Fragen und Diskussion zur Währungsüberarbeitung

Dieses Thema im Forum 'Zentrale' wurde von RisingStar gestartet, 19 März 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ~RisingSun~

    ~RisingSun~ Board Administrator Team RisingCities

    Hallo zusammen,

    letzter Hinweis hier die Anfeindungen einzustellen, denn diese bringen uns keinen Schritt weiter.

    Ihr habt alle Infos bzgl. der Umstellung die alle anderen User auch haben.

    Sollte dieser Thread weiterhin dazu mißbraucht werden euren Frust abzuladen hängen wir das Schlößchen dran.

    Und nein nicht BP sollte mal überlegen ob man auch negative kritik zulassen sollte, denn diese gibt es sehr viele hier. Vielmehr sollten einige User mal ihr Verhalten überdenken und vor allem sich schlau machen was konstruktive Kritik ist.
    Auch solche Offtopic Beiträge haben hier nichts zu suchen und in anderen Foren kannst du auch nicht wahllos drauf los posten!
     
    Zuletzt bearbeitet: 31 März 2014
    Tatjana2013 gefällt dies.
  2. Matakin

    Matakin User

    Gibt es schon eine neue ETA fürs Update?

    Bin ziemlich neugierig darauf und hoff das es sich danach wieder mehr
    lohnt MM´s zukaufen.
     
  3. joebest

    joebest User

    Was ist eine ETA?
     
  4. Okay, Ihr sagt ihr könnt die genauen Eckdaten noch nicht bekannt geben, kann ich nachvollziehen. Wie genau sind sie denn derzeit konkret geplant? Sind hier die Umrechnungen 1:5 für Expresso bzw. 1:11 für derzeitige MM-Guthaben in dieser Hinsicht zutreffend und als Startstufe konkret geplant? Wie ist die Umsetzung konkret geplant für Belohnungen? Gibt es statt den Expresso dann MM oder etwas anderes? Welche Belohnungen werden hier konkret diskutiert? Was ist konkret geplant als Loot für die Tonnen? Usw. denkt euch einfach das geplant an alle Fragen hinzu und schon könnt ihr dazu was sagen. Anders sieht es natürlich aus, wenn ihr eigentlich keine Fragen beantworten woll!
     
  5. Deranged

    Deranged User

    Zitat RisingStar:
    "Nun wird's es mir hier langsam zu bunt.
    Ihr alle solltet des Lesens mächtig sein, ansonsten macht Forumbenutzung keinen Sinn. Also gehen wir davon aus, dass ihr nicht lesen wollt oder bewußt gegen unsere Regeln verstoßt."

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder, der sich im Forum bewegt, des Lesens mächtig ist. Mein Problem z.B. besteht darin, dass ich die Ankündigungen zur Währungsumstellen ganz einfach nicht verstehen kann.
    Edit Rising:Star: lesen können heißt, wie du gerade bestätigst, nich immer verstehen was die Aneinandereihung von Buchstaben bedeutet.

    Zitat des Producers:
    "Wir wissen zwar, dass viele von Euch gerne X-Presso benutzen, aber ihre Abschaffung ist notwendig, weil sie die Balance des Spiels und die seines Wirtschaftssystems massiv stören."

    Und weiter:
    "Außerdem führen X-Presso zu Inkonsistenzen im Balancing des Spiels, was es sogar schwerer macht, neue Inhalte, Aufgaben, Events usw. hinzuzufügen."
    Was heißt das? Was ist damit gemeint? Könnte man das nicht auch allgemeinverständlich sagen?
    Edit RisingStar: könnte man, allerdings geht man davon aus, dass ihr die einfachsten Beschreibungen versteht. Mehr dazu später.

    Dafür, dachte ich zumindest bis jetzt, sind die Mods in diesem Forum doch da - um das Fachchinesisch der Entwickler in die Sprache der User zu übersetzen.
    Edit RisingStar: Falsch, sind sie nicht. Eher die Lehrer in der Grundschule.
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 31 März 2014
  6. Hallo Rising Sun und Alcaldesa.

