Feedback/Diskussionsrunde zu den Änderungen/Updates vom 20.02.2014

Dieses Thema im Forum 'Zentrale' wurde von RisingStar gestartet, 19 Februar 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Bababandos

    Bababandos User

    Also ich muss sagen, dass mir jetzt gerade nach einem ersten kurzen Überblick ins Architektenbuch auf den ersten Blick (für mich) der Sinn des Spiels irgendwie verloren wird.

    Bisher war es grob gesagt so, dass die Menge an BGs relativ bis ziemlich beschränkt war und es darüber hinaus diverse Möglichkeiten gab, an weitere BGs zu kommen. Das empfand ich als Herausforderung zu sehen, was man aus den Gegebenheiten (maximal) machen kann.

    Gewinne, besonders im Booster, wie etwa ein 6., 7. usw. Wohnturm, Wolkenkratzer oder generell zusätzlich BGs von Gebäuden, die sonst GAR NICHT zu bekommen waren, waren für mich echt besondere Gewinne. Selbst bei zusätzlichen 'normalen' Dekos, die es über die normale Anzahl hinaus nicht (auch nicht in Events) weiter gibt, habe ich mich eigentlich immer recht gefreut. Man konnte sich von allem, was beschränkt war, im Prinzip doch irgendwie nach und nach mehr ERSPIELEN.

    Gut, kann man nach wie vor, aber ebenso kann man jetzt einfach alles kaufen. Das nimmt mir persönliche an vielen Stellen die Besonderheit der Dinge, die ich mir erspielt habe.

    Ist jetzt vielleicht ne Kurzschlussreaktion, aber mir haut es gerade erst mal voll den Spielspass weg. Ich hoffe aber, dass der durch in Kürze eingeführte Neuheiten/Erweiterungen wieder angefacht wird.

    Im Detail finde ich einige Sachen auch etwas strange. Zusätzliche Wasserkraftwerke ohne vorhandenen Baugrund für deren Platzierung. Gut, lässt weiter auf Landerweiterung hoffen. Ganz und gar unverständlich ist mir aber, warum ich für ein Solarkraftwerk, dass mich vor 3 Stunden noch 80 Cent gekostet hätte, ab jetzt auf einmal 5 Euro hinblättern soll?
     
    -llll-1, Zander, ramborian und 5 anderen gefällt dies.
  2. hhmm.. also dieses update hätte ich mal am anfang haben sollen! Da habe ich jeden Tag drum gebeten mehr häuser von einer sorte bauen zu können, um schneller hoch zu kommen.. ;) also für mich das beste ist der Strom! ich werde alles an MM dafür verbraten atomkraftwerke zu bauen und nach und nach ALLE anderen Kraftwerke abreißen! und schon hab ich wieder platz für 10 weitere Häuser ;) Deko ist natürlich ebenso perfekt! Und Häuser je nachdem, wie man baut ist auch gut... Aber wie einer meiner Vorredner schon sagt, diese Besonderen Geinne in events, Medaillen usw usw an BG für Häuser und deko oder diner oder Strom sind somit nun keine besonderen Gewinne mehr.. Jetzt bin ich mal gespannt, was ihr euch jetzt als TOLLE und einzigartige Gewinne ausdenken werdet...
     
  3. Sehe die Änderungen sehr positiv.
    Sicher kann man sich darüber streiten, ob es nun gut ist, mittels MM so viele Häuser von einem Typ kaufen zu dürfen wie man mag... Hat eben seine Vor- und Nachteile, passte aber sehr gut ins gegenwertige Konzept.

    Denn nun wurde mehrere Probleme mit einem Schlag gelöst.
    Erstens das Stromproblem wurde ein bisschen aufgebrochen... Man kann mittels MM auf Atomkraftwerke umrüsten und Platz gewinnen, wie oben erwähnt.
    Zweitens, der Wunsch beliebige viel Shops bauen zu können, wurde nachgekommen.
    Drittens die Baukosten wurden angepasst.

    Bei jede Änderung wird es immer Kritik geben und teils durchaus berechtig, wenn man das alte Spielprinzip kennt und gewohnt ist.
    Aber man sollte bitte erstmal die positiven Seiten betrachten.

    Also von mir Daumen hoch für die Änderung.

    PS: Diese Änderung wird vor allem für Einsteiger einen enormen Vorteil bieten und die werden keine Probleme damit haben, weil sie es ja nicht anders kennen.
     
