Feedback/Diskussionsrunde zum Update vom 03.04.2014

Dieses Thema im Forum 'Zentrale' wurde von RisingStar gestartet, 2 April 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. powercat84

    powercat84 User

    du hast recht aber die überlassen das lieber den mods und die mods haben einfach nur die nötigsten infos aber denke das die dennen unsre meinung weiter sagen (schreiben) ! Nur das sie es dann wiederrum den mods überlassen uns zu antworten
     
  2. Schnecky

    Schnecky User

    Du hast das wunderbar erklärt. Es ist teurer als vorher, weil BP der Meinung ist es war zu billig.

    Um das dadurch entstande Missfallen in der Gemeinde zu besänftigen, ist es jetzt an BP Möglichkeiten für die Spieler zu schaffen mehr MM im Spiel zu erwirtschaften. Sollte dies nicht geschehen, war es keine Umstellung / Verbesserung des Spiels, sondern nur ein Versuch mehr € rauszuholen.

    Edit RisingStar: OT entfernt
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 4 April 2014
    rafiki gefällt dies.
  3. LittlePapa

    LittlePapa User

    Lasst den Mods doch einfach ihre Ruhe , können sie doch gerne haben wenns so gewollt ist! Ich hätte noch ein Forum in dem wir eine Modfreie RC Ecke einrichten können - da wo man wirklich seine Meinung schreiben darf!
    Infos gerne ingame über FL ;)

    So eine Diskussionsrunde über Mods hier stelle ich mir sehr interessant vor..... :)

    Das gibt wieder mindestens 2 Wochen Sperre hier :oops:

    Edit ~RisingSun~ : wir können auch gerne zB. über dein Forenverhalten offen diskutieren und deine bewusste Stimmungsmache speziell gegen das Boardteams, nur weil du nicht in der Lage bist beim Thema zu bleiben. Zum Nachdenken was falsch war hast du nun einen Tag Urlaub.
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 4 April 2014
    Andwarin gefällt dies.
  4. Ah danke - das wurde bisher nirgends so deutlich gesagt.

    Das weiss ich. Aber das ändert trotzdem nichts daran, dass dies ein fragwürdiges Vorgehen für einen von den meisten gewünschten Sicherheitsaspekt ist ;) Es wurde bewusst darauf spekuliert, dass eben nicht alle die News komplett lesen, bzw. nicht mehr daran denken. Wer menschliche Schusseligkeit ausnutzt muss mit unangenehmer Resonanz rechnen.
     
  5. Andwarin

    Andwarin User


    Perfeckt;
    habe in den letzten 10 Jahren kein Wirtschaftssimulation-Spiel gefunden in dem man "Dinge" sofort fertig stellen kann. Immer mußte man etwas Besonderes einschalten (bessere Maschinen, mehr oder bessere Arbeiter u.s.w.) Aber "sofort" ging nichts. lg
     
  6. Hallo Leute.

    Nachdem ich mir die Beiträge hier durchgelesen habe und mir die Veränderungen im Spiel in Ruhe angeschaut habe, will ich nun auch mal mein Feedback abgeben.

    Als Positiv sehe ich auch jeden Fall den Einbau der Sicherheitsabfrage an. Das ist eine sehr wichtige Erneuerung, die den Usern in Zukunft viel Frust durch versehentliche MM Ausgaben ersparen wird. Vielen hier, und da muss ich auch mich selbst mit einschließen, haben in der Vergangenheit schon das eine oder andere mal MM sinnlos verballert, weil sie einen nervösen Mausfinger hatten oder ähnliches. Dem ist damit in vielen Bereichen ein Riegel vorgeschoben. Dafür also absolut Daumen hoch! Etwas ungeschickt war es vielleicht die Grundeinstellung auf „aus“ zu stellen. Da sind Pannen vorprogrammiert und so ist ein betroffener Spieler nicht mehr über die Sicherheitsabfrage glücklich, sondern über die sinnlos verballerten MM verärgert. Aber das nur am Rande. Wie gesagt „Danke“ für die Sicherheitsabfrage.

    Kommen wir zur Währungsumstellung.

