Fragen und Diskussion zur Währungsüberarbeitung

Dieses Thema im Forum 'Zentrale' wurde von RisingStar gestartet, 19 März 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mich würde mal interessieren, wie man zum beispiel beim knusperhäuschen die meisterschaftsstufe ohne xpresso schaffen soll. gibt ja mehrere häuser bei denen das gefordert wird. ansonsten bin ich dann auch mal auf die währungsumstellung gespannt
     
    Andwarin gefällt dies.
  2. Andwarin

    Andwarin User

    Aber das ist doch nun naja weiß nicht aber was soll ich mit Paketen wo ein paar Dosen mit drin sind;... und der Rest vom Paket das was ich nicht haben will oder nicht wirklich brauche??????????????????

    Einfach mal sagen: es fehlen ein Paar Sachen in den Ankündigungen die für uns User von Bedeutung sind!!!!""""
    ;)

     
  3. Hallo Liara-Melody. Ich hatte in #66 ganz unten auch eine Frage gestellt. Ist evtl. untergegangen, da ich wegen der Uebersicht meinen Eintrag ergaenzt hatte. ;-) Kannst Du dazu evtl. etwas sagen?
    Lg. Wasco_svenchek
     
  4. Pyroleum

    Pyroleum User

    Ich hätte da noch eine Frage, die mir soeben einfiel: die Verbesserungen - werden hier nur die MM-Preise neu skaliert, also beabsichtigt man die Verbesserungsbündel bei 2.000CC und 7.500CC zu belassen oder sind auch hier Veränderungen angedacht?
     
  5. ~RisingSun~

    ~RisingSun~ Board Administrator Team RisingCities

    Hallo Zecke310,

    es wurde nichts überhastet und unangekündigt entfernt, denn in den Producer Letters stehen eine Menge an Informationen, besonders die auf kommende Änderungen hinweisen.
    Wir werden hier auch nicht mit dir über "Warum und weshalb" diskutieren. ;)



    @ Wasco_Svencheck,

    wie nun die endgültige Umsetzung aussieht, also wieviel dann was genau kosten wird können wir leider noch nicht sagen. Da bleibt uns nur abzuwarten.
     
  6. Pyroleum

    Pyroleum User

    @RisingSun: kannst du auch meine Frage in #84 beantworten?
     
  7. ~RisingSun~

    ~RisingSun~ Board Administrator Team RisingCities

    Hallo Pryoleum,

    :( sorry die war untergegangen

    uns ist nur bekannt das die Preise neu skaliert werden. Ob es nun auch die Verbesserungsbündeln ( CCs) betrifft können wir leider nicht sagen.
     
  8. excenter89

    excenter89 User

    Also ich sehe die Umstellung für mich Spieler als eher Negativ, für BP eher positiv. BP ist eine Firma, die Geld verdienen muß und das geht nun mal nur über die im Spiel verwendeten MM.
    Bei der Umstellung hat natürlich jeder davon jede Menge, aber die MM sind für Produktionen schnell ausgegeben und dann gehts ans zukaufen. Das sehe ich als Ziel der Firma BP.
    Ich finde darin nichts schlimmes, jedoch wird wie bei vielen anderen Neuerungen anderer Firmen auch, eine negative Sache als was ganz tolles dargestellt. Das etwas billiger wird, sehe ich da eher nicht.

    Was mich aber hauptsächlich stört, ist das der Strategie Einsatz bei z. B. Events verloren geht. Mit den X-Presso Dosen kann man den Zeitaufwand ziemlich genau auf einen Arbeitstag abstimmen. Das ist mit MM zwar auch ähnlich möglich, jedoch stellt man dann die Produktion direkt fertig. Das wäre ja das gleiche wie jetzt auch, wenn man MM einsetzt. Dann kann man ja gleich - Event starten - MM Einzahlen - Event fertig - also ne 2 Minuten Sache.
    Das ist sicher genauso Spannend, wie in den Supermarkt gehen, Wagen vollschmeißen, noch ein paar Sachen dazu die man wirklich nicht braucht und dann ab zur Kasse...Aber wems gefällt..

    Ich hoffe das durch die Umstellung nicht der und vor allen Dingen mein persönlicher Spielspass darunter leidet.
     
  9. powercat84

    powercat84 User

    hallo ich würde gern wissen wie das den mit den aufgaben belohnungen aussieht bei dennen man x presso und mm bekommt wie zum beispiel beim rathaus ausbau stufe 4 ? Werden da nur die mm mehr mm geben oder würden die x pressos ebenfalls zusätzliche mms geben oder durch einen anderen gewinn ersetzt ? Hab mir jetzt alles mögliche im forum über dieses thema währungsüberarbeitung durchgelesen und freu mich sogar darauf weil es das spiel wircklich verbessern würde und es sich vorallen mehr lohnen würde mm zu kaufen ! Nur hab ich über meine frage nirgends ne antwort gesehen
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 März 2014
  10. RisingStar

    RisingStar Board Administrator Team RisingCities

    Mit dem Lesen habt ihr es echt nicht so, oder?

    https://board-de.risingcities.com/threads/faq-waehrungsueberarbeitung.18604/
    da steht die Antwort auf die Frage von powercat84 genau drin!

    Punkt 2 z.B.!
     