    Vorab vielen Dank für die zwar bestimmten aber dennoch höflichen Beiträge.

    Ihr schreibt bzw. Rising Sun schreibt, dass wir alle Infos haben, die alle anderen User auch haben. Das ist so sicherlich richtig, da wir alle Infos natürlich hier aus dem Forum haben. Auf der anderen Seite wird uns aber vom einem Mod mitgeteilt, dass ein kleiner Teil der Mods mehr weis bzw. ganz genau weis, wie es laufen wird. Es schafft natürlich Unsicherheit und kein Vertrauen, wenn den Usern mitgeteilt wird, dass es aber keinen Sinn macht, die Einzelheiten und Details zu verraten oder zu erklären, da es ohnehin nur missverstanden oder fehlinterpretiert wird. Ganz abgesehen davon, dass dies unhöflich und eine Unterstellung an alle User ist, so ist es auch sehr kontraproduktiv und sorgt für noch mehr Unruhe. Als User denkt man dann schnell, aha, es gibt also mehr Info, nur mitteilen will man sie uns nicht. Warum? Weil wir damit nicht umgehen können?! Da entsteht schon ein bitterer Beigeschmack. Besonders, wenn dem noch zugefügt wird, dass die Äußerungen von vielen Usern die Mods herzlich zum lachen bringen. Das sich da einige User nicht ernst genommen fühlen und es die Anfeindungen anheizt ist natürlich nicht richtig, aber eventuell doch nachvollziehbar. Und die Tatsache, dass Beiträge gelöscht werden (Ich meine hier keine Beiträge, die BP irgendetwas als unbewiesene Tatsache unterstellen. In solchen Fällen habe ich volles Verständnis.) , die auf unschöne Bemerkungen gefolgt sind, während die unschöne Bemerkung immer noch unkommentiert im Raum steht, heizt die Stimmung zusätzlich an. Vielleicht sollten wir uns da alle ein wenig am Riemen reißen und mit wir meine ich User und Mods. Dann kann eine negative Stimmung an vielen Stellen vermieden werden. Denke ich zumindest.

    Was die Gründe für den Wegfall von X-Presso betrifft, die im Producers Letter genannt sind, so verstehe ich schon was da steht. Nur die Informationen sind halt sehr abstrakt gehalten und mir zumindest hätte vielleicht eine kleine Erklärung an einem Beispiel geholfen, die Problematik auch nachzuvollziehen. Sicher kann ich mir viele Faktoren einfallen lassen (z.B. die Eventzeit und die Levelanforderungen dafür), aber das sind nur Spekulationen. Ein Beispiel aus sicht der Mods hätte da unter umständen geholfen. Natürlich nur, wenn Euch entsprechende Info überhaupt vorliegt. Auf der anderen Seite ist die Umstellung aber ohnehin beschlossene Sache und die Gründe dafür obliegen BP. So betrachtet können uns die Gründe also im Prinzip auch egal sein. *Schulterzucken*

    Was mich noch interessieren würde, ist die Berechnungsgrundlage beim vorzeitigen Beenden von Produktionen per MM. Das ihr mir keine genauen Berechnungen, womöglich noch sekundengenau, geben könnt ist klar. Aber vielleicht wisst Ihr ja schon, ob sich der MM Betrag nach Prozent der erledigten Produktion (also z.B. Produktion ist noch zu 60% unerledigt, somit also X MM kosten) oder nach der Rest – Zeit (also z.B. Produktion braucht noch 1 Std. 27 Min., somit also X MM Kosten) richtet. Dies würde mich deshalb sehr interessieren, weil bei einer Berechnung nach der Restzeit, die Beendigung bei Gütern mit sehr langer Produktionszeit auch viel MM kosten müsste. Wird aber die Prozentrechnung angewendet, müssten die Kosten bei allen Gütern, unabhängig von der gesamten Produktionszeit, gleich sein. Falls ich einen Denkfehler habe, klärt mich ruhig auf ;-). Wenn Euch diese Information vorliegt und ihr sie herausgeben könnt bzw. dürft, würde mir dies helfen und ich könnte mir besser vorstellen, was die Umstellung für meinen Spielstil bedeutet. Falls nicht, ist das aber auch nicht schlimm. Dann lasse ich mich überraschen. :)
    L.G.
    wasco_svenchek
     
