Energieverbrauch reduzieren

Dieses Thema im Forum 'Allgemeines Archiv' wurde von lummykins gestartet, 21 Dezember 2013.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. lummykins

    lummykins User

    Nachdem Rusuf's Thread ja aufgrund der eher err... komplexen Struktur geschlossen wurde... Hier mal ein Versuch das ganze kurz und einfach zu halten XD

    Ich konnte Rusuf's Vorschlag das man den Energieverbrauch der einzelnen Gebäude senkt durchaus viel abgewinnen, denn:
    1. weniger Energieverbrauch bewirkt das man sich einige Kraftwerke spart ~~> daraus folgt mehr Platz auf dem Spielfeld
    2. Wenn man die Effekte der Stufe4 Verbesserung bei der man -50% Energie/Stimmung kriegt und eine Reduzierung des Energieverbrauchs kombiniert, könnte man es fast erreichen seine Stadt "Grün" mit Strom zu versorgen. Was ja durchaus ein positives Zeichen in Richtung Energiewende ist...

    Gegen Kraftwerksausbau habe ich etwas da man dann den gleichen Effekt wie bei einer Reduzierung des Energieverbrauchs hätte (mehr Strom über), nur das man dann immernoch 40+ Kraftwerke bei sich in der Stadt stehen hat... Wovon ganz viele Umweltfreundlich sind... *Hustend nach China schaut*
    Abgesehen davon das ein Kraftwerk beim Ausbau ja auch grösser werden muss, und noch mehr Bildschirm für Kraftwerke muss nicht sein (Meine Kraftwerksecke sieht jetzt schon schlimm genug aus).

    Menge der Energie die man Einsparen kann ist natürlich abhängig vom Balancing aber so Überschlägig würd ich sagen das man durchaus die Hälfte nehmen kann, ohne Groß probleme zu kriegen.
    Bsp. Wohnhaus, momentan verbraucht es
    5, 10, 15, 20 Energie.
    Da man 5 natürlich nicht durch 2 teilen kann.... macht man bei dem Gebäude halt 2 draus (bei dem nächsten kann man dann ja den nächsthöheren Wert nehmen) und erhält dann:
    2, 4, 6, 8 Energie und wenn man dann noch ganz Öko drauf ist kann man ja mit Stufe 4 noch den Energiebonus wählen und hätte dann 4 Energieverbrauch entgegen 10 Ursprünglich. Wenn ich diese Werte jetzt auf meine Stadt übertrage (8000 Energieverbrauch) würde ich ungefähr die Hälfte einsparen (4000 Energie, ohne Stufe 4 Bonus) oder aber 3/4 einsparen (2000 Energie).
    Bei momentan 5 Wasserkraftwerken (250 Energie), 4 Windkraftwerken (200 Energie) und 4 kleinen Reaktoren (60 Energie) hätte ich 2290 Energie was theoretisch vollkommen ausreicht wenn ich alle Gebäude auf Stufe 4 hätte... Und davor kann man ja immernoch 2-3 Kohlekraftwerke übergangsmäßig aufstellen =^_^=

    Hoffe das ist soweit Verständlich und kurz genug ;p

    MfG lummykins

    PS. ich glaub ihr macht die Mods glücklich indem ihr einfach auf den kleinen Like link klickt anstatt hier reinzuschreiben das ihrs toll findet... Ich hab zumindest die Hoffnung das der Link eine gewisse Statistik funktion hat... Ansonsten für Verbesserungsvorschläge zu diesem Thema bin ich offen =^_^=
     
    Baubrüder gefällt dies.
  2. Bababandos

    Bababandos User

    Ich finde all diese Wünsche nach Energiereduktion, erweiterbaren Kraftwerken, mehr Energieproduktion etc. unnötig und finde es eigentlich okay so, wie es ist.
    Momentan habe ich 1 Atomkraftwerk, 4 große und alle kleinen Kraftwerke im Baudepot. Durch den Bau des 3. Atomkraftwerks demnächst kann ich 2 weitere große Kraftwerke abreißen. Trotzdem ist noch Luft, meine momentane EW-Zahl von über 8000 noch weiter zu steigern.
    Von zu viel Platzverlust für Energie kann ich auch nicht reden, Kraftwerke & Co. nehmen gerade mal ca. 5 Prozent der verfügbaren Spielfläche ein.
    Klar gibt es Punkte, wo es mühsam ist, an neue Energie zu kommen, erst bei den Wasserkraftwerken, dann das Leveln bis zur Atomkraft - aber so sollte es mE auch sein bzw. blieben.
    Außerdem hat man zudem die Möglichkeit, mit Solarkraft aufzustocken. Dass das was kostet, ist mE ebenfalls richtig.
    Von daher kann von mir aus alles bleiben, wie es ist. Erst wenn wieder neue Level und neuer Content kommen, sollte da eine weitere Energiequelle o.ä. mit enthalten sein.

    Edit - außerdem lässt sich der Energieverbrauch durch die Ausbaustufe 4 im Vergleich zu Stufe 3 um ein Drittel reduzieren. Auch so kann man langfristig eine Menge Energie einsparen.
     
    Segoy1971 gefällt dies.
  3. Segoy1971

    Segoy1971 User

    Gerade bei Wohngebäuden ist es wirklich nicht nötig. Hier kann man in Stufe 4 die Spezialisierung mit -50% Energieverbrauch wählen und Verbesserungen einsetzen, die den Energieverbrauch senken. Maximal (mit 3 Verbesserungen, die den Energieverbrauch senken) kann man dabei sogar deutlich unter den Verbrauch auf Stufe 1 kommen.
     
  4. S-M-G

    S-M-G User

    Dagegen !
    Also einen generelle reduzierung des Strombedarfes halte ich für den falschen weg.

    Der ausbau der Krafwerke wäre da deutlich sinnvoller da man es ja nur ausbauen müsste wen man Strom braucht und Stimmung übrig hätte, und das beim gleichen platzbedarf.

    Wenn man Platz benötigt bestimmte Kraftwerke ausbauen und die unausgebauten könnte man dann abreisen.

    Wenn man Ökologisch bauen will baut man natürlich zuerst seine Solaranlagen und Windräder aus, dann kann man die kleinen Kohlekraftwerke auch abreisen.

    Ausserdem sind die Kraftwerke (wenn man die Dekos weglässt) die eizigen gebäude wo man nicht ausbauen kann, meiner meinung nach ist das extrem überfällig und hätte es gleich mit dem Ausbau der Gewerbegebäude geben sollen (als gegenpol), da hat sich meine Stimmung deutlich verbessert und der Strombedarf stieg enorme, was nur die gewonnen Kohlekraftwerke (noch weniger Platz) aus den Events ausgeglichen haben.
     
  5. ~Bartsimpso~

    ~Bartsimpso~ Guest

    Idee entweder:
    - umgesetzt
    - wenig Anklang gefunden
    - nicht umsetzbar
    - generell veraltet
    - abgelehnt

    Daher geschlossen und für die Archivierung vorgesehen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.