Änderungen bei den Baugenehmigungen - Spekulatius

Dieses Thema im Forum 'Allgemeines Archiv' wurde von Pyroleum gestartet, 18 Februar 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Pyroleum

    Pyroleum User

    Am kommenden Donnerstag wird es einige Änderungen bei den Baugenehmigungen geben, unter anderem wird das 6. + 7. Sägewerk gestrichen. Warum?

    Auf den ersten Blick heißt das, dass BP die Produktionsmenge beim Sägewerk drosselt. Das kann aber eigentlich nicht sein, denn Baumaterialien sind bekanntlich immer Mangelware. Warum also?:cool:

    Folgende Theorie würde Sinn ergeben: Wir erhalten am Donnerstag eine 4. Ausbaustufe für Produktionsgebäude (möglicherweise und hoffentlich neben dem Sägewerk auch das Ziegelwerk, die Farmen, etc.). Damit bei einer 4. Ausbaustufe die Marktpreise für Sägewerk-Mats einigermaßen stabil bleiben und nicht ruckartig in den Keller rutschen, wird daher das 6. + 7. Sägewerk gestrichen. Oder anders formuliert: die wenigsten Spieler benötigen dann noch weitere Sägewerke, weshalb diese gestrichen werden, da die wenigsten diese mit MM kaufen würden.

    Eine erste Änderung bei der Produktionsmenge hat BP ja (erstmals) kürzlich mit der Einführung einer weiteren Bäckerei im Olympia-Event bewiesen. Auch schafft BP somit die Möglichkeit, den krassen PP-Überschuss loszuwerden, den viele in hohen Level besitzen. Und zeitlich wäre die 4. Ausbaustufe für Produktionsgebäude sehr passend, erst recht wenn im Hintergrund gerade am 3. Spielfeld gebastelt wird und somit neue Gebäude ins Spiel kommen.

    Unterzeichnet jemand meine Theorie, oder hat jemand vielleicht eine ganz andere?:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18 Februar 2014
    Koala57 und Matakin gefällt dies.
  2. hansel278

    hansel278 User

    Wie kommst du darauf, dass die BGs für die Sägewerke gestrichen werden?

    OK, habe die OA gefunden. Ich hoffe, dass ab Donnerstag alle Versogrungsgebäude nur noch eine Ware benötigen, anstatt 4, 8 oder 12.
     
  3. Zuerst war ich von der Ankündigung schockiert, weil ich der Meinung bin, dass dadurch die Spieler, die schon 7 Sägewerke haben zwangsläufig gegenüber den anderen Spielern im Vorteil sind, den dieses Recht nun verwehrt wird.
    Aber nach dem ersten Schock, habe ich mir auch schon so gedacht, dass durch diese Änderung von BP sicher eine Kompensation stattfindet wird.
    Ich persönlich gehe nicht von einer weiteren Ausbaustufe aus.
    Aber vielleicht ändern sie etwas an den Produktionskapazitäten...
    Und vielleicht nicht nur im Sägewerk sondern in allen Produktionsstätten.

    Bin gespannt, was am Donnerstag kommen wird... Meine Empfehlung ist es trotzdem sich alle Baugenehmigungen für die Sägewerke zu holen, unabhängig davon, ob man derzeit den Platz hat die Sägewerke auch zu bauen.

    Aber Daumen hoch, dass jetzt mal einige Änderungen vorgenommen werden!

    Grüße -coolbrain-

    PS: Warum ich nicht an weitere Ausbaustufen glaube, liegt einfach daran, dass gerade deshalb die Spieler mit 7 Sägewerke noch mehr im Vorteil sind... Und dies ist definitiv nicht im Sinne der Änderung.
     
  4. appel1709

    appel1709 User

    Tja alle speckulationen bringen nichts meiner meinung nach
    wir müssen einfach abwarten was am Donnerstag bei dem Update rauskommt
     
    Jack gefällt dies.
  5. Matakin

    Matakin User

    hmm Spekulatios *mjam*

    Wenn wir schon spekulieren ließe sich auch an
    Verbesserungen für die Produktionsstätten denken!
    Gab diesbezüglich ja auch einige Vorschläge in den Foren.
     
    santiano58 gefällt dies.
  6. Pyroleum

    Pyroleum User

    Höchstwahrscheinlich wird wohl mehr produziert werden dürfen, aber nur WIE? "Änderungen bei den Baugenehmigungen" kann auch bedeuten, das wir ein ganz neues Produktionswerk erhalten (vielleicht ein "Multiproduktionswerk"), das Dachbalken UND Ziegel herstellen kann!:D
     
    traumstadt und santiano58 gefällt dies.
  7. Hmm... dies klingt auch Interessant.
    Neue Produktionsstätten wäre zwar schön, bekommt man aber wieder Platzprobleme. XD

    Was die erhöhte Produktivität angeht, ist mir noch eingefallen, dass es da sicher mit den laufenden Events Probleme geben kann...