    .cassius., appel1709 und Zecke310 gefällt dies.
  7. RisingStar

    RisingStar Board Administrator Team RisingCities

    Hi Leute:

    1. neuer ETA: Nein!
    2. Inkonsistenzen im Spiel: Z.B. Preise von Produkten im Verhältnis zur Produktionsdauer und ihrem Wert werden durch den Einsatz von X-Presso verfälscht. Hier wird u. A. durch die Sofort-beenden Funktion im Gegenwert von X MM eine bessere Vergleichbarkeit geschaffen.
    3. Was dropt in Zukunft aus den Tonnen: Wie bereits erwähnt, alles außer Produkte und MM
    4. Umtauschsatz X-Presso <--> MM: Wie bereits gesagt 1 X-Presso gegen etwa 5 MM
    5. Umtauschsatz MM <--> MM: Wie bereits gesagt etwa 1 MM alt : etwa 11 MM neu
    6. Zukünftige MM Kosten z.B. Geheime Bauprojetkte, Landerweiterungen, BG's etc.: Werden dem Umtauschsatz MM <--> MM entsprechen und eher günstiger sein als teurer.
    7. Kosten für Sofortbeenden mit MM: Werden nicht 9 MM o.ä. nach 50% der Zeit betragen, wie von einigen Schlaumeiern ausgerechnet betragen, sondern dem Wert der Produkte angepasst. Je mehr Zeit vergangen ist, desto günstiger wird die sofortige Fertigstellung. Bsp. (Werte vollkommen willkürlich, nicht im endgültigen Verhältnis und nicht zitierbar) 32 Dachbalken bei 1:00 h 30 MM , nach 20 Mins 20 MM, nach 30 min 15 MM, nach 45 Min 10 MM usw. Die Verhältnisse entsprechen etwa den bekannten beim sofortigen Beenden der einzelnen Aufgaben in den Events.
    8. Abkürzung von Mietdauern: ist nicht mehr möglich, wenn man keine Verbesserungen einsetzt. Keine Möglichkeit zum sofortigen beenden, außer bekannte andere Wege.
    9. Anpassung der Pakete in der Stadtkasse: Was alles ausgetauscht wird ist nicht bekannt. Ob alle X-Presso- Pakete ausgetauscht werden und entsprechende MM enthalten leider auch noch nicht.

    All das steht, auch wenn ohne Beispiele in den FAQ und im Producers-Letter - Spezialausgabe. man muss es nur lesen.

    Und falls ihr es noch immer nicht gemerkt habt, ~RisingSun~ und ich sind 2 verschiedene Personen! Also immer schön aufpassen, wem ihr hier welche Aussage unterschiebt!
     
    sweeet78, A.C.61, Wasco_Svenchek und 2 anderen gefällt dies.
  8. x-pressso wird bzw soll durch MM ersetzt so steht es zumindest hier

    https://board-de.risingcities.com/threads/producers-letter-sonderausgabe.18611/

    Wenn man jedoch bedenkt, dass sich die komplette Umstellung jetzt schon verzögert hat wegen technischen Problemen ist es ja auch klar wo alles im Spiel x-presso vorhanden ist und wie groß der aufwand ist.
    Das Starterpaket beinhaltet X-presso, das Produktionspaket beinhaltet X-presso, sämtliche X-presso optionen die die Bauzeit udn mieteinahmzeit verkürzen müssen umgeändert werden, die Tonnen welche auf der Inselregion erscheinen müssen dann statt X-presso MM oder was andere beim entfernen bringen, usw.

    die Frage wird sein was 1 x-presso dann in MM sein wird :oops:
    So wie es momentan ist das x-presso nicht mehr einzeln käuflich erwerbbar ist, aber trotzdem noch in den events, starterpaketen und angeschwemmten tonnen existiert ist es doch OK und ein sehr gutes balancing.

