Falsche Berechnung von Energie und Stimmung (vollständig dokumentiert)

Dieses Thema im Forum 'Allgemeines Archiv' wurde von tobbele gestartet, 9 Juli 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. tobbele

    tobbele User

    Hallo Zusammen!
    In Ergänzung zu meinen Beiträgen hier, habe ich den Fehler im zweiten Anlauf reproduzieren können und vollständig mit Screenshots dokumentiert (ein 24h Video wollte ich niemandem zumuten).

    Nochmal kurz worum es geht. Wenn man ein Gebäude auf Stufe 4 ausbaut und als Bonus die 50% Energie und Stimmung wählt, wird dieser Bonus nicht abgezogen sondern aufaddiert. Die Werte im Gebäudefenster zeigen die richtigen Werte, der Fehler tritt nur bei der Anzeige im Stimmungs-/Energiebalken oben rechts auf.

    Hier jetzt mal in Textform die entsprechenden Anzeigen:

    Ausgebaut wurde ein Gemütliches Apartmenthaus mit laufender Verbesserung Grill Stufe3 also 25% Stimmung- und Energie-Bonus. Verbrauch war deshalb (76/38). Der Stimmungsgewinn (9321) und die Energieproduktion (8690) haben sich während des Ausbaus nicht verändert. Ich gebe deshalb jetzt immer nur den Stimmungsverlust und Energieverbrauch an.

    (12085/8497) Werte vor Start des Ausbaus
    (12009/8459) Ausbau gestartet (-76/-38 ->alles richtig)
    (11995/8452) Während des Ausbaus kam eine Meisterstufe eines anderen Gebäudes dazwischen, das ist der neue Wert vor Bezug des ausgebauten Gebäudes
    (12097/8503) Bezug Gebäude Stufe 4 mit laufender Verbesserung (+102/+51 -> alles richtig)
    (12148/8528) Auswahl Bonus 50% Stimmung/Energie. Erwartet hätte ich Werte von (+51/+25, diese werden im Gebäudefenster auch angezeigt), laut Anzeige der Balken werden aber (+153/+76) verbraucht.

    Um Anzeigefehler halbwegs auszuschließen habe ich Browser- und Flashplayer-Cache sowie Cookies gelöscht, mehrere Browser und 2 unterschiedliche PC verwendet und noch 24h gewartet. In allen Kombinationen bleiben die Werte gleich.

    Alle Schritte sind wie gesagt im Bild festgehalten, wenn ihr die braucht sagt mir einfach wie ich euch am besten die 11 Bilder zukommen lasse.

    Heute Abend gegen 23:30 läuft die Verbesserung aus. Wäre super wenn die Technik vorher schonmal die Werte überprüfen könnte um eventuelle Probleme mit auslaufenden Verbesserungen nicht auch noch mit dabei zu haben.

    Vielen Dank für eure Unterstützung.

    Meine User-ID:
    tobbele | ID 1859378

    Viele Grüße,
    Tobbele
     
  2. ~Chris~

    ~Chris~ User

    Hallo tobbele,

    vielen Dank dass Du das so ausführlich dokumentiert hast. ;)
    Wir leiten das direkt so weiter.
    Die Bilder kannst Du direkt hier einfügen, wie das funktioniert ist >>hier<< erklärt. Die Technik schaut sich das nun erst mal so an, sollten die Bilder noch benötigt werden, melden wir uns hier.
     
  3. tobbele

    tobbele User

    Hallo Chris,
    hier noch ein Nachtrag. Gestern Abend ist wie angekündigt die Verbesserung ausgelaufen. Und die Werte heute Morgen waren dann ganz anders, als ich sie erwartet hätte.

    Im Einzelnen:
    angezeigte Werte vom gem. Apartmenthaus (-68/-34)
    angezeigte Werte Balken (12131/8520)

    Damit ist jetzt folgendes passiert. Anstatt durch die auslaufende Verbesserung 17 Stimmung und 9 Energie auf den Verbrauch aufzuaddieren, wurden 17 Stimmung und 8 Energie abgezogen.
    Gehe ich von der Werten aus, als das Gebäude im Bau war, also (11995/8452), verbraucht mein Gebäude jetzt (136/68), ich hätte also ein Stufe 4 Gebäude ganz ohne Bonus.

