Fragen und Diskussion zur Währungsüberarbeitung

Dieses Thema im Forum 'Zentrale' wurde von RisingStar gestartet, 19 März 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Triptis

    Triptis User

    Danke für die Antworten. Na dann hebe ich die paar mal auf, die ich habe. Bin gespannt wie die ganze Sache ausgeht - aber sehr optimistisch bin ich ehrlich gesagt nicht, da ich weiterhin vorhatte, etwas auch ohne Echtgeld zu erreichen ...
     
  2. Golphin

    Golphin User

    Wir sollten vielleicht einfach mal abwarten.
     
    Freetown* gefällt dies.
  3. henner6885

    henner6885 User

    Ja genau abwarten und Tee trinken :cool:
     
    Golphin gefällt dies.
  4. Triptis

    Triptis User

    Da hast Du recht - was anderes bleibt uns ja eh nicht übrig ....
     
  5. Sieben_007

    Sieben_007 User

    Ich lass mich einfach mal überrraschen was dabei rauskommt, hauptsache es fällt nicht negavtiv auß:) Das die e-presso rauskommen finde ich gut weil, das wird das endlich mal ein echtzeitspiel ;)
     
  6. Dass die x-Presso wegfallen, das braucht kein Mensch.

    Schade, dass sowas geändert wird, statt dass einfach mal die ständig auftretenden Fehler im Spiel überarbeitet werden. Seit Monaten hängt z. B. die Deko mitten in den Gebäuden (Rathaus, Akademie und noch ein paar andere), aber lieber schön an irgendwas komplett überflüssigem basteln.
    Hab aktuell 510 x-Presso auf Lager. Hätte ich gewusst dass so ein Quatsch kommt, hätte ich 10 x das Bikerevent gespielt statt meine x-Presso zu sparen.
     
    dickspielen, juli1308 und -Feuerstein59- gefällt dies.
  7. woasned

    woasned User

    als einziges Problem sehe ich eigentlich nur das etwas neues eingeführt werden soll und wir "alten " user etwas vertrautes dafür eintauschen sollen. etwas Neues muss doch nicht immer gleich eine Verschlechterung bedeuten.
    angenommen xpresso hätte es nie in diesem Spiel gegeben. keiner würde sie vermissen und jeder wäre von der neuen Idee begeistert. ich gehöre auch schon zu den etwas "Reiferen , betagten Spielern , aber ich bin flexibel genug mich auf etwas neues einzulassen und werde mir erst ein Urteil bilden wenn ich es selber ausprobiert habe.wäre das Spiel noch immer unverändert wie am Anfang, kein User würde wegen Rising city noch den PC hochfahren
     
    dishbasher gefällt dies.
  8. Meine ersten Gedanken zum Wegfall der X-Pressos waren auch erstmal negativ.
    Doch jetzt, wo man doch einige Zeit hatte darüber nachzudenken, gibt es für mich auch positive Ansätze.
    Bis jetzt konnte man mit X-Presso die Produktionszeit halbieren, aber auch danach hatte man noch einen festen Zeitpunkt bis zur Fertigstellung. Wer kennt das nicht - Produktionszeit mit X-Presso verkürzt - doch leider war man durch irgent einen Grund verhindert und konnte sich nicht einloggen. Fazit - X-Presso grundlos verschleudert.
    So etwas kann einem jetzt nicht mehr passieren. Jetzt startet man die Produktion und beim nächsten mal einloggen kann man (wenn man will) die Produkte sofort mit MM fertigstellen. Könnte ein gewaltiger Vorteil gegenüber dem jetzigen Verfahren sein oder werden. Einzig der Preis dafür und die Menge der Erspielbaren MM`s entscheiden jetzt für mich, ob der Daumen für dieses Update nach oben oder nach unten zeigt.
     
    sweeet78 und joebest gefällt dies.
  9. Ich denke auch der Preis wird es entscheiden!
    Die neue MM-Methode kann man ja im Prinzip genauso nutzen wie das X-Presso. Nur eben anders herum. Man könnte die Produktion ja nach der halben Produktionszeit mit MM beenden und hätte dann das gleiche Ergebnis, wie bei "einem" X-Presso. Da kann man ohne zu große Probleme sicherlich seinen Spielstil anpassen. Ich gehöre zwar auch zum älteren Semester ;-) , aber dafür bin ich dann auch gerade noch flexibel genug. *grins*

    Nur kann ich mir leider nicht vorstellen, dass egal bei welchem Produkt (also egal ob Fliesen, Dachbalken, Weizenbier oder Pizzateig etc.) die sofortige Fertigstellung gegen MM nach Ablauf der halben Produktionszeit nur 5 MM kosten wird. Z.Zt. ist das ja so, da ein X-Presso (der erste zumindest und den habe ich in der Regel auch nur genutzt) die Produktionszeit bei jedem Produkt halbiert und ein X-Presso lt. BP bei der Umstellung 5 MM bringt, also wert ist.

