Feedback/Diskussionsrunde zum Update vom 03.04.2014

Dieses Thema im Forum 'Zentrale' wurde von RisingStar gestartet, 2 April 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Micky71

    Micky71 User

    1. Die neue Gebäudeeinstellung beim Ausbau gefällt mir
    2. Die MM Umstellung ist schlicht und ergreifend zu teuer
    3. Die X-Presso fehlen
    4. so viele MM kann man gar nicht sammeln

    Ergebnis: Man ist eigentlich gezwungen MM zu kaufen, wenn man richtig weiterkommen möchte. Nicht Sinn eines Spieles. Ich überlege ob ich aufhöre. Dabei spiele ich wirklich gerne. Es ist meine Freizeitentspannung.
     
  2. Moin,

    Ich sehe es wie die Meisten das, das Spiele zur Zeit mehr und mehr sein
    Cham verliert, nicht nur das die meisten Gebäuden mehr MM kosten, sonder auch X-Press raus genommen wurde.
    Sieht es für mich aus dass das Spiel sich Kaput macht.
    Durch die Änderungen, finde ich das vielleicht so wie RamaCity ende könnte.
    Was ich persönlich sehr schade finde, da die meisten sowie ich schon sehr viel
    Zeit hier bei Rising Cities.
    Ich hoffe das es wieder eine Anderen Wege gefunden wird.

    MfG Nils-Henrik83;)
     
  3. bartu1973

    bartu1973 User

    Ich wäre schwer dafür , die Möglichkeit der Produktionszeit-Halbierung wieder einzuführen. Meinetwegen auch mit MMs.
    Es ist doch so , das die meisten folgenden Spielablauf haben:

    1.) "Spiel starten"
    2.) "Miete und Produktionsgüter einsammeln."
    3.) "Neue Produktion starten."

    Da , wo bisher
    4 .) "X-presso klicken um Produktionszeit halbieren oder gar vierteln"
    kam , ist jetzt erst mal laaaange Wartezeit angesagt. Das nervt !

    Wieso kann man nicht weiterhin die Produktionszeit mit MM´s halbieren. Es kommt doch, was den Einsatz von MM´s angeht, aufs gleiche raus.
    Vorteil : Der liebgewonnene Spielfluss bleibt erhalten.
     
  4. RisingStar

    RisingStar Board Administrator Team RisingCities

    ich hoffe du hast das gelesen.

    Nun denke mal über deine Worte nochmal genau nach bitte.
     
  5. Fletcher82

    Fletcher82 User

    Ich habe mit absichtlich einen Tag Zeit gelassen meine Meinung zum letzten Update zu formulieren:

    1. Bestätigung des Kaufs mit MM: positiv, auch wenn ich eine automatische Aktivierung der Funktion besser gefunden hätte und diese auch für BP besser gewesen wäre. Wer die Funktion ausschaltet und dann MM ausgibt und sich darüber beschweren möchte, ist selber Schuld, anders herum wird schon eher ein Schuh draus.

    2. Der neue Ausbau-Layer: im großen und ganzen Positiv, auch wenn ich es bisher bei 6 Ausbauschritten etwas unübersichtlich finde. Man wird sich halt dran gewöhnen müssen, aber er hat definitiv gute Seiten.

    3. Umrechnung der MM: Ich sollte wohl erwähnen, daß ich bis heute meinen Einkauf in DM umrechne, so sollte es nicht verwundern, daß ich kein großer Fan von Währungsreformen bin. Ein Multiplikationsfaktor von 10 hätte gereicht um auch kleine MM-Beträge zu ermöglichen, 12,5 finde ich unnötig kompliziert. Vom Prinzip her also positiv, da auch kleinere Beträge differenziert dargestellt werden können, doch in der Ausführung durch den krummen Faktor nur befriedigend bis ausreichend.

    4. X-Presso oder "Der große Streitpunkt": Auch hier habe ich prinzipiell kein Problem mit der Umstellung und kann der Argumentation seitens BP folgen.************************9 X-Presso einsetzen um sofort zu beenden haben nur die ganz Speziellen oder besonders verzweifelte Mitspieler gemacht. Ich kann verstehen, warum ein kleines X-Presso zu einem Preis von (alten) 0,4 MM, welches bis zu 9,5 Stunden der Produktionszeit wegfallen lassen konnte, nicht gern gesehen wurde und das Balancing in den (per Definition gewinnorientierten) Augen von BP verhunzt hat. Es hätte aber auch ein besserer Weg gefunden werden können:

    Edit ~RisingSun~: Unterlasse es hier gegen das Boardteam zu schiessen denn sonst könnte es nicht zum Streit kommen sondern zu Konsequenzen führen !