    Ich kann dazu zwar nicht ganz soviel sagen, aber einige Preise für BG hatte ich mir aufgeschrieben und im Großen und Ganzen sind diese gemäß dem Wechselkurs mit 12,5 multipliziert worden bzw. jetzt sogar etwas günstiger. Da kann man sich nicht beschweren, da es keinen wirklichen Kaufkraftverlust für die Spieler MM gab. Gut, die großen Zahlen irritieren jetzt etwas, aber ich hoffe, daran kann man sich gewöhnen. Auch den Sinn hinter dieser Umstellung verstehe ich gut. BP hat so die Möglichkeit MM Preise besser anzupassen. Und das kann für die Spieler durchaus ein Vorteil sein. Muss es allerdings auch nicht. Das kommt darauf an, was BP daraus macht. Mann stelle sich einfach vor, wir hätten bis jetzt nur die Euro und keine Cent gehabt. Dann hätten z.B. zwei Unterschiedliche Brote jeweils 2 Euro gekostet. Jetzt nachdem es Cent gibt, kostet das eine eventuell noch 2 Euro, das andere aber nur noch 1,80 Euro. …. OK, blödes Beispiel, aber ich denke Ihr wisst auch so was ich meine. Also kann ich zur Währungsumstellung eigentlich noch nicht sagen ob ich Sie positiv oder negativ finde. Da kommt es jetzt auf BP an.

    Und dann haben wir da noch den Wegfall von X-Presso.

    Tja, was soll ich sagen. Allen Unkenrufen zum Trotze hatten einige der User leider absolut recht mit Ihren Spekulationen.

    Vor dem Hintergrund, dass 1 Spieler X-Presso gegen jeweils 5 neue MM getauscht wurde, sind die Preise eine Katastrophe. Als ich gelesen habe, wie viel neue MM ich nach Ablauf der halben Produktionszeit für einige Güter noch zahlen muss, da habe ich mich mental von einigen Events und einer Menge Spielspass verabschiedet. Selbst die letzten 5 Minuten kosten bei DB ja scheinbar noch ganze 12 neue MM. Im Gegensatz zu den alten MM, wo alles absolut OK war, gibt es beim X-Presso ganz eindeutig einen starken Kaufkraftverlust für die Spieler X-Presso. Oder anders gesagt, die X-Presso, die wir im Lager hatten, sind stark entwertet worden, da ich mit den erhaltenen neuen MM nicht annähernd das erreichen kann, was mir mit den X-Presso möglich gewesen wäre. Natürlich wären früher 9 oder 11 oder noch mehr X-Presso notwendig gewesen, um ein Produkt sofort zu beenden. Das wären dann 45 oder 55 oder noch mehr MM gewesen. Aber, dass macht doch kein halbwegs intelligenter Mensch. Außer vielleicht mal im Notfall und wenn er genug X-Presso hat. Aber im Normalfall dürften die meisten User doch wohl immer nur ein, zwei oder, auch mal bei ganz langen Zeiten, drei X-Presso eingesetzt haben. Von daher halte ich diese Rechnung für unrealistisch und ich finde, dass die X-Presso nicht angemessen entschädigt wurden bzw. die MM Preise zu hoch sind.

    Das der MM Preis bei der Produktion nicht im gleichen Verhältnis fällt, wie die Zeit voranschreitet (also nach der halben Zeit, der halbe Preis), ist der nächste ganz große Kritikpunkt. Auch dies ist eine Verschlechterung für viele User. Eigentlich macht es so nur noch Sinn, die Produktion direkt nach dem Starten zu Beenden, da man in dem Fall die meiste Zeit pro MM erhält. Also für mich ist das eher das Gegenteil von Transparenz.

    Bemerkenswert finde ich den Beitrag 46 von Pyroleum. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kostet mich eine Zeithalbierung für 80 Ziegelsteine (also 5 Ziegeleien) 195 MM, während mich der Bauschritt mit den 500 Ziegelsteinen beim Chateau nur 115 MM. Das kann doch nicht sein, dass ich, wenn ich die selben Ziegel (also 500) produziere für die Zeithalbierung 1170 MM zahle (und dann ja auch immer noch warten muss), während ich die 500 Ziegel so für 115 MM bekomme. Da könnte man denken, wir sollen nicht mehr selbst produzieren oder eben nicht mehr Beschleunigen. Kann mir irgendjemand diese gravierende Abweichung bei dem Wert eines Gutes erklären? Ich persönlich finde das sehr seltsam und irgendwie läuft das für mich gegen das Spielprinzip. Ich möchte mir eine Stadt bauen und nicht kaufen und vor allem nicht feststellen, dass kaufen viel günstiger ist. *Seufz*

