Das längste Wort gewinnt

Dieses Thema im Forum 'Allgemeines Archiv' wurde von oberbürgermeister74 gestartet, 20 Juli 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Wer das längste Wort bildet hat gewonnen.
    Alles was mit Donaudampfschifffahrtsgesellschaft o. ä. zu tun hat zählt nicht.
    Heute habe ich die Wiederholung einer alten ZDF- Hitparade gesehen und da gab es das Schlumpflied ("Das Lied der Schlümpfe") mit Vader Abraham und mir viel folgendes Wort ein:

    Schlumpfbeerenmarmeladenroggenbrötchenhälfte ein.
    Wenn ich mich nicht verzählt habe sind das 44 Buchstaben. Wer setzt dem noch eines drauf?
     
  2. _Dietmar_

    _Dietmar_ User

    Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz

    macht 63 Buchstaben
     
  3. Bangaloo

    Bangaloo User

    Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetzesgrundlage

    74 Buchstaben :D
     
  4. Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetzesgrundlagenbuch

    79 Buchstaben
     
  5. Bangaloo

    Bangaloo User

    das Wort gibt es nicht
     
  6. _Dietmar_

    _Dietmar_ User

    Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetzesentw urfsdebattierklubdiskussionsstandsberichterstattungsgeldantragsformular

    kleiner Scherz von mir

    dann hat wohl mein voriger Beitrag die meisten Buchstaben und somit duerfte dieses Spiel zu Ende sein
     
  7. Bangaloo

    Bangaloo User

    nochmal:

    Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetzesgrundlage

    74 Buchstaben

    vielleicht kommt ja jemand noch auf mehr
     
  8. medea

    medea User

    Hottentottenstottertrottelmutterattentäterlattengitterwetterkotterbeutelrattenfangprämie
    88 Buchstaben - oder zählt das nicht, weil es aus einer Geschichte stammt?
     
  9. Neitokret

    Neitokret User

    :eek: solches Wort kann ich schon nicht lesen :D:D:D:D

    mein längstes deutsches Wort (sogar der ganze Satz) ist:

    Hottentottenpotentatentanteattentaten:rolleyes:

    ich weiss - ich habe keine Chance, aber für Ausländerin ist es nicht schlimm (aber ich glaube, es ist nicht ganz richtig, es ist nur ein Witz)
     
    Bangaloo gefällt dies.
  10. Bangaloo

    Bangaloo User

    also, ich finds zumindest einfallsreich! :D
     
  11. Bangaloo

    Bangaloo User

    Ich hole mal den Klugscheisser in mir raus (wer googelt, kann die Links zu den Artikeln, die hier nicht erlaubt sind und entfernt wurden auch selbst recherchieren---> "längstes deutsches Wort"; die von mir gemeinten Links stammen 1. von einer grossen deutschen Zeitung, deren Name dasjenige bezeichnet, worin wir uns jeden Morgen im Badezimmer ansehen können und 2. eine grosse englische Zeitung, deren Name das englishe Wort für "telegrafieren, fernschreiben, depeschieren" meint):


    Das mecklenburgische "Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz" (von Dietmar eingebracht) war also lange Zeit tatsächlich das längste (offizielle) Wort der deutschen Sprache - bis es umbenannt wurde (in: Rinderkennzeichnungs- und Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz).
    Jedes deutsche Gesetz hat auch eine Gesetzesgrundlage (bis auf das deutsche Grundgesetz / die deutsche Verfassung). Deswegen habe ich das einfach angehängt, was grammatikalisch auch richtig ist.
    Das von "heute_wichtig" vorgeschlagene "Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetzesgrundlagenbuch" gibt es nicht, weil Gesetze keine Grundlagenbücher kennen. Es gibt nur Gesetzesentwürfe, keine Grundlagenbücher.

    Die "Hottentottenstottertrottelmutterattentäterlattengitterwetterkotterbeutelrattenfangprämie" stammt aus einem Kindermärchen, dessen Ursprung nicht eindeutig nachvollzogen werden kann. Diese Geschichte wird in verschiedenen Variationen erzählt, z.B. in folgender:

    "Hottentotten

    Wie euch vielleicht bekannt sein dürfte, gibt es im Hottentottenlande das Känguru und die Beutelratte. Besagte Beutelratte pflegt man in Gattern, genannt Kotter, aufzubewahren, welche mit Lattengittern und Wetterschutzvorrichtungen versehen sind. Man nennt sie infolgedessen Lattengitterwetterkotter und die Beutelratte, die man darin aufbewahrt Lattengitterwetterkotterbeutelratte.

    Nun lebte in Hottentottenland eine Hottentottenmutter, welche zwei Kinder hatte, die stotterten und an Trottolosis litten; man nannte sie deswegen auch Hottentottenstottertrottelmutter. Auf besagte Hottentottenstottertrottelmutter wurde ein Attentat verübt, und man nannte den Attentäter den Hottentottenstottertrottelmutterattentäter. Besagter Hottentottenstottertrottelmutterattentäter wurde jedoch gefangen genommen und in ein Lattengitterwetterkotter gesperrt, in dem sich eine Lattengitterwetterkotterbeutelratte befand.