    und im Produceletter steht auch das X-presso ja komplett wegfallen wird weil es sonst das balancing beinflüssen würde und Veränderungen an Events usw. deswegen nicht möglich wären.

    naja da frage ich mich aber wieso dann Events wie das Flohmarktevent verändert werden konnten obwohl X-presso existiert hat und noch immer existiert. Das wiederspricht sich doch oder nicht ? o_O
    und wenn x-presso zu MM wird wer wird dann noch MM kaufen wenn MM es fast überwiegend umsonst im spiel dann durchs kino, stadtrad, rathaus und weihnachtstanne gibt ? wurde diese wirtschaftliche faktor auch berücksichtigt und bedacht wenn X-presso nun komplett wegfällt
    ?

    was aber nicht zu leugnen ist das in allen unterschiedlich sprachigen foren von Rising city der wegfall von X-presso auf sehr großen Unmut stößt und die Spieler diese momentan situation wie es nun ist wesentlich besser finden, als wenn x-presso komplett wegfällt.
     
    appel1709 gefällt dies.
  9. Hallo RisingStar.
    Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort zu Punkt 7. Wenn ich Dich also richtig verstanden habe, dann kann man davon ausgehen, das ein sofortiges Produktions-finish von z.B. Tomaten voraussichtlich weniger MM kosten wird, als z.B. bei Fliesen (um zwei extreme Beispiele zu nennen)? Das kann ich gut nachvollziehen, da auf diese Weise der Produktionszeit "und" dem Produktwert Rechnung getragen wird. Das der Produktwert auch eine Rolle spielen wird hatte ich leider in keinem Letter, den FAQ oder hier im Forum gelesen. Da ging es aber auch immer um die Finish-Funktion im allgemeinen und nicht im Bezug auf Produktion, wo es mich besonders interessiert hat. Also nochmals Danke.

    Auch auf die Gefahr hin, den Eindruck zu erwecken, ich würde mich angesprochen fühlen. ;) Mir ist klar, dass RisingSun und RisingStar zwei Personen sind und ich glaube nicht, dass ich jemanden etwas untergeschoben habe.?
    LG.
     
  10. RisingStar

    RisingStar Board Administrator Team RisingCities

    Hast du überhaupt OA und Produces Letter gelesen?
    im ersten Schritt gibt es keine X-Presso mehr käuflich zu erwerben! Alles Weitere wird mit der endgültigen Währungsumstellung geändert.
    Wie oft sollen wir und andere das noch sagen bzw. schreiben?
    Das bedeutet auch, dass es bis zum endgültigen Update, wann auch immer es kommt, könnte auch Donnerstag sein, umgestellt.
     
  11. rw501

    rw501 User

    Hallo an alle, User und Mod´s,
    liebe Leute, es ist ein SPIEL! Irgendwie habe ich das Gefühl, das immer mal wieder schreiben zu müssen! Niemand wird zum Spielen gezwungen, oder? Geht ihr ins Kino und der Film gefällt euch doch nicht, kommt ja auch keiner auf die Idee, sein Geld wegen Nichtgefallen zurückzuverlangen, oder? Laßt Euch einfach überraschen und denkt dran, die Spieler z.B. in Kuba dürfen ab 2.4. gar nicht mehr spielen!!! In diesem Sinne um Frieden werbend...
    Ricco
     
    Cloud85 und kacity2 gefällt dies.
  12. Edit RisingStar: ich habe deine naiven und stupiden Kommentare gelöscht. Du solltest das lesen was dort steht und nicht verdrehen. Bei Wiederholung erfolgt Forensperre!
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 1 April 2014
    Deranged gefällt dies.
  13. joebest

    joebest User

    Was ein ETA ist konnte mir bis jetzt auch keiner beantworten!!
    Da wart ich seid 183 Post schon drauf.
    #183
     