    Die Sache mit den Inkonsistenzen (blödes Wort) die durch X-Presso entstanden sind kann ich ja sogar noch verstehen. Natürlich haben die meisten User nicht 9 mal oder häufiger X-Presso eingesetzt, sondern nur ein bis max. 3 mal pro Produktion. Dass hat dann scheinbar dazu geführt, dass der angesetzte Wert von X-Presso im Vergleich zum Nutzen zu niedrig war. Gut, so betrachtet kann ich verstehen, dass BP da etwas ändern wollte/musste. Aber, warum hat man es dann nicht wirklich einfach so gemacht, dass X-Presso teurer wird. Von mir aus auch 12,5 mal so teuer. So wurde ein wichtiges Werkzeug des Spiels entfernt, welches einem die Möglichkeit gab, das Spiel zu günstigen Preisen ein wenig an die eigene Freizeit anzupassen. Sicher, dass kann ich jetzt immer noch und sogar noch besser, weil ich ja alles sofort beenden kann. Nur bei den MM Preisen ist das meiner Meinung nach Utopie. Solange da nicht sehr viele MM als Preise etc. zu erhalten sind, hat man da als nicht Echtgeldspieler keine Chance, befürchte ich.

    Was die Userfreundlichkeit betrifft, lassen die Änderungen leider auch zu wünschen übrig. Als Spieler kann ich im Vorfeld nur Raten, was das Produktionsfinisch wohl nach 10, 20 oder 30 Minuten kosten wird. Planen wird damit sehr schwierig und unkompliziert würde ich das auch nicht nennen.

    Der Wegfall des X-Presso ist für mich persönlich also durchweg als negativ, ja fast als spielspassentscheidend zu bewerten und meine Befürchtungen haben sich leider mehr als bewahrheitet. Leider, weil das hier ein wirklich schönes Spiel ist/war. Dafür also ein ganz großes Daumen runter!!!

    Danke fürs Lesen.
    LG.
     
    Lilliom1, Tim2411, marsmensch1972 und 12 anderen gefällt dies.
  7. änderungswunsch zur mm-sicherheitsabfrage:
    diese soll per default an sein.
    warum?
    - es dürfte sich ein großteil der nutzer darüber freuen
    - in meinen augen, benötigt dieses bg zu häufig die 1. hilfe,
    da ist eine default-setzung anwenderfreundlicher

    bis vor einigen monaten habe ich immer die einstellungen runtergeschraubt.
    nachdem ich (gefühlt) jede woche auf einem meiner 3 pc's (android 4.x wird nicht supported) - mit denen ich das bg zocken kann - die 1. hilfe nutzen darf / muss / soll, habe ich es gelassen die einstellungen zu ändern.
     
  8. maegnen88

    maegnen88 User

    Also,... meine meinung dazu, man darf ja nicht vergessen, dass mit diesem Spiel und den unzähligen anderen Games ein wahnsinns Profit gemacht wird! Und wie Wir ja Wissen, man will immer mehr vom "mehr".
    Und so hat man sich wieder was schönes neues ausgedacht, um hoffentlich noch mehr Kontoverbuchungen verzeichnen zu können.;)
    Was aber nicht heissen soll, dass ich dem Arbeiter sein Lohn nicht göhne.

    Ich denke es ist am Ende auch nur eine Methode (schön Verpackt), um mehr MM zu verkaufen.
     
