Fragen und Diskussion zur Währungsüberarbeitung

Dieses Thema im Forum 'Zentrale' wurde von RisingStar gestartet, 19 März 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. juli1308

    juli1308 User

    Ich warte das geduldig ab . Im Prinzip ist es egal ob ich das Kind MM oder x-presso nenne, solange der MM-Ersatz für x-presso nicht teurer wird. Wenn ich das richtig verstehe dann halbiere ich in Zukunft bei der Produktion nicht die Zeit sondern ich stelle gleich fertig - so wie jetzt z.B. beim Ausbau von Gebäuden - und die Zeit, die die Produktion bereits läuft wird dem "Restwert" angerechnet.
    Eigentlich kann das ja nur vom Vorteil sein - immer vorausgesetzt dass es nicht wesentlich teurer wird.
    Beispiel: Will ich jetzt unbedingt noch eine Runde Fliesen fertigstellen, da ich meinen Gebäudeausbau vorantreiben will, brauche ich u.U. viele xpresso und muss dann trotzdem warten. Das erübrigt sich ja mit der neuen Version und ich kann sofort über meine Fliesen verfügen.
    Wir "oldies" sind halt mal die X-pressos gewohnt aber wer weiss, vieleicht gefällt uns das auch eines Tages. Einfach mal abwarten und nicht schon vorher schwarzmalen.
    Und eins darf man nicht vergessen, man ist mit nur "einer Währung" wesentlich flexibler. Im Prinzip könnte man das auch für die Vitamin-X anwenden nur müßte man da eine vernünftige Übergangslösung finden, da sonst die nicht RS-Spieler auf einmal einen Haufen MM bekommen würden, und das fände ich ungerecht.

    Ich wünsche nun eine "bugfreie" Einführung !

    PS: und die angekündigte Finca gibts ja bei dem Update sicher auch - freu mich schon auf ein neues Gebäude, wenns was taugt und nicht so übel ist wie die letzten drei, die eingeführt wurden(ixh meine die Rec. u. Backsteinhäuser)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 März 2014
  2. ~RisingSun~

    ~RisingSun~ Board Administrator Team RisingCities

    Guten Morgen joebest,

    das man nicht überall einbezogen wird hast du leider überall im Leben.
    Es ist bereits sicher das man es umsetzt. ;)

    Auch wenn es hier für viele User nicht verständlich ist wird sich BP dabei etwas gedacht haben.


    Das deine 10 jährige Tochter alles ohne deine Hilfe verstanden hat bezweifel ich. Sollte es dennoch so sein bedeutet es allerdings nicht das es alle verstehen.

    Ein Blick hier ins Forum belegt genau das Gegenteil und viele steigen eben nicht durch das Spiel.
    Änderungen bleiben immer dem Spielebetreiber überlassen, denn diese werten alles international aus, schauen wo man es verbessern oder leichter machen muss und setzen es dann um ohne groß alle User zu befragen.
    Eine Befragung findet quasi immer statt wenn auch nicht für jeden sichtbar.
    ( wo haben die user Schwierigkeiten, welche Fragen tauchen immer wieder auf usw.) Das alles wird mit einbezogen.
     
  3. Bababandos

    Bababandos User

    Meine Fragen:

    Teil der Währungsumstellung ist ja, dass MM in etwa verzehnfacht werden. Bedeutet das, dass alle bisherigen MM-Preise im Spiel auch in etwa verzehnfacht werden? Und man bei den zum Kauf zur Verfügung stehenden MM-Paketen in etwa die zehnfache Menge erhält?

    Werden alle Preisänderungen vor der Änderung bekannt gemacht oder erfährt man sie erst nach der Änderung im Spiel bzw. in den entsprechenden FAQs?

    Speziell zum Instant-Finish: Wird es genaue Informationen zu den MM-Kosten geben? Also ich meine die Staffelung, z.B. Instant-Finish bei Fliesen x MM nach 1h, 3h, 5h etc.? Und das für jedes Produktionsgebäude und jede Materialart?
     
  4. kapo

    kapo User

    Mich würde interessieren, inwiefern bei den Aufgaben zu Stufe 4 der Gebäude "Nutze X-Presso" dann MM genutzt werden müssen.
     
    endex gefällt dies.
  5. juli1308

    juli1308 User

    Scheint ja heute schon "teilweise" umgestellt worden zu sein. Ich kann keine x-presso mehr kaufen aber es gibt sie noch und es wurde auch nichts in MM umgewandelt. Soll das heissen bis nächste Woche keine x-pressos mehr oder bekomm ich die nur noch übers Starterpaket ?
     