  4. woasned

    woasned User

    hab gerade gestartet und gleich meine Baumstämme fürs Event abgeholt und was muss ich feststellen. sie reichen nicht weil die Sägewerke nur 75% Leistung fahren Energie ist total im Keller das ist jetzt so der Erste und nicht gerade der beste Eindruck nach dem Update mal sehen was sich noch für Fehler eingeschlichen haben, eine positive Veränderung hab ich noch nicht entdeckt
     
  5. Den Reiz des Spiels hat irgendwie auch immer ausgemacht, mit den zur Verfügung stehenden BGs auszukommen und dabei das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Dauert manchmal ein bisschen, aber das ist doch irgendwie auch der Sinn eines solchen Spiels? Dass man sich nicht alles kaufen, sondern auch mal kalkulieren muss was gerade Sinn macht und was nicht ...
    Und auch die Freude über eine zusätzliche gewonnene BG, die man vorher eben NICHT einfach so kaufen konnte, dürfte sich künftig in Grenzen halten.
    Wobei sich mir der Sinn unbegrenzter BGs nicht so recht erschließen will ... auch wenn manche Häuser super Ertrag bringen, möchte ich dennoch nicht meine ganze Stadt mit gleichen Häusern zupflastern.

    Nachdem Versorgungsgebäude nun scheinbar unendlich gekauft und gebaut werden können, ist es nur eine Frage der Zeit bis das Geheule nach mehr Farmen, Ranches, Bäckereien und Brauereien losgeht, weil man die Menge der dann benötigten Produkte vielleicht nicht mehr produzieren kann.

    Sehe das Update kritisch.

    Positives konnte ich nicht viel entdecken, außer dass meine Villa Rustica in Ausbaustufe 4 nun ein optisches Leckerli ist.
    Negativ ist mir auf den ersten Blick der neue Preis für Solarkraftwerk aufgefallen.

    Aber die meisten scheinen sich über das Update zu freuen, und bei BP dürfte künftig durch MM-Käufe ordentlich die Kasse klingeln ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 Februar 2014
    santiano58, Matakin und juli1308 gefällt dies.
  6. juli1308

    juli1308 User

    Ausser dass ich jetzt meine 7 Tausendwasserhäuser und vier Bikerbuden kostenlos aufbauen kann, kann ich dem ganzen noch nichts abgewinnen - na vieleicht kommts noch ;) Habe noch nicht diese leidigen Energieprobleme. Kam bis jetzt noch super klar damit. Für Baugenehmigungen von Standardgebäuden werde ich sicher keinen cent ausgeben und die Premiumgebäude habe ich zum größten Teil sowieso alle mehrfach.

    @Schubbeldubbel: Oh sehe gerade meine Rustikale Villa - ist mir vorher gar nicht aufgefallen, na wenigstens was für die Optik, ansonsten teile ich Deine Meinung auch

    Ach ja, sehe jetzt kostenlose Deko kann ich ja auch noch aufstellen ...

    und viel an den Baugenehmigungen ist wohl nicht rumgebastelt worden: Warum brauche ich zum Ausbau eines Pfahlhäuschens das aus Stroh und Holz besteht für Stufe 3 1.000 Ziegelsteine und 250 Dachpfannen - wo werden die wohl eingebaut :p;);););)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 Februar 2014
  7. Pyroleum

    Pyroleum User

    Also bei allem Respekt, es hat sich doch nicht wirklich etwas verändert. Was neu ist: Premiumsachen können direkt platziert werden (CC-Kosten und Baumaterialien entfallen) und jeder kann individuell entscheiden, ob es einem gegen Bargeld wert ist, mehr Baugenehmigungen eines bestimmten Typs zu kaufen. Außerdem läuft nun erstmal nach dem Platzieren eines Wohngebäudes die Mietzeit, statt direkt abkassieren zu können (das liegt an der Neuregelung bei den Premiumgebäuden, die sonst könnten ständig abgerissen und wieder aufgestellt werden. Ergibt Sinn). Sonstige Änderungen? Ich sehe keine.

    Hier muss ich meinem Vorredner allerdings zustimmen. Bei einem Spiel, in dem es darum geht eine Stadt aufzubauen sollte man die Grafikfehler endlich mal angehen... wir leben im Jahr 2014.
     
  8. PanikEmmE

    PanikEmmE User

    wie meinst du das mit dem kostenlosen aufbau von bikerbude und tausendwasserhaus???
     
  9. Lilliom1

    Lilliom1 User

    Schön wärs, wenn ich jetzt überhaupt noch in das Spiel rein kommen würde,
    um überhaupt etwas zu sehen.
    Geht es anderen auch so?
     