    rafiki und PresslufthammerFred gefällt dies.
  9. Pyroleum

    Pyroleum User

    Ja da muss ich mich doch gleich einmal einklinken! Im Prinzip finde ich die Grundidee gar nicht verkehrt, meine Produktionen mit voran geschrittener Laufzeit vergünstigt beenden zu können. Früher habe ich hier und da mal X-Pressos verschwendet, da zu unflexibel aufgrund unerwarteter Downzeiten, Serverausfälle, weil ich mich spontan mit Freunden verabredete, der Einkauf in der Stadt doch länger andauerte, und so weiter. Wenn ich nun künftig alle Produktionen zeitlich und preislich individuell beenden kann, ist das natürlich ein Vorteil, da flexibler. Über meine MM-Ausgaben kann ich frei entscheiden und sie passen sich ganz individuell an mein persönliches Spielverhalten an. Allerdings sind die Preise für das sofortige Beenden für Materialien (das entscheidende Tool in einem Städteaufbauspiel) derart unattraktiv, das ich mich ernsthaft frage, wer an dieser Stelle künftig seine MM verpulvert.:rolleyes:

    Im Übrigen habe ich die Erfahrung gemacht (ohne Gewähr), dass die Kosten für das sofortige Beenden unabhängig vom Produkt sind. Einzig allein die verbliebene Zeit ist entscheidend. Alle Waren kosten beispielsweise bei verbliebenen 5 Minuten noch 12 MM und nach verbliebenen 1:30 noch 39 MM. Aktuell laufen bei mir noch Dachziegel mit einer Restlaufzeit von 9 Stunden, hier würde mich der Instant-Finish 80 MM kosten - dies dürfte dann auch dem Preis für eine Halbierung von Fliesen entsprechen.:)

    Selbstverständlich muss ich alle Werte verfünffachen, denn ich habe ja 5 Ziegelwerke. Weshalb der MM-Einsatz beim Gebäudebau/-ausbau ggü. der Produktion einen so gravierenden Unterschied aufweist, ist für mich die Kernfrage in dem ganzen System.

    Fazit: mit dem Wissen muss man per se alle produzierten Güter in den Produktionswerken bis zum vollen Ende auslaufen lassen, denn ein MM-Einsatz beim Gebäudebau/-ausbau ist vielfach sparsamer - womit sich meine o.g. Vorfreude auf eine individuell angepasste Produktionszeitverkürzung in Luft aufgelöst hat, nicht zuletzt weil die Preissenkungs-Dynamik erst in den letzten Minuten auf Touren kommt.
     
    L1l1th, keeble, Santiator und 3 anderen gefällt dies.
  10. KaCity

    KaCity User

    Bisher hatte ich mit dem Problem zu kämpfen, deine Meinung zu teilen!Bisweilen dachte ich auch schon du seist so ein kleiner versteckter Mod!
    Aber hier kann man dir nur zu 100% beipflichten!Und auch gerade mit deinem Fazit sprichst du mir aus der Seele!
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 April 2014
  11. Malkav77

    Malkav77 User

    Meine Meinung zum Update,


    1. Sicherheitsabfrage sehr gut!

    2. Die Umstellung gefällt mir nicht, da ich aus ungenutzten Tonnen nun nur noch 5 Vitamin-X für 1000cc bekomme statt X-Presso.

    3. Eine Frage: Wenn X-Presso doch unter anderem abgeschafft wurden weil sie zu einseitig verwendbar waren, warum wurde dann nicht auch Vitamin-X gleich mit abgeschafft? In meinen Augen eine „Währung“ die noch viel einseitiger nutzbar ist als X-Presso.
    4. Eine Ergänzung, 1100 cc kosten nun 198MM und 50 Vitamin-X kosten nun 175MM

      Gruß

      Malkav77 | ID 5564569 via zAGA.de
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 April 2014
  12. Triptis

    Triptis User

    Also ich kann mich mit der Umstellung überhaupt nicht anfreunden und finde sie daher auch nicht gelungen. Ist meine persönliche Meinung, das es vorher besser war. Grund: Wie oben schon beschrieben ist der Einsatz von MM in der Produktion unrentabel. Daher werden wohl bei vielen Usern jetzt die Ziegelwerke über die ganze Zeit die Fliesen produzieren...
     
  13. mozart56

    mozart56 User

    ich halte die preise schon sehr sehr teuer da sind ja 300E gar nichts wenn man alles hochziehen will mit x presso war besser
     
  14. amodali

    amodali User

    Sicherheitsabfrage bei Einsatz von MM:
    war dringend nötig und ist hochwillkommen. Für mich ein wenig unverständlich, warum diese bei jedem Neustart explizit wieder aktiviert werden muss. Es wird wohl keinen Spieler geben, der die Abfrage nicht nutzen möchte.

