Energieversorgung bei vielen Einwohnern

Dieses Thema im Forum 'Allgemeines Archiv' wurde von GonG gestartet, 20 Juli 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. GonG

    GonG User

    Wie sieht bei euch die Energieversorgung bei 20.000 Einwohnern und mehr aus? Lasst ihr die Energie unter 75% oder gar 50% fallen?

    Meine frage richtete sich eigentlich an ydobon in der Mediathek, weil seine Stadt fast Kraftwerk los rüber kommt, doch fragen scheinen dort unerwüscht zu sein. Ein freundlicher User meinte ich solle meine Frage hier zu Stellen.

     
    A.C.61 gefällt dies.
  2. A.C.61

    A.C.61 User

    Hallo GonG,:)

    wir im höheren Level mit Einwohnern über 25 K versuchen, den Energie Bedarf überwiegend mit AKW`s zu decken, um Platz zu schaffen und wo auch immer es geht, ein Solarkraftwerk rein zu quetschen.

    Außerdem nutzen wir Bewusst legendäre Verbesserungen.

    LG und schön, das Du den Weg in`s Spiekers Corner gefunden hast.;)
     
    Zander und sellili gefällt dies.
  3. fabulous

    fabulous User

    genauso, wie oben beschrieben

    - AKW's und Wasserkraft sind die einzigen nicht Premiumenergielieferanten bei mir

    - Verbesserungen (Solaranlange und Grill sind super, und bei Häuser mit sehr langen Laufzeiten habe ich auch teilweise ein Aquarium drin)

    - vielleicht könnte man auch bei manchen Häusern in der vierten Ausbaustufe die Option mit -50% Energie-/ Stimmungsverlust wählen

    //ich denke da an zum reine Arbeiterhäuser, wie die Einraumwohnung, die ich nur gebaut habe, weil dort so viele Einwohner reinpassen
    allerdings braucht kein High-Level-Spieler mehr PP, also lohnt sich die Mietzeitverkürzung oder der Mehrbedarf/ -miete nicht

    - das ist dann auch so ein Punkt, gewisse Häuser (z.B. Einraumwohnung) haben wirklich sehr schlechte Energie-/ Stimmungsbilanzen, wenn man diese Häuser nicht baut, hat mehr Platz und kann man bessere bauen
     
  4. Bababandos

    Bababandos User

    Was heißt das dann konkret? Also ich meine, wie hoch ist der Energieverbrauch in diesen großen Städten, und wie viele AKWs, Solarkraftwerke etc. sind da im Einsatz?
     
  5. AKtobi47

    AKtobi47 User

    Wir dürfen den Staudamm nicht vergessen, denn der macht hier das Meiste an Energie aus.
     
  6. sellili

    sellili User

    [​IMG]

    Nachdem ich Brötchenstuben und Donutläden ins Inventar verschoben habe, habe ich nun etwas mehr überschuss.
    Ihr dürft aber nicht vergessen, das nicht nur die Häuser die Energie ausmachen.
    Wieviel Industrie ? In welcher Stufe ?
    Wieviel Gewerbe ? In welcher Stufe ?

    Die Energieproduktion bei mir besteht aus 8 AKWs, 6 Windfarmen, 5 Wasserkraftwerke, Taudamm, ca. 30-40 Solarkraftwerke.
    Werde die Tage mal alles genau durchzählen.
     
  7. fabulous

    fabulous User

    wow Sellili, ist das dein Main-Account?
    ich bin etwas verwundert, dass die Zahlen doch deutlich kleiner sind als meine

    [​IMG]

    dass du weniger Energie produzierst, okay
    habe ich doch mehr AKWs und Windfarmen sowie kleine Reaktoren (weiß nicht ob du die noch stehen hast)

    aber dass du so viel weniger Energie brauchst, wundert mich doch schon, aber wie du sagst, es kommt auch auf die Industrie an, und da hast du wohl nicht alles (mehr) in deiner Stadt stehen

    wenn man genug CC bekommt, ist die Selbstproduktion wohl nicht mehr so wichtig ?!
     
  8. sellili

    sellili User



    Wie gesagt habe alle Brötchenstuben und Donutläden ins Inventar verschoben.
    Nach Ausbaustufe 4 habe ich bei den meisten Gebäuden die -50% genommen, nur bei Premiumgebäuden nicht.
    Habe nur 4 Bäckerein und keine 5, sonst habe ich alles an Industrie.
    Industrie der Küste auf Stufe 2 ( Fischerei / Range ) und Berglandschaft auch Stufe 2 ( Gouda & Co. )
    Große Gebäude die nicht Ausbaustufe 4 haben, haben alle Grills und den Heimtrainer Legendär .
    Brauerein sind 3 auf Stufe 2 und bleiben auch erstmal so, die sind nur für Events da. Sonst kaufe ich meine Produkte wenn der Preis stimmt oder die kommen vom Booster oder Stadtrad in Massen. Die ziehen ja auch sehr viel Energie. Die Produktion von diversen Bierprodukten rechnet sich fast garnicht, wenn man dabei Farmprodukte zukaufen muss. Da ist der Kauf genau so gut.
    Wenn überhaupt stelle ich nur Pilsner her.
    Gemüseläden habe ich auch keine. Meine Vorstadt fast nur Premiumgebäude, die verbrauchen kaum was.
    Ich könnte auch auf mehr CCs spielen, aber dann müsste ich mehr AKWs bauen und dafür habe ich gerade kein Platz und will auch dafür kein Gebäude von der Stadt nehmen.
     
  9. fabulous

    fabulous User

    ich habe bis vor kurzem nie daran gedacht, dass es Sinn machen könnte, die Meisteroption mit -50% zu nutzen.

    Weil man Stimmung hinterhergeschmissen bekommt (Zeus-Statue, Niki-Figur, Rock-Moment, sowie die ganzen anderen Sachen)
    und Energie habe ich halt immer dazu gekauft, seit der Einführung der AKW's machte es meiner Meinung nach Sinn, mein nächstes kostet nur 1816 MM, und ist damit billiger als die nächste Solaranlage mit 2070 MM, wobei ich glücklicherweise alle für genau 30 (alte) MM gekauft habe

    allerdings plane ich erstmal keine weiteren, solange es kein neues Land gibt,
    sollte ich genug Vorrat haben

    die nächste Windfarm wäre zwar mit 854 MM günstiger, aber bei der Effizienz (Energie pro Feld) erreicht sie nur 36% von einem AKW, und lohnt sich deshalb nicht (für alle Windfarmfans, war ich auch lange Zeit) - wer wirklich Platz sparen will, und keine Stimmungsprobleme hat, reißt diese (und die Wasserkraftwerke) ab und baut AKW's

    Gebäude, die wirklich viel Stimmung/ Energie verlangen, haben (oder bekommen, sobald der letzte Ausbau erfolgt ist) Grills/ Solarzelle bzw. Massagestuhl/ Aquarium und teilweise auch Stereoanlange/ Heimtrainer drin

    kurz: ich habe bisher alle Gebäude mit +% Miete/Bedarf ausgestattet, und werde ausser bei reinen Arbeiterhäusern, dass auch nicht ändern

    Anmerkung: die Option Mietzeitverkürzung lohnt ich meiner Meinung nach auch selten bis nie
    A) es stört die Synchronisation die Häuser und ihrer Mieteinnahme,
    B) es bedeutet mehr Bedarf, der herrangeschafft werden muss (Belastung der Farmen und Co.),
    C) wenn man wenig spielt, hat man oft keinen Nutzen von der Zeitverkürzung