    Ich bin da leider sehr skeptisch und wenn dem tatsächlich "nicht" so ist, dann sind die User eindeutig benachteiligt gegenüber dem jetzigen X-Presso-System. Zumindest mathematisch ist daran leider nichts zu rütteln. Falls uns die MM natürlich hinterher nur so um die Ohren fliegen und ich unterm Strich mehr als 5 mal soviel MM im Spiel bekomme, wie zur Zeit X-Presso, dann relativiert sich das Ganze wieder. Oder auch nicht, da ja die Preise für alle Produkte angepasst werden und MM auf diese Weise eventuell eine gewisse Entwertung erfährt. Geht man aber nur von dem Umrechnungskurs aus, wird das todsicher ein Nachteil für die Spieler, da ich nicht an die "Für 5 MM Halbierung der Zeit bei allen Gütern" Theorie glaube. Sollte ich mich da aber täuschen, bin ich gern bereit mich hier zu entschuldigen, dass ich einen Nachteil für die Spieler unterstellt habe.

    Leider können oder wollen die Mods und der Admin nichts zu der 5MM-Sache sagen. Sonst könnte man sich die ganze Diskussion, ob es jetzt ein Vorteil oder ein Nachteil für die Spieler ist, sparen. Zumindest im Bezug auf den Wegfall der X-Presso.

    Naja, grundlos verschleudert kannst Du jetzt auch nicht sagen. Selbst wenn Du Deine geplante "Login-Zeit" um zwei oder drei Stunden überschreitest, ist das Produkt unter Umständen noch mehrere Stunden früher fertig, als ohne X-Presso. Oder siehst Du das anders?

    LG.
    wasco_svenchek
     
  10. also bedenken wir wo im Spiel überall momentan X-presso integriert ist und welche Vorteile es nur bringt für Spieler die kein Echtgeld investieren möchten oder nur das Starterpaket und das Produktionspaket mit Echtgeld kaufen.(Diese beiden Pakete für reales Geld müssten auch verändert werden weil X-presso ja wegfällt.) oder für die Spieler welche unter Level 25.

    Es hat bislang keine einizigen Nachteile gebracht x-presso zu nutzen, deshalb finde ich persönlich es sollte im Spiel weiterhin erhalten bleiben, weil der technische Aufwand alles was mit X-presso zu tun hat zu verändern und umzuändern eher größer ist als es weiterhin zu behalten o_O

    ich finde es besser wenn man mal die Levelanzahl erhöhen würde auf 100, weil bei level 50 ist ja noch immer schluß anstatt x-presso total zu entfernen. :(

    Durch Einführung neuer Ebenen, neuer Gebäude, neue Produktionsgebäude und höheren Ertrag der Produktionsware, größerer Radius der Bedarfsgebäude und bessere bzw neue Events bleibt es doch weiterhin ein Langzeitspiel.erst vor wenigen tagen wurden wieder weitere Gebäude für über level 40 hinzugefügt und davor die season 3 des geheimen Bauprojektes auch.

    ich würde ja bevor diese massive Spielveränderung überhaupt dürchgeführt wird und ganz und gar umgesetzt ist erstmal eine Umfrage dazu starten lassen um zu wissen ob die Spieler diese Änderung überhaupt wollen o_O
    Falls dies nicht geschieht sollte doch wenigstens eine Umfrage nach dem entfernen von X-presso erfolgen um zu sehen ob X-presso zurück ins Spiel integriert werden sollte oder nicht.o_O

    durch den einsatz von x-presso habe ich nämlich in der Vergangenheit wie ich unter level 30 und noch nidriger war nur die Events und auch speziellen Events überhaupt schaffen können.