    a. X-Presso werden zur reinen Premiumwährung (meinetwegen auch mit erhöhtem Preis), können nirgends mehr gewonnen werden und sind nur gegen MM oder Euro erhältlich. Damit hätte BP mehr Geld gemacht, was klares Ziel der Änderung war - 0,4 MM war auch wirklich sehr billig, aber arbeitende Mitspieler, zu denen ich mich auch zähle, hätten weiterhin die Möglichkeit gehabt die Produktion für sich sinnvoll und den Arbeitszeiten angepasst zu gestalten. Dafür sind Premiumwährungen schließlich da: Ich zahle in bar für meinen Spielvorteil.

    b. X-Presso fallen weg und eine Sofort-Beenden-Funktion gegen MM wird eingeführt, die vernünftige Preise aufweist. Würde ich nach der Hälfte der Zeit 15 (neue) MM bezahlen, was immerhin einer Verdreifachung des X-Presso-Preises entspricht, könnte ich damit leben. Selbst 20 MM wären zwar grenzwertig, aber in neuen Events vielleicht verschmerzbar. Die aktuellen Preise sind es nicht - keine Diskussion und das von jemandem, der bisher kein Problem hatte ab und an einen grünen Schein für dieses Spiel springen zu lassen. Das Argument der 9 bis 12 X-Presso lasse ich nur gelten, wenn es um Sofort-Beenden gleich nach Start der Produktion geht - wenn das dann 45 bis 60 MM kosten soll, ist das okay.

    c. X-Presso wird abgeschafft und eine Sofort-Beenden-Funktion gegen MM wird eingeführt, die ruinöse Preise aufweist (damit sind die aktuellen Forderungen gemeint) - gleichzeitig werden entweder die Produktionszeiten des Ziegelwerks und der Brauerei denen des Sägewerks angepasst (keine Produktion länger als 6 Stunden, Ziegel in 1 Stunde, o.ä.) oder Ausbaustufe 4 der Produktionsstätten präsentiert, so das noch eine sinnvolle Produktion möglich ist.

    Beachte bitte den Post vom Community Manager. Die X Presso wird es nicht mehr geben. Diskussionen darüber werden ins Leere laufen.

    Dies sind nur drei spontan erdachte Möglichkeiten, wie BP an das Geld seiner Kunden gekommen wäre, das Balancing verbessert worden wäre und alle mehr oder minder glücklich aus der Sache rausgegangen wären. Stattdessen wurde die meiner Meinung nach unglücklichste Lösung gewählt und beide Seiten des Streits sind offensichtlich auf Konfrontation gebürstet ******************* das war ein klarer Schuß ins Knie BP, denn zu den Preisen wird kaum einer sofort beenden - und Geld aus dem X-Presso-Verkauf gibt es auch nicht mehr.

    Wenn BP an dein Geld will, würde sie sicherlich nicht das Spiel kostenlos anbieten. Wer zwingt dich überhaupt Geld auszugeben ? Du gibst, wenn überhaupt, dieses aus um schneller vorwärts zu kommen oder die Events zu schaffen. Aber nicht um spielen zu können!

    ***************** entfernt da kein Bestandteil des Updates.
    Spielspaß sieht anders aus und ein in dieser Form geführtes Forum kann nicht produktiv und kreativ sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 April 2014
    KaCity, Schnecky, markus1860 und 5 anderen gefällt dies.
  6. Moin Moin Leute,
    wie lange kennt ihr BP ?

    Beachte bitte den Post vom Community Manager. Die X Presso wird es nicht mehr geben. Diskussionen darüber werden ins Leere laufen.

    Das sagt doch wohl alles.

    Entweder du nimmst das Spiel so wie es ist, oder du spielst es nicht mehr.
    Ich habe schon lange aufgehört mich hier zu ärgern.

    Edit ~RisingSun~ stupide Unterstellung entfernt

    Bob
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 4 April 2014
  7. @BOb der Baumeister natürlich muß man das Spiel nehmen wie es ist ...wo kämen wir denn hin wenn die User bestimmen dürften ? der eine will dies der andere das
     
