Feedback/Diskussionsrunde zum Update vom 03.04.2014

Dieses Thema im Forum 'Zentrale' wurde von RisingStar gestartet, 2 April 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. reb-pet

    reb-pet User

    Die Umstellung auf MM finde Ich sehr fragwürdig ,denn für das arbeitende Volk sind die Events sehr unattraktiv geworden,da abkürzen nicht mehr geht.Das bedeutet man muss sehr viel MM einsetzen (echt Geld) um die Events zu schaffen.Auch das abkürzen der Produktionen kann ich nicht mehr tun ,geht nur noch mit MM beenden. Jetzt ist der Reiz des Spiels sehr MM (echt Geld) belastet.Ist das der Sinn des Spieles?
     
    rafiki gefällt dies.
  2. Plust

    Plust User

    Hallo Forum :),

    hier ein Feedback von einem Anfänger:
    für mich ist die Umstellung von X-Presso auf MMs suboptimal, da ich noch nicht so lang spiele. Vorher war es mir möglich ein Event mit Hilfe der X-Pressos und viiiieeel online-Zeit zu schaffen, jetzt geht das leider nicht mehr.
    Positv ist die neue Sicherheitsabfrage, die anderen Neuerungen sind für mich z. Zt. nicht relevant.
    Mein Fazit: da ich als Ubuntu-User nie weiß, ob ich nach dem nächsten Update noch ins Spiel komme, ist ein Zukauf von MMs im höheren Bereich nicht sinnvoll. Sollte ich also nicht nur bauen sondern auch Events spielen wollen, bräuchte ich eine lange Zeit, bis ich die MMs zusammengeklickt habe, was wiederum den Spielspaß reduziert. Deshalb ist für mich - als Anfänger - die Umstellung mit einer Reduktion der Spielfreude verbunden, was ich schade finde, da mir die Graphik gut gefällt.
    Euch allen noch einen schönen und stressfreien Tag :)

    PS: oh weh... gerade die neuen Preise wahrgenommen, dann ist ja leider gar nichts mehr machbar bei meinen 683 MMs. Werde ergo erst einmal pausieren bis die angekündigten Neuerungen erscheinen und dann sehen, ob ein weiteres Spielen machbar ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 April 2014
    rafiki gefällt dies.
  3. Bababandos

    Bababandos User

    Neben der Sicherheitsabfrage sind für mich die nun vergleichsweise billigen Inventarslots das Beste am ganzen Update. Deshalb werde ich auch die MM, die ich für meine ca. 30 verbliebenen X-Presso bekommen habe, dafür ausgeben, denn von denen habe ich wenigstens langfristig was.

    An dem neuen Ausbau-Layer gefällt mir überhaupt nicht, dass der nicht von selbst zu geht, sobald man eine Aktion getätigt hat (also Material einzahlen oder von mir aus auch MM). Neben dem zusätzlichen Klick finde ich es besonders schade, dass ich keine Chance habe zu sehen, wie viele XP mir der Ausbau eingebracht hat, was ja sonst nirgendwo steht.
     
  4. anitdu

    anitdu User

    liebes bp team ich finde wohl das die preise für die gebäude mit mm dermassen teuer sind ey ich weis echt nicht mehr ob sich das spiel überhaupt weiter zu spielen sorry aber ein absoulutes nogo von mir oder was meinen andere mitspieler von dem ubgrade :( sher lonnentswert oder nicht
     
  5. Dieses Beispiel einmal hergenommen:

    Wer hat mit x-Presso je 9 X-Presso verwendet um eine Produktion "sofort" fertig zu stellen?

    Ich denke, das nicht viele Spieler 7,8 oder gar 9 X-Presso für eine Produktion verballert haben werden.

    Fakt ist doch, das es hier viele Spieler/innen gibt, die auch noch ein RL, einen Job, sowie Familie haben.

    Diese Spieler/innen haben Produktionen im Normalfall von der Produktionszeit her, höchstens halbiert oder geviertelt. Womit sie dann 1-2 X-Presso gekauft und ausgegeben haben.

    Damit ist der Nutzen von X-Presso ohne vergleichbaren Spielfluß nun komplett gestrichen worden.

    Fazit ist:

    Sicherheitsabfrage:
    Die Sicherheitsabfrage so zu programmieren, das man die erst einstellen muss - Schildbürgerstreich - oder bewusst so gemacht um auch weiterhin hin und wieder einmal ungewollt MM von seinen Kunden einzunehmen?
    Denn nach einer "Ersten Hilfe" stellt sich die Sicherheitsabfrage wieder zurück.
    In keinem meiner anderen Games habe ich die "Erste Hilfe" so oft gebraucht wie hier bei RC!