  6. Zauberfrau

    Zauberfrau User

    diese Frage habe ich gerade in der Diskussionsrunde für das heute Update gepostet... wenn ich jetzt wirklich alles extra über mm zahlen soll, hat sich das für mich fast schon erledigt, keiner von uns wird 100 MM einsetzen um seine Zeiten zu halbieren

    das macht auch die Quest kaum noch spielbar für die Leute die diese nicht komplett ausgebauten Optionen haben
     
    King-Jojo gefällt dies.
  7. Pyroleum

    Pyroleum User

    Wenn keine neuen xPressos im Spiel mehr hinzukommen werden (Tonnen, Events, BoosterPacks, etc.), könnte man doch zumindest jedem Spieler seinen Bestand lassen und diesem die Möglichkeit geben, die vorhandenen xPressos über den gewohnten Button "abbauen zu können"? Wurde das mal in Betracht gezogen?
     
    Vanessa_16 gefällt dies.
  8. hansel278

    hansel278 User

    Edit RisingStar: Spekulation entfent ... knapp an der Lösung vorbei

    Ein großes Problem für mich ist, dass je mehr Stellen auftauchen, an denen ich Echtgeld zahlen soll, desto stärker fällt mein Interesse, das auch zu tun. Bisher habe ich den Kauf von MMs immer als Untestützung für das Spiel gesehen. Wenn zu deutlich pay-to-win an einem Spiel steht, führt das bei mir nur dazu, dass ich aufhöre zu zahlen (und gewöhnlich auch aufhöre zu spielen).
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 20 März 2014
    Vanessa_16, rafiki, Andwarin und 4 anderen gefällt dies.
  9. walker89

    walker89 User


    --> es heißt, dass (alle) xPresso gewinne durch MM ersetzt werden. Steht zumindest in der OA. Da es in fast jedem Event xPresso gibt, scheint dies ja zu bedeuten, dass man mehr MM bekommt... es gibt ja auch noch die Kometenpack wo xPressos drin waren...
    Ob das ganze jetzt einfacher ist naja... mir scheint die ersten Level sind mehr eine Reizüberflutung, was (meiner Meinung nach) nix mit den xPresseos zu tun hat. Was ich damit meine ist, das in den ersten 10 Level so viel passiert,was man nicht unter einen Hut bekommt. Ich bin ja etwa neugierig geworden was das "neu einsteigen" betrifft und habe das mal getestet...
    unabhängig davon, dass ich ungefähr weiß wie ich am schnellsten voran komme, sind die Anfänge ziemlich schwer und von Geldnot geplagt. grade wenn in Level 10 (glaub ich) das gesamte Rettungssystem auf einen einprallt.
    Grundsätzlich kann man über das Thema "Neu-Einstieg" und "Vereinfachung" sicher unendlich lange diskutieren und gehört ja auch eigentlich nicht hier hin.
     
  10. Pyroleum

    Pyroleum User

    ~RisingSun~ : Zitat entfernt, das Post ausgeblendet wurde.

    Moment mal... der Titel des Threads nennt sich "Fragen und Diskussion zur Währungsüberarbeitung", demnach wird hier diskutiert werden dürfen. Es bringt allerdings niemandem etwas, wenn Geldmacherei und ******* unterstellt werden. Wir wissen bis dato ersteinmal nur die Rahmenbedingungen. Was wir nicht wissen, sind die Details, wie etwa:
    • wie viele MM kostet der Instant-Finish für Materialien?
    • wie viele MM gibt es aus Boostern, Stadtrad, Quests und Tanne ("zufällige MM-Einnahmen")?
    • wie viele MM gibt es in den einzelnen Events zu gewinnen ("feste MM-Einnahmen")?
    Erst wenn diese drei Fragen geklärt sind und sich ein Nachteil daraus für uns ergibt, sollte gemeckert werden dürfen...
     
    Andwarin, juli1308 und appel1709 gefällt dies.
  11. Baubrüder

    Baubrüder User

    Also wenn ich dass richtig gelesen habe
    bekomme ich für 1 X-Presso 5 MetroMoney?
     
  12. RisingStar

    RisingStar Board Administrator Team RisingCities

    Mal zu den Preisen, di euch brennen interessieren. Uns interessieren sie auch, nur kennen wir sie leider noch nicht. Bis jetzt sieht es so aus, dass wir die auch erst nach und nach erfahren werden.

    Alles weitere steht in den FAQ zum Thema:
     
  13. appel1709

    appel1709 User

    Das bedeutet für mich im moment da ich keine X-presso mehr kaufen kann aber immer noch einsetzen, das ich meine vorhandenen X-presso aufheben muss bis zur endgültigen umstellung da ich sonst nicht die möglichkeit habe irgendwas zu verkürzen ohne MM zukaufen zu müssen, was ich wiederum nicht will, da ich bisher mit den Kino MM zurecht gekommen bin .Oder sehe ich das nun falsch ?????
     