    Fazit ist wir werden sehen ob diese Änderung nun zum Vorteil des Spiels beitragen wird oder eher zum nachteil.

    echtzeitspiel :confused: mit nur derzeitig 50 Leveln :confused: Ich bin nach fast 5 Monaten spielen schon Level 35 :) wenn das n Langzeitspiel sein soll dann müssten es bis Level 100 gehen und höher
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 24 März 2014
  11. marie2210

    marie2210 User

    ich glaube, ich find das ganz ok so. gibts denn den mieteinnehmer und den streifenpolizist noch?
     
  12. der Mieteinehmer soll ins Stadtrad integriert werden und auch billiger werden. Das steht zumindest so im newsletter darüber.

     
    Zuletzt bearbeitet: 24 März 2014
  13. woasned

    woasned User

    ich habe meine x presso meistens bei den Events eingesetzt wenn es mit der Zeit knapp wurde ,weil das Event nicht optimal mit meinem Dienstplan oder privaten Terminen zu vereinbaren war. mir persönlich bringt es nichts wenn ich z. B. den Ausbau eines Gebäudes beschleunige um schon beim nächsten oder übernächsten Gebäude doppelt so lange warten muss weil mir das notwendige Kapital und Material fehlen. genau so wenig bringt das schnelle hochleveln. wie oft wird gejammert das man keinen Spielplatz mehr bekommt, oder bei Level50 alles langweilig wird, weil dieses Etappenziel zu schnell erreicht wurde.Wer heute schon so weit voraus ist , hat entweder stark mit xpresso oder MM oder beidem nachgeholfen oder 26 h am Tag gespielt.ich bin bei level 41 und habe noch jede Menge Luft nach oben viele Häuser zum Ausbauen auf Stufe 4 und muss noch dutzende an Eventitems für einige Häuser sammeln.Was ich gerne hätte, wären neue Grundstücke zu erschwinglichen Preisen, und eine Möglichkeit die Unmenge von Kraftwerken zu reduzieren wegen der Optik. es bringt nicht viel sich über über einen "Baustein" wie xpresso zu lamentieren wenn man den Gesamtplan nicht kennt.
     
    Lilliom1 gefällt dies.
  14. Was denn nun....werden jetzt alle MM-Käufe billiger oder noch teuerer?

    Für mich sieht das derzeit so aus, das alles ein weiteres Mal verteuert wird und BP nur wieder einmal mehr neue Geld-Einnahme-Quellen implementiert!
    :( :( :(

    Bleibt die Frage: MM noch schnell ausgeben.....oder auf den Umtausch und die neue MM-Preisgestaltung warten?

    Habe mich persönlich für schnell ausgeben entschieden - denn billiger ist hier noch niemals etwas geworden XD

    Nachtrag: Nun ist meine Stadt um einen Gemüseladen reicher und meine Küste hat nun zwei tolle Leuchttürme....die ich irgendwann mal haben wollte gg
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 März 2014
    -RisingBob- gefällt dies.
  15. Rusuf

    Rusuf User

    Hallo RC-Team
    Ich hätte da mal eine Frage!
    Aber zuvor eine Anmerkung!

    Also die Ankündigung habe ich so eben gelesen und mir auch einige Einträge angeschaut. Das Meiste halte ich für übertrieben und auch ausgemachten Blö...
    Einiges ist aber nicht von der Hand zuweisen. Ich stoße immer wieder auf den Satz das es schon länger in der Planung ist und auch unumgänglich. Dieses wiederum ist echt schade. Ich bin kein (echt Geld) Spieler, kann aber diejenigen welche verstehen mit ihren Äußerungen.
    Also sollten doch meiner Meinung nach die Spieler besser über Zeitverlauf und Änderung Informiert werden. Einen Zeitplan für solche Änderungen sollte man auf alle Fälle erstellen und auch einen Plan "B". Denn wir wissen ja das bei so etwas immer einige BUG's auftreten.
    Einfach nur die Antwort ausgeben "so ist es und so wird es gemacht" finde ich nicht in Ordnung. Die Spieler haben schon einrecht zu erfahren warum dieses geschieht und was letztlich der Vorteil des neuen Systems ist. Einen klaren Grund kann ich hier nicht erkennen und die Spiele-Entwickler sollten hier meine Meinung nach Erklären was die Zukunft leichter macht durch MM und ohne X-Pr.
    Wenn da Spielerweiterungen eine Rolle Spielen habe ich gehörige zweifel das alles billiger oder besser wird. Ein größeres Spielfeld oder ein drittes Spielfeld führen doch ehr zu Problemen. Denn das Spiel wird nicht mehr so flüssig laufen, dieses ist ja jetzt schon nicht mehr das gelbe vom Ei.
    Nun zur Frage:

    Wann genau werden wir Unterrichtet über Datum und Anzahl der Änderungen?
    Wobei meiner bescheide-nen Meinung nach einmal vorab erklärt werden muss was kosten die Änderungen wirklich. Also wenn das alles nur noch auf MM ausläuft warum nicht auch Vitamin-X abschaffen und Tauschen. Das gleiche sollte dann auch für die Bibeln aus den RS gelten.
    Erst dann hätten wir eine gleichwertige Situation. Aber wohl auch eine Inflation von MM und das ist leider schade.
    es verbleibt euer Rusuf.
     