    UND: Wer will ohne Sicherheitsabfrage schon spielen?
    Doch wohl NIEMAND. Also warum muss man die erst Einstellen?

    Positiv: Das es die Sicherheitsabfrage nun endlich gibt.
    Negativ: Das man sie erst Einstellen muss.
    Sehr Negativ: Das man nach einer "Ersten Hilfe" die zurück gestellt bekommt. Sie also jedesmal neu aktivieren muss!

    Preise bei BG´s:

    Positiv: Positiv Überrascht vom Umtauschkurs "alte MM" => "neue MM";
    1:12,5 MM der auch bei den BG übernommen wurde. Bei einigen BG es sogar günstiger geworden ist.
    Negativ: Das durch den Umtauschkurs nun so Inflationäre Preisbilder entstanden sind. Mich schrecken die hohen Zahlen doch etwas sehr ab mir MM zu kaufen...errinnert mich an die Inflation nach dem Krieg oder an die italiänischen Lire vor der Euro-Einführung.

    Produktionszeiten/-kosten:

    Leider gehöre ich auch zu dem Kundenstamm, der 1-2 X-Presso benutzt hat um Zeiten zu verkürzen (meist nur halbierte Zeiten). Das ist nun leider gar nicht mehr möglich und führt bei mir dazu, das ich Produktionen nur noch komplett durchlaufen lassen werde.

    Positiv: Eigentlich gar nichts :(
    Negativ: "Produktion sofort beenden" ist mir persönlich zu teuer.
    Sehr Negativ: Kein MM : Produktionszeit-Faktor eingeführt.
    Nach 50% der Produktionszeit ist ein "sofort beenden" auf den Zeitgewinn (das man sofort eine neue Produktion starten kann) in keinstem Verhältniss zueinander.

    Bsp 16 Ziegelsteine:
    3 Stunden = 51 MM = sofort fertig
    1:30 Stunden = 39 MM = nicht wie ich erwartet hätte 26 MM.

    Damit bezahlt man nach der Hälfte der Zeit 13 MM mehr. Und je weiter die Produktion schon fort geschritten ist, wird die Bilanz immer noch schlechter.
    Somit lohnt sich nur ein "Produktion starten - und sofort beenden", was die wenigstens von uns wohl machen werden, weil auf Dauer viel zu teuer .

    In wie weit BP sich mit der "Preisgestaltung" einen gefallen getan hat, wird die Zeit zeigen. Doch hoffe ich hier auf eine Nachbesserung oder Abänderung dahingehend, das man einen vernünftigen Preis bei "Halbierung der Produktionszeit" noch einmal überdenkt und umsetzt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 April 2014
    rafiki, RafSoul, Schnecky und 5 anderen gefällt dies.
  6. Habe meist auch nur 1-2 X-Presso eingesetzt um Zeiten zu verkürzen.
    Von daher schließe ich mich meinem Vorredner an.

    Würde mir aber wünschen, das die gesamte Preisgestaltung bei der Produktion noch einmal überdacht wird.

    Mir ist die derzeitige Preisgestaltung schlicht weg zu teuer. Darum keine Produktions-Zeitverkürzung meinerseits. Statt dessen eben ungewollt (hinnehmender Weise), Stagnation in meiner Stadt = wesentlich langsamerer Ausbau meiner City = wesentlich weniger Spielspaß als vorher :(
     
    rafiki und KaCity gefällt dies.
  7. iglu2013

    iglu2013 User

    Ich spiele seit fast einem Jahr und habe bis jetzt noch nie im Forum geschrieben, nur die Diskussionen verfolgt. Jetzt muß ich aber auch mal was dazu sagen. Die Umwandlung der X-Presso in MM finde ich in Bezug auf die Produktionsstätten als absolut mißlungen. Ich habe sonst über Nacht immer Fliesen mit einem X-Presso laufen lassen. Heute früh habe ich mich überraschen lassen, wie teuer die sofortige Beendigung wird. Viel zu teuer, also weiterlaufen lassen. Jetzt am Mittag bei einer Restlaufzeit von ca. 3 Stunden kostet es immer noch 51MM. Immer noch zu teuer. Normalerweise hätte ich jetzt schon eine Produktion mit Ziegeln fertig. Wenn da nichts geändert wird, bin ich nicht mehr allzu lang dabei. Bei den horrenden Ausbaukosten kommt man jetzt überhaupt nicht mehr voran. Entweder die Produktionszeiten werden angepasst oder die Produktionsmenge erhöht. Für mich ist das Update totaler Mist.
     