    Austausch der X-Presso durch MM:
    (NICHT: Kosten von "old" MMs im Vergleich zu "new" MMs. Mein Eindruck: dies wurde in der Diskussion gerne vermischt)
    Wofür wurden X-Pressos bisher genutzt? Aus eigener Erfahrung und den bisherigen Beiträgen schliesse ich, um damit Produktionszeiten (für Events oder normale Produktionen) zu halbieren, ggf. auch weitere 1 bis maximal 2x zu reduzieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand X-Pressos genutzt hat, um eine 6h-Produktion auf wenige Sekunden zu kürzen (was der Sofort-Beenden Funktion entsprechen soll. Diese wurde in der Vergangenheit bei Bedarf sicherlich eher mit MM herbeigeführt).
    Tatsache ist, dass die wohl am häufigsten genutzte Version "Reduziere die Zeit um die Hälfte" = 1 X-Presso nun ein Vielfaches an MM kostet.
    Und DAS stößt den Spielern auf.
    Zudem konnte ich bisher noch kein Muster für die Preisreduktion bei Produktionen erkennen, d.h. wir haben die Wahl, entweder auf die Beschleunigung bei Produktionen zu verzichten oder Tabellen anzulegen, aus denen hervorgeht, welche Produktion wann was kostet (sofort beenden, Zeit halbieren, Zeit vierteln etc), wenn wir unsere Events /Produktionen halbwegs planen wollen.
    Was genau hier einfacher, übersichtlicher und Einsteiger-/Spielerfreundlicher sein soll, erschliesst sich mir auf den ersten Blick nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 April 2014
    Harikiri, Tim2411, keeble und 2 anderen gefällt dies.
  15. ~RisingSun~

    ~RisingSun~ Board Administrator Team RisingCities

    Guten Morgen zusammen,

    zuerst einmal ein Danke an die User dich sich hier wirklich konstruktiv eingebracht haben und auch wirklich etwas zum Thema geschrieben haben. War zwar nicht einfach sie überhaupt aus den ganzen OT Beiträgen rauszufilter aber wir hoffen das wir alle erfasst haben.

    Nun zu den anderen ,

    ihr wollt wirklich ernst genommen werden ? Ganz sicherlich nicht mit solch einen Verhalten. Feedback und Diskussionen bedeutet nicht zum Streik aufrufen, anderen Usern zu raten das Game nicht weiter zu bespielen, Unterstellungen , das Boardteam und BP zu beleidigen und bewusst den Thread mit Mehrfachspam unübersichtlich zu machen.

    @ littlePapa du möchtest über unser Verhalten in anderen Foren diskutieren? Kleiner Tip fange damit erst einmal mit deinen eigenen Verhalten an, denn selbst Hinweise von Usern warum ausgeblendet wird ignorierst du.
    Dir ist durchaus bewusst wann und warum ausgeblendet und oder editiert wird.
    Ich finde dein Verhalten hier mehr als drest denn damit nimmst du den Usern die sich hier wirklich mit einbringen wollen die Chance.
    Ach sorry ich habe ja vergessen das du es absichtlich macht, damit das Team auch die Beiträge ausblendet, sonst hast du ja kein Gesprächsstoff um über uns zu diskutieren.

    @PanikEmmE genau das gleiche geht in deine Richtung und sorry wir sind es Leid ständig deine OTs auszublenden, da es auch immer und immer der selbe Inhalt ist. Das böse Moderatorenteam und vor allem BP die wollen nur meine Kohle. wer zwingt dich Echtgeld einzusetzen? Meines Wissens ist es nach wie vor kostenlos spielbar. Auch ist es deine Entscheidung ob du deinen Account weiter bespielst, hier aber anderen Usern durch Unwissen davon abzuraten ist ein NO GO ! Manchmal ist weniger dann doch etwas mehr.

    Wir sind auch nicht mehr gewillt uns hier nur ständig beleidigen zu lassen nur weil ihr Frust habt und euch das Update nicht gefällt. Über die hälte der Beiträge waren entweder Unterstellungen / Beleidigungen und oder am Thema vorbei.

    Sollte es hier so weitergehen werden wir diesen Thread schließen und als Feedback weitergeben das ein Großteil der DE Community leider nicht in der Lage ist sich konstruktiv mit einzubringen.