  8. Santiator

    Santiator User

    Moin!
    Ich hatte in die Währungsumstellung eigentlich recht große Hoffnungen gesetzt und war echt gespannt, wie das Spiel dann laufen wird. Besonders durch den Wegfall von X-Presso hatte ich mir mehr Flexibilität versprochen. Die Produktion von Fliesen z.B. muss man nicht mehr von vorneherein halbieren, sondern kann dann, je nachdem wann man wieder on ist (manchmal kommt halt was Privates dazwischen oder hier wird wieder ewig gewartet ;)), die Produktion mit MM fertigstellen. Aber leider sind die MM-Preise für eine sofortige Fertigstellung auch nach etlichen Stunden der Produktion immer noch derart hoch, dass es sich einfach nicht lohnt. Dann dauert die Produktion ab jetzt halt eben länger, nicht so schlimm eigentlich. Aber leider war man bei einigen Events auf den Gebrauch von X-Presso angewiesen.Gerade aktuell das Bikerevent mit den geforderten 1200 Baumstämmen (15 Produktionen) und hintenheraus die Tofuwürstchen mit vorherig produzierten Sojabohnen...
    Aber es gibt auch positive Aspekte der Umstellung:
    Der Ausbau von Gebäuden ist wesentlich übrersichtlicher geworden. Mit ein bisschen Scrollen, hat man sofort die Gesamtausbauzeit im Überblick...
    Und Bigpoint hat ein kleines Detail bei der Umstellung vergessen:D
    Greetz Santi
     
    Bullyrax gefällt dies.
  9. ~RisingSun~

    ~RisingSun~ Board Administrator Team RisingCities

    na klar ist es so, das hast du auch vor Spielbeginn in den AGBs akzeptiert. Zuletzt Anfang April 2014 ;) Es muss dich also keiner um Erlaubnis fragen ob etwas geändert werden darf.

    und lese dir bitte die AGB sowie die Boardnetiquette durch denn hier zählt das Hausrecht sowie die AGBs. Mit deiner Registrierung akzeptierst du dieses.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 April 2014
  10. Bullyrax

    Bullyrax User

    Hallo zusammen ,wer von euch hat sich das einfallen lassen das ist doch der Realität gar nicht mehr nah wer soll denn da noch spaß am spielen haben bei den preisen z.b. das Wohnhochhaus hat früher 59 MM gekostet jetzt das 10 fache 596 MM wer soll sich das leisten ?KEINER !!!!Mir kommt es außerdem so vor als ob ihr bei dem Geld was man bei einsammeln bekommt das ihr bei den Häuser auch alles weniger gemacht hab da ändert sich auch nicht mehr viel bei der CC Leiste .Hoffe ihr überdenkt das UPDATE nochmal ***************** .Da das spiel ist zu euer geworden ist,wie soll man da noch eure Events schaffen .Da hättet ihr die MM aber auch um das 10 fache anheben müssen für eine 10 Paysafekarte nicht 3000 MM sondern 30 000 MM das wäre fair gewesen was kriege ich für 3000 so gut wie nichs !Hoffe ihr überdenkt das alles noch mal.

    Edit ~RisingSun~OT entfernt und sorry aber die MMs wurden doch auch angepasst denn vorher hast du für 10€ nur ca.300 MM bekommen. Eine Auflistung steht hier auch im Thread ziemlich am Anfang. Schaue bitte #24
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 4 April 2014
    -kleene0711- und blacktopbully gefällt dies.
  11. reisi88

    reisi88 User

    nicht nur Bauzeiten auch produktionszeiten
    Für mich sehr wichtig bei events
     
  12. ~RisingSun~

    ~RisingSun~ Board Administrator Team RisingCities

    Huhu reisi88,

    Vorschläge kannst du sehr gerne in die Update und Ideensammlung posten, diese leiten wir genau wie euer Feedback regelmässig weiter.
     
  13. Hallo zusammen antwort für bullyrax -haste gut geschrieben und gebe dir in allen sachen recht .Wo habt ihr die MM überarbeitet was kriegt man für 3750 MM da kauft man 3 häuser und baut 2 Häuser aus danch sind die MM alle ,man kann seine Stadt gar nicht weiterbauen weiles zu teuer ist macht BITTE die Häuser wieder billiger sonst kann mann seine stadt nicht mehr weiter bauen oder erhöht die MM .Wie kann man für ein Grundstück 1482 MM verlangen vordem Update kam es 105 MM also denkt mal drüber nach WAS IHR GETAN HABT das Geld wächst doch nicht auf den Bäumen oder soll man sich jeden Monat eine 50 EURO PAYSAFE Karte holen um ein wenig weiter zu kommen
     