    Wäre interessant für mich zu hören, was die Technik dazu sagt. Vielen Dank.

    Gruß Tobbele
     
  4. ~Nashota~

    ~Nashota~ User

    Hallo Tobbele,

    vielen Dank für dein Feedback. Ich werde das dann auch noch weitergeben.
     
  5. tobbele

    tobbele User

    Guten Morgen!
    Ich wollte mal nachfragen ob die Technik schon Zeit hatte sich die Sache anzuschauen bzw. meine Daten für eine spätere Auswertung gesichert hat? Würde jetzt nämlich gerne weitere Ausbauten vornehmen, wodurch sich die Werte ändern würden. Außerdem habe ich eine Theorie wann der oben beschriebene Fehler auftreten könnte, das will ich auch mal bei 2 gleichen Gebäuden probieren.

    Gruß Tobbele
     
  6. ~Nola~

    ~Nola~ User


    Hallo Tobbele,

    zu deiner Meldung liegt noch keine Rückmeldung aus der Technik vor. Während der Prüfung sollte wenn möglich keine Veränderung vorgenommen werden, ich hab mich dazu jedoch erkundigt. Die Rückmeldung dazu steht leider auch noch aus. :oops:

    edit ~Chris~: Da Deine Angaben der Technik komplett vorliegen, wir aber leider nicht sagen können, bis wann das Problem nachvollzogen werden kann, kannst Du gerne im und am Städtli weiterbauen. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 14 Juli 2014
  7. Rivo

    Rivo User

    Die Stimmungsberechnung stimmt bei mir nicht,genauso wie der Energieverbrauch,dort scheint es so als würde man mir die Polizei,das Krankenhaus und die Feuerwehr 3fach berechnen.

    Rivo | ID 8451168
    tantan1000 | ID 8454898
     
  8. ~Nola~

    ~Nola~ User


    Hallo Rivo,

    mit dieser pauschalen Aussage, dass die Stimmungsberechung und Energieverbrauch nicht stimmt, kann die Technik leider wenig anfangen und demzufolge auch nichts prüfen. Wir benötigen schon genauere Daten/Werte dazu um es an die Technik zur Prüfung weiterleiten zu können.
     
  9. Rivo

    Rivo User

    Habe nun alles für euch mal zusammengerechnet

    Habe eine Energieproduktion von 620,die stimmt soweit
    Mein Energieverbrauch liegt bei 767,müsste aber bei 617 liegen.
    Wie ich schon vorher geschrieben habe liegt es daran das ja das Krankenhaus,die Feuerwehr und auch die Polizeistation jeweils 25 Energie verbrauchen,und genau diese 25 Energie werden mir 3fach berechnet.
    Denn ich komme auf einen Energieverbrauch von 767,zieht man da die 150 Verbrauch ab kommt man auf die richtigen 617 Energieverbrauch.

    Hoffe das reicht euch nun.
     
  10. ~Nashota~

    ~Nashota~ User

    Hallo Rivo,

    ich leite das dann so weiter.
     
  11. AzaZeL666

    AzaZeL666 User

    Hallo Mods!

    Die Freude über die neue Feuerwache in S3 hat einen Dämpfer erhalten.
    Was Rivo hier schreibt kann ich bestätigen.
    Und Rivo schreibt nichts über einen Fehler bei der Stimmungsanzeige. Richtig!
    (zumindest nicht im zweiten Beitrag, nachdem er/sie nachgerechnet hat....)

    Allgemein gilt ja: Bei einem Ausbaustart wird zuerst die aktuelle E+S korrigiert. Das Gebäude zählt während der Ausbauphase also nicht. Wird es eingeweiht, werden die Werte für die neue Ausbaustufe korrigiert. Sollten sie zumindest.