    rafiki gefällt dies.
  8. Ich gebe auch noch mal meinen Senf dazu. Mache ich eigentlich nie, weil ich immer denke es ist ein Spiel und bis jetzt hat es auch immer Freude gemacht. Mein Kino geht sehr selten- kann also nie mit den MM rechnen. Manchmal gebe ich die aber auch aus , weil ich dann doch etwas kaufen möchte und kaufe auch dazu. Alles war bis her immer irgendwie mit viel h d sparen erschwinglich. Jetzt sehe ich das nicht mehr. Mache gerade sehr halbherzig ein Event zu ende -so richtig FREUDE macht es mir nicht mehr. Jetzt ist alles in so weiter Ferne , da mag ich kaum noch spielen. Ist wie bei Zoomumba- war mal von BP ein tolles Spiel, als es ohne Echtgeld nicht mehr spielbar war habe ich aufgehört. Nur bei Farmerama stimmt noch das Verhältnis. Lg
     
    rafiki gefällt dies.
  9. Compfire15

    Compfire15 User

    Hallo,
    also bei einigen änderungen hat man das gefühl das der betreiber nur ne neue lösung gefunden hat mehr Echtgeld in seine kasse zuspielen, aber das ist halt bei FreetoPlay spielen so.
     
    extra-71 und rafiki gefällt dies.
  10. Frostgrimm

    Frostgrimm User

    Ich kann nur sagen die Preise sind ein Witz ich emfinde es als Wucher was ich
    Hi !

    ~RisingSun~ OT entfernt ! Bitte beachte die Post von uns sowie vom Community Manager zum Thema Offtopic ect.

    Und nun zum eigentlichen ;- jetzt wo ich die Produktion nicht mehr die Zeit halbieren kann und nur noch gegen viel MM,s gleich beenden müsste was ich nicht tun werde kommt mein ausbau noch weiter zum stehen .Was das Spiel langsam aber sicher nicht mehr spielenswert macht !

    Was soll das erst bei manchen Event werden die man als arbeitender Mensch nur durch X presso geschafft hat ?
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 4 April 2014
  11. sweeet78

    sweeet78 User

    Währungsumstellung
    Ich habe mir keine alten MM Preise notiert, daher ist das mehr ein Gedächtnisprotokoll.Wenn ich mich nicht wirklich stark täusche hat BP Wort gehalten und MM Preise gesenkt.Beispiel Skatepark neu 325 MM alt demnach 26 MM, muß vorher teurer gewesen sein sonst hätte ich davon bestimmt noch 2-3 gekauft auch die Windfarm 654 MM, alt ca.53 MM mein ich lag bei mir sogar bei über 70 MM.
    Daher geht hier von mir ein Daumen nach oben.(außer mein Hirn spielt mir einen Streich;))
     
  12. reisi88

    reisi88 User

    um mal meinen Senf abzugeben

    Positiv:
    -Sicherheitsfrage
    -Mache preise sind billiger geworden z.b stadtrad Ticket kostete 5MM jetzt 59MM
    Man bekommt 15MM pro Werbung 15x3 macht 45MM pro tag sprich man braucht nur noch 4xWerbung ansehen um 1xstadtradticket zu bekommen also ist der preis um 1MM gesunken (alte rechnung):D:D

    Negativ:
    -X-presso ist weg,die habe ich sehr oft für Events gebraucht bei 6h Produkten oder so und jetzt sind die weg jetzt muss man mit MM bezahlen:eek::eek::eek::eek::eek:
    -die Hohen Ziffern von MM preisen verwirren mich ziemlich dolle :confused:

    Also 2xPositiv und 2xNegative gründe die mir einfallen
    Der größte unterschied der mir wehtut ist das die X-presso weg ist :(:(:oops::oops:
     
  13. Mein Feedback zur Umstellung:

    Zusammenführung von XP und MM grundsätzlich als Idee ok. Umsetzung leider nicht geglückt. Wie schon 100x mal geschrieben, lohnt sich die vorzeitige Fertigstellung in den Produktionsstätten überhaupt nicht und steht in keinem Verhältnis. Der Ausgangspreis für die sofortige Fertigstellung ist schon zu hoch und die Abnahme mit zunehmender Zeit ist viel zu gering.
    Die vorzeitige Fertigstellung bei Gebäudeausbau bzw. -neubau kann sich lohnen (Beispiele haben andere ja schon gegeben), allerdings halte ich die unterschiedlichen Preise für die gleiche Menge an Rohstoffen für völlig inkonsistent und unlogisch (bei einem Gebäudeausbau kosten 20 Ziegelsteine 49MM, bei einem anderem kosten 150 Ziegel 75 MM usw.). Letzteres macht auch die Planbarkeit beim Ausbau zunichte.
    Insgesamt sind die Kosten für Ausbau/Neubau in höheren Levels (>35) grundsätzlich zu hoch - so macht man den Spielspass leider kaputt. Ich hoffe hier gibt es noch Änderungen (Absenkung erforderliche Rohstoffe, billigere Fertigstellung über MM o.ä.)