    Tja, schön das man ein bisschen spekulieren kann. :) Gibt dem ganzen eine schöne Würze.
     
  8. juli1308

    juli1308 User

    Mach mich wahrscheinlich wieder unbeliebt, sag es aber trotzdem: warum diese Geheimnistuerei und "Teil-Vorab-Ankündigung" - um den Spielern, die noch nicht alle Sägewerke haben die MMs aus den Taschen zu ziehen ... es wird wahrscheinlich ein gravierendes Update geben (4. Baustufe oder so) und am Ende reissen wir alle unsere überflüssigen Sägewerke ab
    Hat da nicht jemand vor kurzem gesagt "Ich möchte unbedingt offen und ehrlich zu Euch sein"
    Nachzulesen hier: https://board-de.risingcities.com/threads/producers-letter-nr-2-30-01-2014.11617/

    Wird wahrscheinlich sowieso gelöscht wegen Nettiquette "Unterstellung"
     
  9. @juli1308 ich kann dein Argument nicht nachvollziehen.
    Ich möchte an der Stelle anmerken, dass bei der unangekündigte Änderung im Ausbau des Rettungssystems viel Kritik geäußert wurde. Weil eben auf einmal nicht mehr die Medaillien gesammelt werden mussten.
    Also finde ich es völlig in Ordnung, dass man diesmal dadurch abfedert, indem man es eben 3 Tage vorher ankündigt.
    Das hat nix mit MM aus der Tasche ziehen zu tun...
    Was glaubst du, wie sehr würden sich die Spieler aufregen, wenn sie diese Änderung über Nacht vornehmen würden?

    Und @juli1308 diese Ankündigung ist also absolut offen und ehrlich!
    Was erwartest du denn konkret? Statt dich nur aufzuregen...

    Kannst du nicht bis Donnerstag warten?
    Bist du auch jemand, der Geschenke schon am 20.12 öffnen will und nicht bis 24 warten mag? Schlimmer noch, sich darüber beschwert, dass Weihnachten nicht auf den 20.12 sondern auf den 24. fällt?
     
    Harikiri gefällt dies.
  10. juli1308

    juli1308 User

    Na wahrscheinlich hab ich mich falsch ausgedrückt oder was auch immer: ich wollte damit sagen, warum nur halbe Ankündigungen und nicht gleich sagen was wirklich kommt, laut Sephiroth soll doch jetzt alles offen kommuniziert werden, und dann darf ich mir wohl so eine Kritik erlauben
     
  11. Einfach, weil die Änderung am Donnerstag stattfindet.
    Und Änderungen sollen ja immer dann genau mitgeteilt werden, wenn sie auch umgesetzt wurden...
    Das war schon immer so.

    Damit vermeidet man, dass man sich über etwas aufregt, wo man nicht mal weiß, wie es sich im Spiel real auswirkt.

    Und wenn du es jetzt wüßtest, würde es irgendwas an der eigentlichen Sache etwas ändern??? Denn die Änderung wird ja trotzdem vorgenommen...

    PS: Natürlich darfst du dich kritisch äußern. :D Dazu sind ja die Foren da...

    PPS: Und was ist bitte daran nicht offen?
     
  12. Pyroleum

    Pyroleum User

    Es stellt sich ja grundsätzlich die Frage, wie viele Sägewerke man im Spiel benötigt. Und diese Frage lässt sich weder mittel- noch langfristig beantworten, denn niemand von uns weiß wohin Rising Cities steuert und ob neue Gebäude künftig eher Produkte aus dem Sägewerk oder aus dem Ziegelwerk benötigen werden. Bislang waren überwiegend Produkte aus dem Ziegelwerk gefordert, mit den zuletzt eingeführten Wohngebäuden (Wohninsel, Recycling-Haus, Backstein-Apartment) wurden plötzlich wieder überwiegend Mats aus dem Sägewerk verlangt.:eek:

    Was ich damit sagen will: den tatsächlichen Bedarf steuert BP, indem man neue Gebäude ins Spiel integriert und darüber entscheidet, welche Mats (Sägewerk- oder Ziegelwerk-Mats) zu deren Aufbau gefordert werden. Jeder muss/sollte sich also grundsätzlich die Frage stellen, ob er ein 6. + 7. Sägewerk benötigt bzw. haben möchte, wenngleich er/sie diese Frage eigentlich nur kurzfristig für sich selbst beantworten kann.:cool:

    Mittel- und langfristig liegt das in den Händen von BP. Um es krass auszudrücken: beispielsweise kann sich BP dazu entschließen, auf dem 3. Spielfeld (Gebirge) neue Produktionsgebäude (z.B. Erz aus Bergwerk) einzuführen und dabei größtenteils oder gänzlich auf Produkte aus dem Säge- und Ziegelwerk zu verzichten. Oder aber sie führen neue Wohngebäude ein, die Unmengen an Sägewerk-Mats verschlingen. Alles ist möglich.:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18 Februar 2014
  13. joebest

    joebest User

    Genau alles ist möglich .
    Und warum seitens der Mods nicht mehr an Info rüber kommt liegt wohl sehr an uns selber, wenn man sich mal ansieht was Rising Star zum Thema vorab-information schreibt:
    Deswegen wird hier auch nur das notwendigste geschrieben an Informationen.
     