    Auch uns hat man nicht gefagt ob man die X Presso abschaffen soll oder nicht. Wir müssen es genauso hinnehmen wie alle anderen User auch. Das bedeutet nicht das uns alles gefällt, nur verzichten wir hier freiwillig unser Feedback mit einzubringen damit uns von usern nicht das Wort im Munde umgedreht wird.
     
    keeble, BlueDevilH, amodali und 3 anderen gefällt dies.
  16. juli1308

    juli1308 User

    Halb OT:
    Ich hätte bei der OA fürs update auch speziell noch auf andere positive Änderungen hingewiesen, die vielen Spielern vieleicht nicht bewusst sind wie längere Laufzeit beim Mieteinnehmer für gleichen Preis. Ich glaube, auch beim Wächter-Mobil hat sich was positiv geändert, kann es nur gerade nicht nachschauen, da mein altes noch läuft und dass die zusätzlichen Inventar-Fächer wesentlich billiger wurden - ist im Bezug auf Umbau sicher sehr interessant aber auch für Spieler wie mich, die fertige Häuer ins Inventar verschieben, um sie für spätere Landerweiterung aufzuheben. Auch auf das wesentlich übersichtlichere Ausbaumenue hätte man hinweisen können.

    Dies ist rein als konstruktive Kritik zu betrachten wie man den ganzen einen positiveren touch hätte geben können und nicht, um die Mods anzugreifen -ich weiss ja gar nicht, wer die OAs erstellt ;)



    Nachtrag (um Doppelposts zu vermeiden):
    Für alle die es interessiert: habe soeben im Boostershop ein geheimes Bauprojekt gewonnen - die sofortige Fertigstellung kostet 76 MM
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 April 2014
    Funtasia und Müllerchen gefällt dies.
  17. glhof

    glhof User

    Ich finde das Spiel wird immer schlechter,macht bald kein spass mehr.
     
    rafiki gefällt dies.
  18. Die Sicherheitsabfrage finde ich sehr gut, allerdings sollte sie standartmäßig eingeschaltet sein.

    Die neue Ausbauanzeige ist auch sehr gut, nur die Schrift und die Symbole sind schlecht zu sehen. Dunkelgrau auf hellgrau ist vielleicht nicht die beste Farbwahl.
     
  19. ~RisingSun~

    ~RisingSun~ Board Administrator Team RisingCities

    Zu welchen Teil du dich zählst bleibt ganz alleine dir überlassen.
    Allerdings bekommst du nun von mir die letzte Verwarnung den OT hier einzustellen.
     
  20. stagemonster

    stagemonster Community Team Team RisingCities

    Liebe Community,

    vielen Dank für Euer Feedback und Kommentare zu den Änderungen, die im Spiel vorgenommen wurden. Wie wir schon öfters angekündigt haben, nehmen wir jede konstruktive Kritik entgegen und sprechen auch täglich mit dem ganzen Team darüber, wie wir Dinge im Spiel anpassen oder verändern, damit das Spiel besser läuft bzw. dieses zugänglicher zu machen.
    Wir können schon verstehen, dass dies für manche ärgerlich ist, weil eben etwas verändert wird und das Ganze neu für viele Spieler ist. Aber um das alles verständlicher zu machen, legen sich Eure Mods sehr ins Zeug, um Klarheit zu verschaffen und alle Fragen zu beantworten.
    Es gibt OA und FAQs, die sich jeder dazu gründlich durchlesen sollte, damit keine Missverständnisse oder Fragen aufkommen, die so viel einfach beantwortet werden können. Außerdem bringt es absolut nichts, das Team oder die Mods zu beleidigen oder in Feedback Threads für Unruhe zu sorgen. Denkt an die Bordnettiquette, sonst müssen wohl oder übel Konsequenzen gezogen werden und das tun wir nur sehr ungern.
    An den Erneuerungen wird sich nichts ändern, wir haben dies bereits im Vorfeld angekündigt. Es werden aber bald schon weitere Updates ins Spiel kommen, die Euch auf Anhieb mehr zusagen werden.

    Vielen Dank!
     
    sweeet78, Funtasia und Tatjana2013 gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.