    ~RisingSun~ OT entfernt ! Bitte beachte die Post von uns sowie vom Community Manager zum Thema Offtopic ect.

    Schöne Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 4 April 2014
  14. reisi88

    reisi88 User

    ach ich habe was vergessen das mit den bauschritten ist sehr gut,da man sieht was man braucht wieviel man hat und wie lange es dauer auf einer seite (da muss man nicht so rumblättern zwischen den seiten):D:D:D:D:D
     
  15. .OPTI.

    .OPTI. User

    ja schade um das


    x-presso


    so konnte man die produktionszeit auf ein erträgliches maß reduzieren. fertige produkte kaufen mit MM und das bei den jetzt erhöhten preisen
    -- geldschneiderei -- und auch nicht so finde ich sinn des spieles. Dann und wann mal geld für spiel ausgeben ok aber nicht ständig.

    jetzt werde ich wohl einen monat oder länger brauchen um von LV 43 auf LV44 zu kommen, wenn mir nicht vorher die lust am neuen spiel
    Rising Cities
    vergeht :(
     
  16. vor update:
    x-presso genutzt; damit statt 3h nur noch 1,5h übrig sind; zwischenzeitlich einkaufen etc. gegangen

    nach update:
    erst einkaufen etc. gehen; schauen, ob das verhältnis an mm passt; wenn ok, mm auslösen & timer beendet

    bin gespannt, ob ich mich damit anfreunden kann & inwieweit nun mm droppen
     
  17. Tinsche76

    Tinsche76 User

    meine MEINUNG zum update?
    ich hab die Lust verloren weiter zu spielen! Das wird mir zu kommerziell... ich fand es vorher wesentlich besser... es gibt noch ein leben ausserhalb von Rising Cities- um die Events zu bewältigen müsste ich aber rund um die Uhr am event arbeiten... viel zu teuer alles mit den MM's... mir fehlen ebenso die X-presso ... ne ne gefällt mir nicht...schade eigentlich dass Spiel war toll. aber irgendwie macht ihr es gerade kaputt... die leute wollen spass haben beim spielen und nicht dafür zahlen... ich hab zwar auch schon den einen oder anderen Euro für besonderes ausgegeben- aber dass wird mir hier zu viel....

    :(
    achso ja die Änderung zum bauabschnitt finde ich allerdings gut!!! Aber auch zu teuer mit den MM's
     
    rafiki gefällt dies.
  18. eagelone

    eagelone User

    40 Minuten läuft die Produktion fürs holz noch ..und hab geschaut wieviel mm man braucht ..immer noch 28 o_Onene sag ich nur ..dachte es wird viel weniger aber nee noch immer soviel..man hätte die zeithalbierung ja lassen können ..und pro Halbierung eben 5 mm da ja 1 dose 5 mm sind ..dann wäre es kein Problem
     
    dishbasher gefällt dies.
  19. Jazzö91

    Jazzö91 User

    Ein richtig Beschi*** Update!!!!:mad:
    Keine Xpresso mehr, beim bauen reicht nicht mehr nur ein klick
    und das schlimmste, habt ihr mal bemerkt wie teuer nun der Mieteinnehmer ist???
    Das kann doch nicht wirklich euer Ernst sein!!!:mad:

    Was ich noch hinzufügen wollte, warum kommen neuerdings immerzu bei jeder neuanmeldung diese neuigkeiten?? es war doch eigentlich mal so das es nur 1x am tag kam. jetzt kommt es jedesmal, es nervt!
     
    rafiki gefällt dies.
  20. Stockerau

    Stockerau User

    @Jazzö91 der mieteinnehmer ist billiger als vorher. vorher 15 MM für 48 std. das wären umgerechnet nach neu 180 MM. aber ich habe den eben verlängert und habe 175 oder 179 MM bezahlt dafür, was ja schon weniger ist, und der mieteinnehmer läuft auch statt vorher 48 std jetzt 60 std.
    zum x-presso sei gesagt das ist ******. bp sollte das wieder zurückstellen oder so machen dass das halbieren der zeit wieder geht und nur 5 MM kostet. dann wäre das update perfekt
    @ BP: ihr solltet mal ne umfrage starten was eure kunden wollen. das update so wie es ist oder vielleicht doch das halbieren der bauzeit zu nem vernünftigen preis wie früher, wiel so wie es aussieht etliche spieler sonst keine lust mehr haben. aber der ausgang der umfrage wäre eindeutig wenn man sich die posts hier durchlest ;)

    edit ~Alcaldesa~: Fäkalsprache bleibt bitte ausserhalb vom Forum.
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 4 April 2014
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.