  14. Pyroleum

    Pyroleum User

    Du musst deine vorhandenen X-Presso nicht bis zur endgültigen Umstellung aufheben. Wenn du zum Umstellungstermin noch welche übrig hast, erhälst du für jeden einzelnen X-Presso (ungefähr 5) MM. Wenn du alle X-Presso aufbrauchst, erhälst du ab dem Umstellungstermin regelmäßig MM aus den Boostern, dem Stadtrad, den Quests, dem Rathaus, der Tanne und in allen Events (wo die X-Presso-Gewinne durch MM-Gewinne ersetzt werden).
     
  15. Artreyu

    Artreyu User

    Ich gehe einfach mal aus, das eben der jetzige Umrechnungskurs sehr hoch angesetzt wird und uns zugute kommt. Kann mir auch vorstellen das durch den wegfall von xpressos das ganze MM System warscheinlich günstiger als jetzt sein wird und dies so umgebaut wird. wäre für mich logisch, günstiger an MM kommen und alles bissl weniger kosten lassen, dafür mehr Möglichkeiten nun mit MM sachen zu beschleunigen = viel mehr User kaufen MM!
    Kann mir nicht vorstellen das alles teurer wird.
    Da die letzte(n) Änderung auch sowas von Klasse war, kann diese nur wieder spitze werden.
     
  16. Pyroleum

    Pyroleum User

    Ich finde auch, deine Idee ist durchaus vorstellbar. Soll nicht nächsten Monat ein drittes Spielfeld hinzu kommen? Das Spiel wird immer größer, mit immer mehr Baufläche und immer mehr Gebäuden, ergo werden immer mehr und mehr MM eingesetzt werden können/müssen... da macht es nur Sinn, wenn das Verhältnis MM/Nutzen ein benutzerfreundlicheres wird. Und last but not least: man denke nur an die ganzen MM, die man künftig zur Produktionsverkürzung allein in den Ziegelwerken aufbringen muss... an deiner These kann durchaus was dran sein!;)
     
  17. appel1709

    appel1709 User

    na dann bin ich ja mal gespannt wie ein flitzebogen ob die 2 komenden Events schon von X-presso auf MM umgestellt worden sind, falls es da welchen zu gewinnen gibt .Denn nur das würde auch auch einen Sinn für das nächste Update machen meiner Meinung nach
     
  18. copkiller

    copkiller User

    kurze frage dazu ich habe mir ein wenig mms zusammen gespart,wie verstehe ich das jetzt sage ich mal ich habe 100mm`s zusammen gespart,wieviel habe ich dann nach der umstellung dann
     
  19. Anja_Marx

    Anja_Marx User

    Also ich hab nun mal ne Nacht drüber geschlafen und ich finds immer noch nicht schön was da einfach gemacht wird!!!
    Viele Spieler freuen sich jetzt, weil sie bei der Umstellung ein paar MM bekommen, was am Anfang vielleicht auch gut aussieht aber auf Dauer glaub ihr doch nicht wirklich das Ihr soviel MM bekommt "erspielt" was die X-Presso unterm Strich ausmachen.
    Ich geh jetzt nur mal von mir aus, ich brauch pro Tag jetzt 5 X-Presso + bei einigen Events zB. Biker-Event noch mal locker 10 extra, mal ehrlich das kommt doch so nie da raus.

    Auch die Möglichkeiten wo die MM herkommen sollen:
    -Events naja gut hier und da mal was
    -die Tonnen im Wasser fallen ja auch noch weg und da werden bestimmt jetzt auch keine MM herausfallen
    -Rathaus OK vielleicht 1-mal in der Woche ein paar
    -Tannenbäume naja da kann man bis nächstes Weihnachten warten
    (Rathaus und Tannenbäume sind meine Erfahrungen bis jetzt ich hab zB. 2 Tannenbäume die gibt seit wann ca. 3 Monaten davon gabs 1-mal bis jetzt 5 MM).

    Also in meinen Augen nicht toll die ganze Sache mit der Umstellung, vielleicht könnte es wenigsten noch einen kleinen Kompromiss geben das zB. wenigsten die sehr hohen Zeiten von Produkten wie Fliesen oder Dachziegel etwas verringert werden würde, sodass man dann auch mit der Umstellung etwas besser leben könnte.
     
    appel1709 gefällt dies.
  20. Zecke310

    Zecke310 User

    1100mm circa Stand der Info gestern Abend
     
    zwirbel gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.