  14. Cantharis

    Cantharis User

    Das mit dem neuen Ausbaulayer und der Sicherheitsabfrage finde ich gut, gerade der erste Punkt war ja soweit ich weiß nicht angekündigt und hat mich positiv überrascht.
    Aber beim Rest muss ich leider beim Tenor einstimmen. Die Änderung vom X-Presso finde ich persönlich nicht sonderlich gelungen.
    Ich kann die Absicht der Programmierer dahinter verstehen, sie wollen dass gerade Dinge wie Fliesen länger brauchen damit alles etwas langsamer läuft. Es ist klar dass einige in letzter Zeit nur so durch die Level jagen da man immer mehr einnimmt, im Marktplatz dazukauft und so pro Tag einige größere Gebäude updatet wodurch man noch mehr einnimmt. Die Programmierer kommen ja jetzt schon kaum hinterher was den Content angeht. Soweit zeige ich Verständnis.
    Aber das ganze jetzt (den Punkt dass es viel zu teuer ist und im gegensatz zum X-Presso kaum nutzbar lasse ich mal außen vor) verschlimmert einige Probleme dramatisch. Ich zähle auf:
    1. Markpreise. Die Preise für einige Dinge sind durch diesen Punkt förmlich explodiert. Ziegel z.b. kosten mal eben 400-500 mehr pro Einheit. Für mich weniger das Problem da ich gut einnehme aber für kleinere Level sicher kaum noch bezahlbar
    2.Events. Einige Events die lange brauchen sind kaum noch spielbar. Bestes Beispiel das Bikerevent mit den tausenden Tofupflanzen, Kartoffeln usw. Die Produktionszeiten sind selbst bei Maximalausbau zu lange wenn man nicht pausenlos vor dem Rechner hockt.
    3. Bedarfsproduktion. Sowohl aus sich selbst heraus (keine X-Pressenutzung) als auch durch die viel längere Eventnutzung sackt die Produktion an Kartoffeln, Himbeeren, Weizen usw noch weiter ab als ohnehin schon. Das ist auch die gravierenste Folge meiner Meinung. Ich gehe davon aus dass ich in spätestens 2 Wochen keinen einzigen Bedarf mehr voll decken kann wenn ich Events spielen will. Schon jetzt ist meine Stadt gepflastert mit roten Kartons was einfach nur lästig ist.
    Mir ist klar dass dort sicherlich mit dem neuen Feld Abhilfe geschaffen wird aber irgendwann im Mai ist noch etwas hin. Und bitte editiert das nicht weil es kein direktes Feedback ist sondern die direkten Folgen der Änderungen aufzeigt. Es verschlimmert bekannte Probleme deutlich.
    ich mag hier nicht rumjammern aber man ist hier auf jeden Fall übers Ziel hinausgeschossen. Ich glaube nichtmal dass man mehr Profit aus dem ganzen schlagen will sondern eher die flächendeckende Nutzung von X-Presso durch die hohen Preise verhindern will um das Spiel auszubremsen. Wie gesagt, ein Stück weit habe ich dafür Verständnis aber es macht gerade Events stellenweise sehr schwierig, gerade wenn man zwischendurch mal einige Stunden eben nicht zu Hause ist und keine neue Produktionswelle starten kann.
    Soviel zu meinem Feedback. Ich weiß dass dieses Update nicht zurückgenommen wird aber hoffe dass man sich was anderes einfallen lässt um die Probleme möglichst bald zu beheben weil so ist Frust einfach vorprogrammiert...
     
    KaCity und markus1860 gefällt dies.
  15. ~RisingSun~

    ~RisingSun~ Board Administrator Team RisingCities

    genau kleene0711, vor dem Update hast du das grundstück für 105 MMs gekauft, das nächste kostet nun 1482 MMs ( vorher 119 MMs). Auch kann man es mit CCs erwerben. bedenke bitte das alles Angepasst wurde und du nun für deine Euronen auch mehr MMs bekommst.
     
  16. Intarsie

    Intarsie User

    Genau so sehe ich es auch - der mündige User ist hier anscheinend unerwünscht...
     
  17. ~RisingSun~

    ~RisingSun~ Board Administrator Team RisingCities

    Nicht der Mündige User sonder schlicht und ergreifend euer Offtopic damit alle konstruktiven Feedbacks nicht unter gehen .Kann doch wirklich nicht so schwer sein die Hinweise vom Boardteam und vom CM zu beachten.
    Letzte Verwarnung auch für dich dein Offtopic einzustellen.
     
  18. also das Antike Festpiele event wurde schon angepasst. dort sind aus 25 x-presso einfach 75 MM geworden aber ansonsten alles gleich geblieben. nur man braucht jetzt viel mehr zeit bei der möhrenproduktion da das verkürze sich nicht mehr lohnt
     
  19. ~RisingSun~

    ~RisingSun~ Board Administrator Team RisingCities

    Warum beachtest du nicht unsere Hinweise und die vom Community Manager ?
     
  20. edit ~Alcaldesa~: Zum Kino gibts nen extra Thread. ;)
    Ich hatte auf meinem Konto noch über 600 X-Presso. Mit denen wäre ich bei der Produktion etc richtig weit gekommen. Jetzt wurde das umgerechnet in 3500 MM. Um eine Produktion zu beenden brauche ich nun zwischen 70 und 100 MM - das reicht dann für ca. 35-45 mal... die 600 X-Presso hätten viel mehr geholfen. Also von der Umrechnung bin ich auch eher enttäuscht :(
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 5 April 2014
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.