    Matakin gefällt dies.
  14. Nana... auch in anderen Foren wird nicht mehr erwähnt! Also keine Unterstellungen, man schreibe nur das notwendigste... Schon mal daran gedacht, dass selbst die Mods nicht mehr wissen??? Sondern nur die Informationen weiterreichen?

    Das wir bisher nicht mehr wissen, liegt doch einfach daran, dass wir erst am Donnerstag alles erfahren!!! Was ist daran so schwer zu verstehen??? Könnt ihr nicht bis Donnerstag warten? Worüber regt ihr euch auf?
    Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, am Montag nicht die Information über die Änderung am Donnerstag mitzuteilen und einfach bis Donnerstag hätten warten sollen, um uns dann mit der Änderung zu überfallen...

    Ich finde, diese Diskussion geht hier in die falsche Richtung.

    Schließlich ist auch schön, über etwas zu spekulieren...
    Es ist wie das schütteln eines Überraschungsei's und man sich fragt, was wohl da drin sei. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 Februar 2014
    appel1709 gefällt dies.
  15. Bababandos

    Bababandos User

    Spekulatius, hmm.... ich hoffe ja, dass es nicht auf eine 4. Produktionsstufe hinausläuft, weil der Ausbau dann exorbitant teuer sein müsste und eigentlich wenig Lust habe, Material für zig Mio. CC zum Ausbau von Produktionsgebäuden zu verwenden. Ich glaube, da würde ich ähnlich wie bei den Farmen andere machen lassen, mich weiter auf den CC Output meiner Stadt konzentrieren und weiterhin kaufen, was ich zusätzlich brauche.

    Verbesserungen in den Produktionsstätten fände ich allerdings super.

    Es könnte aber auch sein, dass generell an den Materialmengen geschraubt wird. Wurden ja schon öfter Werte teilweise stark runtergesetzt, z.B. Stadion etc. Das wäre prinzipiell auch gut, nur beißt man sich dann für jeden teuren Ausbau ein bisschen in den Allerwertesten. Würde aber mE Sinn machen, denn selbst, wenn man sich teure/große Ausbeuten CC- und materialtechnisch ganz gut leisten könnte, kommt man durch die vielen neuen kleineren Gebäude, die in der Zwischenzeit dazugekommen sind und ja auch wieder zum Ausbau fällig werden (und die tendenziell im Ausbau viel aufwendiger sind als die 'alten' kleinen/mittleren) auch wieder nicht hinterher.
     
  16. juli1308

    juli1308 User

    Es läuft ganz anders ... ihr könnt es im englischen Forum nachlesen
     
    PeloPelone gefällt dies.
  17. Bababandos

    Bababandos User

    Ja, hab ich auch schon gesehen. Komisch, aber irgendwie auch nicht uninteressant. Denke aber trotzdem, dass in Richtung Produktion/Mengen etc. auch noch Änderungen kommen.
     
  18. Yipp hab es auch mal durchgelesen... Da ist es wirklich nur zu empfehlen sich alle möglichen 7 Sägewerke sich zu besorgen. :D

    Ich finde es toll, dass man dann alle Straßen unbegrenzt bauen kann... Wirklich klasse. :)
    Auch die anderen Änderung finde ich so gar nicht mal schlecht.
    Auf jedenfall werd ich erstmal bis morgen zur Änderung keine neuen Gebäude bauen. :D

    Auf alle Fälle wird das Spiel wirklich einfacher gestaltet.

    Also ich finde, offener und ehrlicher kann man dies den Spielern gar nicht mitteilen. Ich hoffe, die Mods veröffentlichen im Laufe des Tages auch eine mögliche Übersetzung hier im deutschen Forum, damit alle Spieler rechtzeitig vorab bescheid wissen und nicht nur die, die mal ins englische geschaut und es auch verstanden haben...
     
  19. gisela-d

    gisela-d User

    Habe auch gerade die englische FAQ gelesen.
    Ich habe jetzt 6 Sägewerke...vl sollte ich mir die letzte wirklich noch besorgen ;) Schaut ja nicht so aus, als ob es ab morgen eine 4. Ausbaustufe bei den Produktionsgebäuden geben würde.
     
  20. Naja, aber scheinbar werden unter anderem die Baukosten reduziert... Somit wird dann sicher weniger Holz, Ziegel, etc. zum bauen und ausbauen benötigt. So habe ich das jedenfalls verstanden.

    Und bei einer Überproduktion von Rohstoffen fallen ja bekanntlich dann die Preise auch auf den Markt... Was auch schön wäre.
     
    Matakin gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.