Planwirtschaft in RC ?

Dieses Thema im Forum 'Allgemeines Archiv' wurde von TiTeSol-GB gestartet, 30 Juli 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. TiTeSol-GB

    TiTeSol-GB User

    Wieso kann man beim Verkauf von Waren den Preis nicht über die von RC vorgegebene Grenze erhöhen ? Ich dachte immer Angebot und Nachfrage regeln den Preis.******
    Beispiel: hohe Nachfrage nach Gerste, kleines Angebot - aber gefixte Preise mit 30 CC / Stück.
    Einfach unfair für den Verkäufer.

    edit ~Alcaldesa~: Textteile entfernt. Beachte bitte die Nettiquette.
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 30 Juli 2014
  2. sellili

    sellili User


    Wieso unfair für den Verkäufer ?

    Man ist ja nicht gezwungen zu verkaufen oder ?

    Und bei einer langen Produktionszeit ergibt das schon Sinn mit dem fixen des Preises. Sonst wäre ja bald alles unbezahlbar, ist ja so schon zu teuer alles auf dem Markt. Oder wie läuft deine Wirtschaft, oder nach welcher Mathe Formel funktioniert deine Stadt.
    Gibt es da irgendwas, was ich übersehen habe ?
    Oder wie machst du es mit der Versorgung.

    Angenommen du würdest nur Gerste herstellen und verkaufen und der Preis geht richtig hoch, glaubst du wirklich, das dann die anderen nicht mitverkaufen werden. Und du müsstest dann ja noch die anderen Produkte kaufen.

    Also ich sehe kein Sinn indem was du da willst, sorry ist nur meine Meinung.

    LG
     
    juli1308 gefällt dies.
  3. -llll-1

    -llll-1 User

    Ich denke auch das sich höhere Gerstepreise auf die Pilspreise auswirken können. Pils ist eh schon so teuer.
     
    juli1308 und sellili gefällt dies.
  4. ydobon

    ydobon User

    Ich wuerde den Preis von Gerste und auch von Hopfen bei maximal 20 deckeln, dann könnte man ein Pils immerhin fuer 120 herstellen (momentan ca. 210 beim Einkauf am Markt), ich finde es korrekt, was BP da macht, damit man die User, welche gern selbst herstellen nicht völlig über die Liesten zieht.

    Ich verdien auch gern am Markt, aber wenn man andere auf Dauer ausnimmt, dann verlieren sie die Lust, hören auf und das Spiel ist für uns alle beendet.

    Sicher könnte man sagen, selbst schuld wer nicht nachrechnet, hier spielen aber viele KInder und ältere Menschen, die das vielleicht nicht mehr so fix überblicken.
     
    appel1709, juli1308 und sellili gefällt dies.
  5. juli1308

    juli1308 User


    Das kann man aber nicht vergleichen. Das eine sind Rohstoffe das andere Fertigprodukte.
    Will ich mich selber versorgen ohne Zukauf von Bedarfsgütern reichen meine Farmen für die Rohstoffproduktion nicht aus. Also muß ich Gerste, Hopfen etc. auf dem Markt zukaufen. Steigen hier aber die Preise kann ich mich auch nicht mehr gewinnbringend selber versorgen, da der Zukauf von Rohstoffen bald den Ertrag übersteigen würde
    Es gibt mit Sicherheit eine ganz grosse Masse an Spielern, die nur für ihren Eigenbedaft produzieren und nicht am Handel großartig teilnehmen.
     
    sellili und appel1709 gefällt dies.
  6. joebest

    joebest User

    Ich bin froh das bei wenigst Gerste gedeckelt wurde .Weniger gut finde ich das die Kartoffeln durch die Events so teuer werden .
    Kaufen lohnt sich ja eigentlich nur zu einem Preis von 20 CC .
    Aber auch die Wegnahme der Expressos hat zu der Verteuerung beigetragen ,auch sind viele schon in einem höherem Level mit mehr Einwohnern ,und alle müssen zukaufen .
    Aber ich würde nicht zu jedem Preis kaufen, dann lasse ich lieber die Frittenbuden leer stehen.
     
  7. swa.

    swa. User

    Ich hab mir nun auch mal die ganzen Produkte angesehen und vor allen Dingen ausgerechnet, wie der PP-Einsatz ist, um CC rauszubekommen. Denn bei mir in Level 25 sind die PP noch nicht unbegrenzt vorhanden. Es sind gewaltige Unterschiede und ich weiß nun, welche Produkte ich produziere und verkaufe, damit ich dann die anderen Produkte zukaufen kann.

    Aber daran sieht man, dass es nur ein Spiel ist. Denn im wahren Leben wären die Unterschiede nicht so enorm.
     
  8. hab in level 47 eher weniger probleme mit den farmen, da komm ich noch hinterher ohne zukauf. aber auch nur weil ich nicht vollzeit arbeite. und die wenig gewinnbringenden häuser bekommen bei mir auch nicht den vollen bedarf. was die produktionsgüter anbetrifft - da würd ich mir schon wünschen, dass z. b. die zeit der dachziegel und fliesen gesenkt werden. grad bei fliesen mit 19 h und den paar die da rauskommen.oder andersrum die zeit bleibt und es werden entschieden mehr in der zeit -wunschdenken ich weiss grins