  16. Ersteres würde mich auch interessieren "gg".

    Habe mich auch für Ausgeben meiner MM entschieden, denn heute weiß ich noch, was sie Wert sind ;)

    Was die Zukunft nach der Umstellung der MM dann kosten wird, darüber schweigt sich BP ja wieder einmal aus....werden wissen, warum sie da keine Preisgestaltung vorab bekanntgeben :(
    Rechne aber damit, das alles MM-kaufbare danach wieder teurer sein wird. Wie jedes Mal wenn uns solche "Fortschritte" untergeschoben werden.
     
  17. Liara-Melody

    Liara-Melody Guest

    Hallo Rufus,

    alle allgemeinen Informationen, die wir euch z.Z. geben können, findest du in der Zentrale in den OA's aber auch im Dev Blog. Konkrete Fragen kannst du hier gern stellen - soweit wie es uns möglich ist, werden wir sie dir gern beantworten.

    Die Informationen, die du gern hättest, können wir dir aber leider auch noch nicht geben - da wirst du dich wie alle anderen User (und auch wir Mods sind normale user im Spiel ;) ) gedulden müssen bis es soweit ist und die entsprechende OA veröffentlicht wird.
     
  18. xgnomix

    xgnomix User

    Ich finde es auch schade das hier der Umstellung keine konkreten Zahlen vorher veröffentlicht werden.Wird alles 1:11 in MM umgetaucht? BG, Ausbaustufen Gbp,
    S.Tickets usw.Da hier keine genauen Angaben dazugemacht werden gehe ich stark davon aus das es zum nachteil von den Spielern wird,ich weiß das dies reine speckulation ist und ich diese nicht untermauern kann,ich persönlich komme halt nur zu den entschluß weil mann uns diesbezüglich im Regen stehen läßt,find ich eigentlich schade.
    Aber ich laß mich gern eines besseren belehren!!!
     
  19. juli1308

    juli1308 User

    Habe mir jetzt die Sonderausgabe von Producers Letter nochmal durchgelesen und ehrlich gesagt stellt es mir die Haare zu Berge, wenn ich die Begründung lese: weil sie (die x-presso) die Balance des Spiels und die seines Wirtschaftssystems massiv stören.Da die Preisstruktur des Spiels ohnehin Schwächen aufweist und X-Presso das ökonomische Gleichgewicht noch weiter stören, müssen wir sie herausnehmen.
    Wo bitte ist in diesem Spiel eine Balance oder ein ökonomisches Gleichgewicht? Brauche nur die Erträge aus den Produktionsstätten im Verhältnis zur Einwohnerzahl ansehen - da kann man doch von keiner Balance mehr sprechen. Oder die Masse an Kraftwerken die ich für die paar Hanseln brauche.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Faktor x-presso da negativen Einfluss nahm - sondern umgekehrt wenn ich die Marktpreise und den Output der Produktionsstätten betrachte. Höchstens das ökonomische Gleichgewicht von BP wurde gestört.
     
    Lilliom1, Wasco_Svenchek und xgnomix gefällt dies.
  20. -Jacki68-

    -Jacki68- User

    Ich könnt schon wieder....., wäre es nicht sinvollergewesen bevor man irgendetwas an der Spielewährung umstellt einen Punkt einzubauen, welcher nachfragt ob ich das wirklich tun will. da gehn 45MM einfach mal so weg weil der Rechner ne Miniverzögerung hat und schwupp wird irgendetwas ausgebaut ich krieg noch ne mal en Fenster um anschließend zu sehen was ich da eben ausgebaut hab, nur das die Brötchen alle sind wo doch noch gar ne so viele verbraucht sein könn bringt mich dann an den Punkt der Realität . Machts gut für heut, mir reichts schon wieder. Lg Jacki
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.