    Das passiert bei den Rettungsgebäuden für die Energie offensichtlich nicht!

    Hier jetzt meine Protokollierung für die Feuerwache von S2 zu S3:

    Stimmungsgewinn:.10.504........................<-- davor kontrolliert!
    Ausbau S2 zu S3:.......-25 (Wert für S2)........<-- richtig!
    Zwischenwert:......10.479........................<-- richtig!
    Fertigstellung:..........+50 (neuer Wert für S3)<-- richtig!
    Aktueller Wert:.....10.529........................<-- richtig!

    Nun zum Fehler:

    Energieverlust:......9.478........................<-- davor kontrolliert!
    Ausbau S2 zu S3:.......-50 (Wert für S2)........<-- wird nicht korrigiert!
    "Zwischenwert":.....9.553 (= +75)...............<-- neuer Wert für S3 wird einfach
    Aktueller Wert:......9.553............................auf den alten Wert addiert!

    Richtig müsste der Wert lauten [(9.478-50)+75]= 9.503

    Für die Technik:
    19.07.14 | 23:13

    E-Produktion: 8.920
    E-Verlust: 9.553
    S-Gewinn: 10.529
    S-Verlust: 12.797

    Meine Biergarten in S3 ist fertig zum Einweihen. Is das möglich?

    Die neuen Werte wären dann:
    S-Gewinn: 10.745 (+216)
    E-Verlust: 9.715 (+162)

    Danke schonmal für die Bearbeitung und hoffentlich bald Rückmeldung! ;)
    AzaZeL666 | ID 4887581
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 Juli 2014
  12. ~Chris~

    ~Chris~ User

    Hallo AzaZeL666,

    ich habe das so weitergegeben, den Biergarten kannst Du einweihen. Evtl. gibst Du uns danach die Werte noch mal bekannt, dass wir sie ergänzen können?!
     
  13. AzaZeL666

    AzaZeL666 User

    Mahlzeit!

    Na klar, mach ich doch - und Danke für´s Weiterleiten. Hab den Biergarten gerade eben um 11:40h eingeweiht. Hat alles gestimmt, somit ergeben sich jetzt die Werte, die ich im letzten Beitrag schon voraus gesagt hab:

    E-Produktion: 8.920
    E-Verlust: 9.715
    S-Gewinn: 10.745
    S-Verlust: 12.797

    Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass ich zuletzt die Werte mit euch (~Alcaldesa~?) am 22.06. abgeglichen hab. Geht aus meiner ExcelTabelle hervor.
    Seit diesem Datum bis gestern keine Auffälligkeiten, bis auf die davor bekannten Bugs halt... Wird aber alles korrekt von mir protokolliert und berücksichtigt.

    Von daher kann ich sicher sagen, dass mir gestern 50 Energie zuviel abgezogen wurde. Dafür kann ich mir schon wieder ein kleines Haus in die Berge stellen ^.^

    Schönen Sonntag euch allen! :cool:
     
  14. ~Chris~

    ~Chris~ User

    Ich habe es weitergegeben, Dir auch einen schönen Sonntag. ;)
     
  15. AzaZeL666

    AzaZeL666 User

    Ich schreib das hier mal in nen extra Beitrag, damit die Veränderung net unter geht:

    Ich hab ein GBP enthüllt. Es is das "Einfache Landhaus" geworden. :D
    Hat -5 Energie und -10 Stimmung. Die neuen Werte lauten aktuell, 20.07. 17:18h also:

    E-Produktion: 8.920
    E-Verlust: 9.720
    S-Gewinn: 10.745
    S-Verlust: 12.807

    Alles korrekt berechnet. Nur zur Aktualisierung, zwecks Reproduzierbarkeit. ;)
     
  16. ~Nashota~

    ~Nashota~ User

    Hallo AzaZeL666,

    vielen Dank, ich gebs weiter.
     
  17. AzaZeL666

    AzaZeL666 User

    Ja, Danke.... :confused:

    Ich hab gestern nachmittag wie bereits geschrieben das GBP eingeweiht. Seitdem hab ich nichts an der Stadt verändert!