    Nach einiger Zeit kniff die Lattengitterwetterkotterbeutelratte aus, und wiederum nach einiger Zeit meldete sich auf dem Bürgermeisteramt ein Mann und sagte: " Herr Bürgermeister, ich hab eine Beutelratte gefangen." - "Ja, welche Beutelratte haben Sie denn gefangen?" - "Herr Bürgermeister, ich habe die Beutelratte gefangen, die in dem Lattengitterwetterkotter saß, in dem der Hottentottenstottertrottelmutterattentäter gefangen war." - "Ach so", sagte der Bürgermeister, " da haben Sie also die Hottentottenstottertrottelmutterattentäterlattengitterwetterkotterbeutelratte
    gefangen? Nun, dann nehmen Sie hier die Hottentottenstottertrottelmutterattentäterlattengitterwetterkotterbeutelrattenfangprämie in Empfang und gehen Sie befriedigt nach Hause."

    Hintergrund ist natürlich, dass der Erzählende sich bei Erzählen verhaspelt.

    Ich finde also, medea's Vorschlag hätte durchaus das Zeug zum Gewinner.

    Im Internet habe ich noch folgende Geschichte gefunden:

    "Am Fuße einer Treppe, die zu einer Kuppel hinaufführte saß immer ein alter Lappe. Den nannten alle den Kuppeltreppenlappen. Nicht weit von ihm wohnte der Seppel. Der brachte ihm jeden Tag einen Teller Suppe. Da sagte der Lappe zu ihm: Du bist ein guter Junge, und schenkte ihm eine Kappe. Der Seppel freute sich sehr , er nahm die Kappe niemals ab und bald kannte die ganze Stadt seine Kuppeltreppenlappensuppenseppelkappe.
    Als er sie dann beim Frisör doch einmal abnahm, war der sehr stolz auf diese Ehre. Deshalb sammelte er die Haarschnippel in einer Mappe und brachte die Mappe in seinen Schuppen. Der hieß vor da an natürlich Kuppeltreppenlappensuppenseppelkappenschnippelmappenschuppen.
    Nun lebte vor der Stadt in der Steppe ein alter, unrasierter Trapper, der Steppenstoppeltrapper. Der war zufällig in der Stadt, als ihm von einer Grippe so übel wurde, dass er sich zum Schlafen in den Schuppen der Frisörs legte. Darüber war der Frisör sehr erbost. Er tobte: Der Steppenstoppeltrapper macht aus meinem Kuppeltreppenlappensuppenseppelkappenschnippelmappenschuppen. einen Grippigschlappersteppenstoppeltrapperschuppen!! Unverzüglich engagierte er zwei stadtbekannte Rüpel um den Trapper zu vertreiben. Die beiden ernannten sich zur Doppelrüpeltruppe und machten sich auf den Weg. Als sie aber am Schuppen ankamen hatte der Trapper sich schon erholt. Er stürzte mit einem Knüppel aus dem Schuppen und die Rüpel bezogen solche Kloppe, dass nicht mal mehr laufen konnten, sondern nur mühsam hoppelten. Die ganze Stadt lachte über sie und sagte: Seht mal da kommt die
    Kuppeltreppenlappensuppenseppelkappenschnippelmappenschuppengrippigschlappersteppenstoppeltrapperdop
    pelrüpeltruppenknüppelkloppehoppelgruppe."

    Es geht also weiter.... :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 28 Juli 2014
    heute_wichtig und medea gefällt dies.
  12. medea

    medea User

    Schöne Recherche, Bangaloo:)
    Ich habe das Märchen von der Hottentottenstottertrottelmutter in der Grundschule kennen gelernt und wir haben uns damals richtige "Wettkämpfe" darin geliefert, wer das Wort fehlerfrei und am schnellsten aussprechen kann. Seitdem hat sich das Wort in mein Gedächtnis eingebrannt. :rolleyes: Ob ich mir das superlange Wort aus der von Bangaloo gefundenen Geschichte hätte merken können, wage ich mal zu bezweifeln. Es ist einfach zu lang ;)
     
    Bangaloo gefällt dies.
  13. hennes48

    hennes48 User

    Donaudampfschifffahrts-
    kapitänswitwenversicherungs-
    policenvermittlerprovisions-
    vorsteuerabzugs-
    berechtigungsklausel
     
    gunner48 gefällt dies.
  14. Watergirl

    Watergirl User

    Rückholfederlaschenmaschendurchzugssprungüberholklappstrangulierbeutelleichtmetallmotorensensorenhalbautomatik = 110

    (geht nicht, gibt´s nicht)
     
  15. KaCity

    KaCity User

    Hallo
    Hallo Watergirl,gibt es zu deinem längsten Wort auch eine Geschichte:)....ansonsten gelten nur Wörter,die es entweder tatsächlich gibt oder aus Geschichten/Märchen stammen!
     
  16. _Dietmar_

    _Dietmar_ User

    Ich denke hier kann geschlossen werden
     
    KaCity gefällt dies.