  11. JKO1973

    JKO1973 User

    Da kann ich nur zustimmen. Ohne X-Presso kannst Du vieles vergessen zu machen. Auch dass es zur Zeit nur 4 Bäckereien gibt, da habe ich ein Problem mit, denn ich komme mit Backen ohne X-Presso nicht hinterher. Ganz ganz schade diese Entwicklung.

    Edit RisingStar: OT entfernt
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 22 März 2014
    Vanessa_16, Triptis und Andwarin gefällt dies.
  12. Also ich bin ja nicht wirklich lange dabei und eher sehr skeptisch bezüglich des Spielprinzips und der Praxis mit dem MetroMoney. Logisch betrachtet finde ich diese Änderung gerade vorteilhaft in diesem Punkt, da durch den Wegfall der zweiten Kostenstufe - 1. Stufe MetroMoney kaufen, 2. Stufe davon nochmal X-Presso kaufen, d.h. umgerechnet waren die X-Pressos teurer als es das MetroMoney ist - die Preisgestaltung wesentlich transparenter wird. Sowas ist immer zu begrüßen! Selbst wenn die einzelnen Anwendungen minimal teurer werden, was sehr ärgerlich wäre, kann man sich so sehr viel flexibler entscheiden, wofür man das MetroMoney ausgibt, auch wenn es womöglich nicht für alles gleichzeitig reicht. Ich empfinde diese Transparenz als Gewinn, auch wenn das Spiel grundsätzlich darauf ausgelegt ist, den Spieler zum Geld ausgeben zu motivieren, anstatt zum Spielen...
     
  13. powercat84

    powercat84 User

    genau das würd ich auch gern wissen bin erst beim knusperhäusschen stern 2 und muss xpresso nutzen 25 stück um diesen stern zu schaffen aber hab keine xpresso mehr wie soll ich denn nun 25 xpresso nutzen wenn es keine mehr gibt demnächst um den 2ten stern zu bekommen ???
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 März 2014
  14. Schau mal weiter oben. Bei Beitrag 90 steht die Antwort. Unter Punkt 3.
    LG.
     
  15. powercat84

    powercat84 User

    nur weil meine frage vorher falsch verstanden wurde und nicht beantwortet ist ist jetzt egal ob ich für diese aufgabe nun 53 oder 83 mm bekomme ist jetzt unwichtig ich lass mich überraschen ! Aber knusperhäusschen für mm stern 2 schafen mach ich garantiert nicht dafür sind mir mm einfach zu schade ! ???
     
  16. Äh, nein. Das hast Du jetzt eventuell falsch verstanden. Da steht nicht, dass X-Presso Meisterschaftsanforderungen durch MM ersetzt werden, sondern dass sie "individuell" ersetzt werden. D.h. sie werden durch andere Anforderungen ersetzt. z.B. Miete von Malochern, oder Drops bei Wochenaufgabe etc. Abaer klar, wenn Du natürlich gerade bei der Aufgabe bist und kein X-Presso mehr hast, dann kommst Du für den Moment nur mit MM weiter. Oder Du wartest bis nach dem Update und schaust dann was die neue Aufgabe an der Stelle ist.
    LG.
     
  17. powercat84

    powercat84 User

    ok hab viellen dank , jetzt weiss ich wenigstens das ich keine mm dafür ausgeben muss sondern was anderes kommt viellen dank für deine antwort hast mir sehr geholfen danke
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 März 2014
    Wasco_Svenchek gefällt dies.
  18. Triptis

    Triptis User

    also ich sehe es sehr negativ - für mich persönlich und für alle, die ohne Echtgeld spielen bzw. spielen wollen. Ich verstehe nicht, warum nicht erstmal die anderen, wichtigen Probleme bzw. Aufgaben gelöst werden, welche hier teilweise massiv gefordert werden. OK, wie oben schon geschrieben, BP ist eine Firma und muss Geld verdienen. Sehe ich alles ein - nur könnte durch solche Maßnahmen die Userzahl auch ganz rasch zurückgehen - kenne ich aus anderen Onlinespielen ...

    Ich habe noch 50 Xpresso im Lager. Was meint Ihr lohnt mehr - die Dinger bis zum Umtausch in die Produktion stecken oder doch lieber aufheben?
     
  19. Vanessa_16

    Vanessa_16 User

    Da die genauen Umrechnungen und die Änderungen bei der Produktion und den Mieten (Kosten für die Verkürzung) bislang nicht bekannt gegeben worden sind (zumindest die Programmier müssten sie kennen ;)), ist unklar, was besser ist: Jetzt noch alle X-Pressos verpulvern oder sie aufheben.

    Ich habe nie X-Pressos gekauft und nur, wenn notwendig, bei Events eingesetzt. Meine jetzt gut 1000 X-Pressos hebe ich zum Großteil auf und hoffe, dass die Veränderungen nicht zu teuer für uns Spieler/innen werden.
     
  20. Zecke310

    Zecke310 User

    1 X-Presso entspricht nach letztem mir bekannten Stand 5MM
    Im Einkauf, bevor man es aus der Stadtkasse entfernt hat, entsprach 1 X-Presso 0.4MM nach der Währungsreform also 4,4MM

    Also ist es rechnerisch günstig X-Presso als MM-Guthaben zu bewahren, unter der Prämisse das die Kurse wie Angekündigt bleiben.
     
    Vanessa_16 gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.