Die Börse

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von bartu1973 gestartet, 1 Mai 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. bartu1973

bartu1973 User

Was haltet ihr von der Idee , eine Börse mit einzubauen.
    Die Börse hat 2 Funktionen.

1.) Bei aufgebauter Börse (1.Stufe) sinken die Einstellungs-Kosten für den Verkauf von Gütern am Marktplatz um 15% , nach Ausbau der Börse ( 2.Stufe ) um 25% bzw. um 50% nach der dritten Ausbaustufe.

2a.) An der Börse kann man gegen MM Aktien kaufen. ( Oder auch in Quests oder Events gewinnen ). Je mehr Aktien man besitzt, um so höher ist der Multiplikator bei den Aktiengewinnen an der Börse.

2.) Wie im realen Leben steigen und sinken die Aktien an der Börse täglich.
    So kann man ( ähnlich wie beim Glücksrad) jeden Tag das Börsenbarometer aktivieren , und erhält je nach Zufallsprinzip mehr oder weniger Geld aus Aktiengewinnen.
    ( z.B. 10 Aktien * 100 CC/A = 1000 CC Gewinn )

2. endex

endex User

Die zweite Funktion der Börse halte ich für unnötig, aber die erste Funktion wollte ich gerade fast genau so als Neuerungsvorschlag abgeben.

Ob es drei Ausbaustufen geben muss, weiß ich nicht, aber die Möglichkeit die Einstellungskosten zu verringern ist auf jeden Fall sinnvoll.

In meiner Phantasie hätte ein Börsengebäude Energiekosten von 25 und Stimmungskosten von 500 (Alle hassen Börsenzocker: Occupy! Occupy! Richard Fuld! Goldman Sachs! etc).

Es dürfte auch ruhig etwas teurer sein, z.B.
    1.200.000 CC
    500 Dachbalken
    300 Ziegelsteine
    800 Holzvertäfelungen
    800 Dachziegel
    500 Fliesen
    5.000 Granit-Platten

So müsste sich jeder genau überlegen, ob er "Power-Trader" ist und sich das Gebäude in einer vernünftigen Zeit amortisiert.

3. m8p6

m8p6 User

Was ich mir vorstellen könnte wäre spekulationen auf den Marktpreis von Rohstoffen.