    Heute nacht gegen 1:00h hab ich 7 Grundstücke in der Vorstadt gekauft und danach entdeckt, dass meine Werte nicht mehr stimmen!
    Ich brauch nach den Grundstückskäufen plötzlich 100 Energie und 307 Stimmung mehr!!!
    Auch Cache leeren bla bla hat nix gebracht. Die Werte bleiben. Das ergibt doch keinen Sinn! Seit wann wird bei Grundstückskäufen ohne Gebäude darauf E+S abgezogen?

    Am 17.07 hab ich um 00:15h im Gebirge das Grundstück mit dem Kupferplattenhaus gekauft. Da wurde mir lediglich die -40 E und -80 S abgezogen, was richtig is. Das Grundstück selbst fiel net ins Gewicht.

    Dafür soll mir die "Technik" bitte mal nen plausiblen Grund liefern, der nachvollziehbar is......
    Es is nichts eingeweiht, verschoben oder abgerissen worden. Ausserdem würde ja auch nur eine Einweihung Sinn machen. Diese Werte hat aber kein Gebäude! Verbesserungen können auch nicht schuld an diesen Werten sein. Die nächsten würden erst Ende Juli auslaufen und da werden mir diese Werte sicher nicht abgezogen.

    Aktuelle Werte 21.007.14 ▒ 02:19h

    Vor Grundstückskauf:

    E-Produktion: 8.920
    E-Verlust: 9.720
    S-Gewinn: 10.745
    S-Verlust: 12.807

    Nach Grundstückskauf:

    E-Produktion: 8.920
    E-Verlust: 9.820 (+100)
    S-Gewinn: 10.745
    S-Verlust: 13.114 (+307)

    Gute N8!

    [​IMG]

    edit ~Alcaldesa~: Bitte Nettiquette beachten. Textteile entfernt.
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 21 Juli 2014
  18. ~Alcaldesa~

    ~Alcaldesa~ Board Administrator Team RisingCities

    Hallo AzaZeL666,

    allein durch Grundstückskauf verändert sich keine Energie, eventuell nur die Stimmung, falls dort eine Deko platziert ist. Dies ist so leider auch nicht nachvollziehbar, dass sich dadurch die Werte ändern. Hast du vor dem Kauf nochmal auf die Anzeigen geschaut?
    Deine Werte sollten aktuell so passen, wie sie jetzt sind.
     
  19. Dupa0414

    Dupa0414 User

    Hallo Zusammen,

    heute habe ich 3 städtische Mehrfamilienhäuser und ein Backsteinapartenet auf Stufe 4 ausgebaut. Habe hier bewusst die Spezialisierung " 25% weniger Energie und Stimmung" gewählt. Und doch, wie eigentlich immer hat er dies nicht akzeptiert, sondern hier die Werte wieder raufgerechnet:

    Vor dem Umbau: Energie = - 30.645, nach dem Umbau = - 30.779
    Vor dem Umbau: Stimmung = - 43.112, nach dem Umbau = - 43.382

    Aber die Werte hätten nicht steigen dürfen, sondern müssen sinken.

    Zwischendurch kam noch eine Meisterstufe bei einem sonnigen Strandhaus, welches dann mit 15 % Energie und Stimmung richtig abgerechne wurde.

    Ich bitte hier doch einmal um Überprüfung durch die Technik.

    Meine ID: 6469710

    Vielen Dank

    NS: 1. Hilfe und Cache leeren, sowie mehrmaliger Neustart wurden von mir durchgeführt. Und die Werte sind natürlich bevor ich mit dem Ausbau begonnen hab.
     
  20. ~Nola~

    ~Nola~ User

    Hallo Dupa0414,

    nach Auskunft der Technik sollten die Werte nun stimmen. Bitte log dich einmal aus und wieder ein. Sollte es dann noch nicht stimmen, lösche bitte den Flash-Player-Cache.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.