  14. sweeet78

    sweeet78 User

    Estimated time of arrival: voraussichtliche Ankunftszeit

    hatte auch keine Ahnung was das heißt,also wikipedia
    habe ich ohne Echtgeld gefunden;)

    sorry an den Rest ist ein bisserl offtopic hier:rolleyes:
     
    blöderReinerZufall, joebest und RisingStar gefällt dies.
  15. RisingStar

    RisingStar Board Administrator Team RisingCities

    Benutzt mal Tante Google oder eine andere Suchmaschine eurer Wahl! Wikipedia z.B. wäre eine Idee.
    Da das offensichtlich genau das selbe Problem wie das lesem wollen hier für euch:
    Estimated time of availability
    Estimated time available

    Für die Übersetzung fragt Tante Google oder ***** der kann ja auch englische BA's anschreiben, obwohl es da auch nicht schneller geht.

    Jetzt noch einmal für Alle.
    Wir haben alle Fragen so weit wie möglich beantwortet. Alles was nicht beantwortet ist, dürfen oder können wir nicht beantworten!
    Geht es in dieser Art so weiter, ist der Thread genauso zu wie schon einige andere, die hier kaputt gemacht wurden.
     
    sweeet78 gefällt dies.
  16. So was blödes...dachte ich doch glatt, das ich hier im DEUTSCHEN Forum wäre :)

    und das man von den MOD eine Abmahnung bekommt, wenn man in "Nicht-Deutscher"-Sprache hier schreibt.

    Das zum Thema "Dein MOD - Dein Vorbild"

    Und ich finde es eine Unverschämtheit, wenn man dann als MOD uns Lesern, dann noch Dummheit in Punkto "Nicht lesen können" - unterstellt! Und das auch noch in einer veralgemeinernden Wortwahl!

    Hatte leider bei "Tante " Google nur nach "Eta"und nicht nach ETA gegoogelt.

    Und wenn man schlicht und einfach gefragt hätte, ob nun bekannt wäre, wann das Update denn nun kommt.....hätte das jeder hier sofort verstanden!

    ______________________

    Nichts desto trotz, würde ich gerne wissen, ob erspielte x-Presso auch mit 1:5 umgetauscht werden.
    Vielen Dank
     
    Zuletzt bearbeitet: 1 April 2014
    blöderReinerZufall und rafiki gefällt dies.
  17. ~RisingSun~

    ~RisingSun~ Board Administrator Team RisingCities

    Hallo zusammen,

    wie bereits angekündigt werden wir diesen Thread nun schließen.

    Sorry aber wir sind es nun leid ständig und ständig das selbe Liedchen zu singen.
    So gut wie alle Antworten auf eure Fragen findet ihr hier im Thread.

    Das man uns hier nun aber ständig alle Worte umdreht und daraus Sätze macht die etwas ganz anderes ergeben ist ein NO GO.
    Aus nicht Lesen wollen wird mit mal nicht lesen können gemacht ect.
    Der Support wird kontaktiert mit der Behauptung das die Mods alles wahllos und kommentarlos löschen ect.

    Sorry aber so ist kein Miteinander möglich, was ich persönlich sehr schade finde. Ihr haut ständig auf das Boardteam drauf ein, wenn euch etwas nicht passt oder ihr euren Frust loswerden wollt. Wenn man dann in einen etwas härteren Ton antwortet wird gejammert die bösen Mods haben mich beleidigt ect.. Wie es im Wald hinein ruft schallt es auch wieder hinaus.

    @ Heavensblue ich habe mir deine Verwarnungen angesehen. Du hast keine Verwarnung erhalten wegen Nicht deutscher Sprache hier posten!
    Ausserdem ist ETA ( Estimated time available) geängig . Zu Deutsch ungefähre Zeit der Verfügbarkeit.
    Manche Fachbegriffe lassen sich halt schlecht übersetzen dafür gibt es die sogenannten Suchmaschinen im Netz.

    Da dieser Thread auch nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hat und alle Hinweise ignoriert wurden, mache ich hier nun das Schlösschen dran.
     
    Lizzyx, L1l1th, sweeet78 und 1 weiteren Person gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.