Energie- /Stimmungsanzeige überarbeiten

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von lummykins gestartet, 21 Dezember 2013.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. lummykins

    lummykins User

    Mir persönlich geht es bei diesem Vorschlag nur um die Energieanzeige aber die Stimmung ist auch nicht so 100% sinnvoll.

    Also das Problem das ich mit der Anzeige habe ist das ich 8000 Energie produziere um davon glatte 10000 zu verbrauchen. Forscher auf aller Welt würden mir die Tür einlaufen wenn ich das auch könnte...

    Folgende Gründe:
    1. realitätsnähe, da hier ja eindeutig von Energie gesprochen wird und es nunmal ein Naturgesetz ist das Energie nicht aus Nichts entsteht.
    2. sehe ich in dem Zusammenhang auch Bigpoint ein bisschen in der Pflicht zumindest die grundlegendsten physikalischen Gesetze zu beachten.... mit täglichen Autocrashs und den vielen anderen Detailfehlern kann ich Leben da es ja eine Simulation ist, aber Energie halt schon etwas universelles ist.
    3. 100% Leistung ist auch nicht möglich wenn ich 10000 von 8000 Verbrauch habe. Sofern ich Kopfrechnen noch beherrsche sollten das dann nämlich 80% Leistung ergeben...

    Und zum Thema Stimmung da ja garantiert Kommentare kommen wenn ich die hier nicht mitnenne... da Stimmung halt keine Objektiv bewertbare Sache ist könnte man diese Anzeige durchaus so lassen, ausser das sich wahrscheinlich ganz viele Psychologen angesichts der Rate an Depressiven ein Loch in den Bauch freuen XD

    MfG lummykins

    PS. wenns euch gefällt gibts unten den like Button und wenn nicht dann... halt nicht... Und über konstruktive Argumente (dafür/dagegen) bin ich meist auch froh.
     
    ingelakarin und animap gefällt dies.
  2. Matakin

    Matakin User

    Es ist ein Spiel und Energie eine Resource dessen.
    Ich finde man muss mit der Realitätsnähe nicht übertreiben.
    Es gibt schon jetzt Probleme mit genug Energie da würde
    der Wegfall dieser Spanne es ins bodenlose treiben.
     
    KaCity und LaLuna84 gefällt dies.
  3. S-M-G

    S-M-G User

    Die Anzeige gehört wirklich überarbeitet.

    Ich sitze regelmässig mit dem Taschenrechner da und rechne aus wie groß mein Puffer (Energie) ist, und welches Gebäude ich überhaupt ausbauen kann ohne das ich runterrutsche in die 75% spalte, das kann es meiner meinung nach nicht sein.
     
  4. Drake99

    Drake99 User

    Sehe ich genau so, wie S-M-G.

    Der Realismus ist weniger das Problem, als die Tatsache, dass die wichtige Info zur Energie/Stimmung, nämlich wieviel ich noch ausgeben kann, bevor ich auf die nächst tiefere Stufe abrutsche, nicht angezeigt wird.
     
    -Grudge- gefällt dies.
  5. Interkom28

    Interkom28 User

    ich stime sowohl s-m-g als auch drake99 mit der aussage zu, daß man schon mit anzeigen könnte, was noch an stimmung und energie zu verbrauchen geht, ehe man ausbauten macht. ganz stimmen kann die stimmung auch nicht, den ich hatte laut taschenrechner noch 60 stimmung in der reserve, baute ALLE neuen deko-items (ergibt ein plus 220 stimmung), also hätte ich nach adam riese 280 stimmung im PLUS und abzgl. dem weihnachtshäuschen von 18 stimmung wären es noch 262 stimmung im PLUS, laut meiner derzeitigen berechnung von 16274 stimmungsverlusten, geteilt durch 4 und dann mal drei genommen komme ich auf 12205 stimmung ehe ich auf 75 % rutsche!!! bei mir wird derzeit ein stimmungsgewinn von 12297 angezeigt, d.h wenn ich von den 12297 die 12205 abziehe bleibt mir eine differenz von 91 stimmung! Wo sind die restlichen 170 stimmung hin? ich hatte mich mit dem problem schon paar mal an die technik gewandt, da kam bis heute NIE etwas zurück :-(
     
  6. was nich viel mehr stört als die anzeige , ist die relation wohn-/produktionsgebäude zu kraftwerken !!!
    warum müssen bei ca 100 gebäude 15 häßliche kraftwerke stehen ???
    in der realität schafft 1 kraftwerk mehrere städte ,,,,,,,,,,,
     
    LaLuna84 gefällt dies.
  7. Interkom28

    Interkom28 User

    muß dir ohne widerrede zustimmen, wenn man die relation sieht, was ich an kraftwerken aufgebaut habe zu den doch geringen häusern fehlt da die realität bei weitem. wenn wir so viele kraftwerke bräuchten um all die "wenigen" häuser mit strom zu versorgen, dann würden in so manche ngroßstädten an jeder ecke zwei kraftwerke stehen, damit ein oder zwei straßenzüge mit strom versorgt werden könnte. ich bin schon lange dafür, daß so große kraftwerke wie das wasser- und kohlekraftwerk auszubauen gingen, damit da mehr power herkommt. auch die jetzt für mich zu bauenden atonkraftwerke liefern nur lächerlichen strom. also BP, tut was, damit wir die kraftwerke ausbauen können, den die relation steht wirklich zu keinem verhältnis, auch nicht was so manches kleine gebäude schon strom verbrauchen soll, da frag ich mich, was da überhaupt SOVIEL stron verbrauchen soll!!!
     
  8. ~Bartsimpso~

    ~Bartsimpso~ Guest

    Gibts hier zur Ursprungsidee noch Meinungen?
     
  9. S-M-G

    S-M-G User

    Ja.
    Die Anzeige sollte (meiner meinung nach) so sein das man keinen Taschenrechner mehr benötigt.

    Es fehlt eindeutig die genaue % angaben, oder zumindest den genauen überschuß an Punkten sollte angezeigt werden, bevor man unter die magischen 75% Spalte rutscht.
     
  10. Ich persöhnlich finde das komisch, das die Anzeige (Energie/Stimmung) sagt, das die/der Produktion/Gewinn niedriger ist als der Verbrauch/Verlust.

    Im Klartext würde für mich das so heißen, das ich viel zu wenig Strom produziere und so die Stadt eigendlich gar nicht funktionieren kann.

    Das scheint mir ein wenig unglücklich dargestellt zu sein.

    Optimale fände ich, das zuerst die Tatsächliche Produktion angezeigt werden sollte und dann das, was meine Stadt benötigt, ewentuell sogar noch in Klammern die Prozentuale Angabe, oder die Zahl, die noch zur Verfügung steht, um die jetzige Stufe zu halten.

    Und dieses natürlich auch für die Stimmung.