  10. Cantharis

    Cantharis User

    Ich finde es gut dass man jetzt einige zusätzliche Bedarfsgebäude kaufen kann aber das ändert nicht das Grundproblem. Habe jetzt zwar auch 4 Bäckereien (nochmal vielen Dank dafür^^), aber trotzdem reichen die Brötchen nicht. Pizzateig kann gar nicht mehr produziert werden, genausowenig wie Tomaten. Kartoffeln gehen bald aus, genauso wie die Beeren. Getreide wird auch knapp, als Folge Verknappung an Bier und allen Bäckereiprodukten. Derzeit knapp über 5000 Einwohner. Natürlich hat das wenig mit dem Thema zu tun aber ich hoffe dass eine Anpassung an der Stelle der nächste Schritt da die Änderung heute die Lage bei vielen nochmals verschärfen kann.
    Finde es aber gut dass man einige Wohngebäude nun dazukaufen kann, so kann man einige halbfertige Wohnblocks komplettieren :D
     
  11. PanikEmmE

    PanikEmmE User

    im architecktenbuch unter produktionsgebäude ist die seite weiss ?wo sind die gebäude hin? habe schon 2 mal den rechner neu gestartet und nix?id 5890334
     
  12. ramborian

    ramborian User

    Das soll wohl witz sein??? hatte energie 2000 über 100% u. nun bin ich knapp an grenze zu 75% ??? bei stimmung fehlte mir bissl noch bis ende 100% auch da jetzt knapp an grenze zu 75%.
    Danke für besseren spielfluss, nun kann ich mir gedanken machen was ich rausschmeisse wegen mangel an platz für energie, u. das 6. wasserkraftwerk kann man auch nicht aufstelllen
     
  13. Matakin

    Matakin User

    Ich bin geschockt, die Preise für Premium Bg´s sind erschreckend.
    Da überleg ich mir doch mehrmals ob ich mir für solche kosten noch eine hole.

    Alles andere muss ich mir erst noch genauer anschauen.
    Edti: Soweit mal alles durchgeschaut und ich kann nichts erkennen was billiger geworden sein soll?!

    Das einzig positive an dem Update ist wohl der Fakt das die teuren Eventhäuser nun
    einfach so aufzustellen gehen.

    Werd mir wohl von dem Geld was ich nun spare ein zeitungsabo gönnen ö.ö
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 Februar 2014
    juli1308 und santiano58 gefällt dies.
  14. ramborian

    ramborian User

    Dann hast Du alle schon aufgestellt die es gab, dann bleibt seite weiss
     
  15. PanikEmmE

    PanikEmmE User

    ah danke für die info!meinte nehmlich sie gestern noch gesehen zu haben.
     
  16. PanikEmmE

    PanikEmmE User

    hab ich mich also angeschmiert sie schon gebaut zu haben na toll!!
     
  17. LittlePapa

    LittlePapa User

    Wenn ich ehrlich sein soll ...... für mich ist das Update absolut sinnfrei :(
    Bin der Meinung das es da einige wichtigere Sachen gegeben hätte die man ändern sollte , z.B. das Fußgänger überfahren werden , Autos einfach durch andere Autos fahren uvm.
    Ich kann zwar jetzt - überwiegend für MM - weitere Gebäude kaufen aber da kommt das alte Problem wieder ins Spiel - die Rohstoffe. Am schlimmsten trifft es mich mit Bäckereien, die reichen nicht einmal für die Brötchen , von Donuts und Pizzateig rede ich erst gar nicht!
    Auch auf die Events bin ich mal gespannt was da nun an Belohnungen kommt , ich hoffe nicht 10 BG für Strassen :)

    Positiv: es wird am Spiel gearbeitet,das lässt zu hoffen...wenn auch meiner Meinung nach derzeit noch an den falschen Ecken aber lassen wir uns mal überraschen.
     
  18. draegmar1

    draegmar1 User

    Schön, dass man jetzt Shops bis zu umfallen kaufen kann. Leider kann man sie nicht mit Waren beliefern. Die sind leider nicht in ausreichender Menge produzierbar, ab einer gewissen Einwohnerzahl. Daher fallen, so ist es bei mir, mehr und mehr Gewerbe weg.
    Unsere Städte werden irgendwann nur noch von Bier und Pommes leben. :)
     
    Rumtreiber gefällt dies.
  19. Chilli88

    Chilli88 User

    Was mir gefällt: Das die Baukosten für Premium-Gebäude weggefallen sind und das alle Straßen jetzt unendlich verfügbar sind.
    Was mir nicht gefällt: Das die Zeitberechnung der Events jetzt nur noch in Tagen angezeigt wird. Ganz ehrlich was soll das? Was hat das bitte für einen Vorteil?
    Was garnicht geht: Seit dem Update heute ist meine Energieleiste von 100% auf 75 % gefallen, ohne das ich Gebäude errichtet habe oder Kraftwerke entfernt habe. Nun muss ich 2-3 neue Kraftwerke bauen nur damit ich nicht 25 meiner Produzierten waren verliere, die ich dringend brauche. Ich verlange, dass das wieder in Ordnung gebracht wird.
     
  20. Leider ist bei mir auch die Energie auf 75 % abgefallen. Daher habe ich ein Kohlekraftwerk gekauft, und mußte feststellen das ich 600 Dachbalken brauche, die man erst in gefühlte 1000 Jahren zusammen hat. Schöne Sche....

    Oh man, ich bin gerade mal in Level 17, also noch ein Neu - Spieler. Da kommt man schon in Schwierigkeiten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 Februar 2014
    Chilli88 gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.