Aktuell bin ich im Level 37, baue meine Häuser langsam weiter aus, unabhängig vom Bedarf. Brötchen sind schon seit langer Zeit Mangelware. Dann wird eben nicht beliefert. Ebenso Pizzateig und Donuts. Meist produziere ich nur Donuts um hier den Bedarf einigermaßen zu decken. Auf dem Markt kaufe ich nicht dazu, weil die Preise einfach nur utopisch sind und es keinen Sinn macht seine sauer verdienten CC dafür auszugeben.
     
  19. Pro
    -Mann könnte seine Gebäude besser versorgen sodass mehr Bedarf möglich ist

    Contra
    -Sie verbrauchen Platz, der nach längerem spielen immer wertvoller wird
    -Kosten viel Energie, allein für meine Bäckereien muss ein Kohlekraftwerk Energie machen
    -Würden den Marktpreis extrem herabsetzen, da am Markt grade mehr zu kriegen ist und es blöd wäre wenn der Markt wieder einbricht(an Donuts, Brötchen und Pizza)

    Ich mache auch nur Brötchen, da ich Donuts und Pizza noch nicht als Bedarf benötige.

    Ich bin momentan gegen weitere Bäckereien weil ich den Bedarf auch noch ganz gut decken kann.

    Level:27, 1400 EW, Bäckereien auf Stufe 2 eine auf 3
     
  20. hansel278

    hansel278 User

    Ich bin dafür, dass der Verbrauch von Brötchenstube, Donut-Cafe und Pizzatampel auf 1/3 reduziert und die Produktion der Bäckereien verdoppelt wird.

    Im Moment habe ich alle Gebäude, die Backwaren hestellen ins Inventar gestellt und verdiene täglich 150-200k CCs mit dem Verkauf meiner Backwaren auf dem Markt.
    Stattdessen würde ich die Backwaren viel lieber in den Läden ausschenken, aber der Mangel ist so groß und die Preise so unglaublich hoch, dass ich mich gezwungen sehen, die Backwaren auf dem Markt zu verkaufen - und das ist meiner Meinung nach nicht Sinn des Spiels.
     
    dishbasher gefällt dies.