Fragen und Diskussion zur Währungsüberarbeitung

Dieses Thema im Forum 'Zentrale' wurde von RisingStar gestartet, 19 März 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. juli1308

    juli1308 User

    Lt. Producers letter wird die MM-Abfrage zeitgleich eingeführt
     
  2. Rusuf

    Rusuf User

    Juli1308
    Von zeitgleich ist da keine Rede.
    Es Heißt es wird zeitgleich "VERSUCHT" eine Abfrage zu erstellen. Da wir mit diesen Problemen ja bescheid wissen wird wohl wieder irgendwo ein "BUG" auftauchen.
    Ehrlich gesagt stört mich das nicht. Was mich stört ist in meinem obigen Beitrag beschrieben.
    Nur zum Verständnis aller ich "moser" nicht, ich stelle nur fest. Da ich mich nur selten hier rum-treibe habe ich das alles erst gestern erfahren und war basssss erstaunt über die Neuigkeiten.
    Wenn so große dinge anstehen sollte man das früher und genauer öffentlich machen. Das ist hier das Problem.
    Ich spiele nicht mit "GELD" und halte mich da raus. Einige Spieler verbraten aber ordentlich Kohle und die haben ein Recht vernünftig unterrichtet zu werden.
     
  3. Lilliom1

    Lilliom1 User

    Jede Eurer Meinungen hat etwas für sich und ich sehe es auch eher so, dass die X-Ps nicht deswegen abgeschafft werden, weil sie uns störten.
    Die Umstellung von X-Ps auf MMs für die Halbierung der Laufzeitverkürzung, falls es sowas dann noch gibt, wird sicher mehr MMs kosten, als die X-P wert waren.
    Die Sache mit der Balance...... ist mir genauso schleierhaft wie den meisten von Euch. Eine echte Erklärung war das nicht, aber es kann sich jeder dabei denken was er mag.

    Ich wollte noch viel mehr schreiben, aber denke, dass ich mit dem großen Gemecker (ha) warten sollte, bis ich definitiv Genaueres weiß.

    Solange spiele ich mit angezogener Handbremse und sehe neuem Land entgegen.
     
  4. juli1308

    juli1308 User

    @Rusuf mich stört die fehlende MM-Abfrage auch nicht - nur zur info, so stehts im Producers letter: Dabei sei erwähnt, dass , wie bereits einige von euch vermutet und erwartet haben, der Bestätigungslayer beim MM-Einsatz auch am 27.03.2014 Live gehen soll.

    @Lilliom1 auch nur zur Info um Überraschung zu vermeiden: man kann zukünftig nicht die Produktionszeit halbieren, sondern mit MM SOFORT fertig stellen. Der MM-Preis wird dann anscheinend immer weniger je länger die Produktionszeit schon fortgeschritten ist.
     
  5. Liara-Melody

    Liara-Melody Guest

    Wegen des Datums hier ein kleiner Hinweis an euch alle ;)

    Klick
     
  6. Wie....nun wird das Update jetzt schon auf unbekannt verschoben?

    Nice....Technische Probleme schon vor dem Einspielen des Updates hört sich verflixt verbuggt an......oh weh.
     
    Andwarin und juli1308 gefällt dies.
  7. Pyroleum

    Pyroleum User

    X-Pressos wird es ab der Umstellung nicht mehr geben, für jeden X-Presso erhälst du per Umstellungsdatum ein paar MM (die Rede hier im Forum war von etwa 5MM pro X-Presso als Gegenwert). Ergo hast du dann nach der Umstellung nur noch MM zu Verfügung, davon aber mehr. Produktionen kannst du nur noch gegen MM sofort beenden, wobei es dich weniger MM kostet, je weiter sich die Produktion der Fertigstellung nähert.
     
  8. -Jacki68-

    -Jacki68- User

    Ich spiele auch nicht mit Echtgeld, um so ärgerliches ist es wenn die paar Kröten bei unsinnigen Aktionen flöten gehen.
     
  9. Pyroleum

    Pyroleum User

    Siehst du bei im Produktionsgebäude-Menü etwa irgendwo einen MM-Button?

    Bleibt derzeit nur Booster, Stadtrad, Rathaus, Events (aktuell Holzfäller und Flohmarkt)!

    Die Antwort habe ich dir bereits in #130 geliefert: Booster, Stadtrad, Rathaus und natürlich die Events (aktuell Holzfäller und Flohmarkt, wobei die schaffst du definitiv auch ohne X-Presso)! Wie du der offiziellen Ankündigung auch entnehmen kannst handelt es sich nicht um eine böswillige Absicht seitens BP, sondern um ein technisches Problem und folglich lediglich um eine Terminverschiebung - was mir deutlich lieber ist als die Einführung eines verbugten Updates!:)
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 26 März 2014
  10. RisingStar

    RisingStar Board Administrator Team RisingCities

    Und da das Problem von Zecke310 nun geklärt ist, ist nun auch wieder gut mit diesem Thema.
    Eine solche Aussage, die nicht den Tatsachen entspricht geht gar nicht und dient rein der Stimmungsmache. So was gehört hier nicht hin und ist die auch bekannt Zecke310. Die anderen haben dir sehr wohl Wege aufgezeigt wie man noch an X-Presso kommt. Also kann man sie immer noch verwenden, da man sie ja noch bekommt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 März 2014
  11. Pyroleum

    Pyroleum User

    Noch immer gilt: es bleiben derzeit nur Booster, Stadtrad, Rathaus und Events um an X-Pressos zu kommen! Hast du irgendwo eine offizielle Ankündigung über Alternativ-X-Pressos gelesen? Nein? Dann gibt es sie auch nicht!:)
     
  12. Vor einiger Zeit habe ich hier im Forum gelesen (weiß grad nicht mehr genau wo das stand), das Umstellungen bezüglich des Tutorials kommen sollen, weil angeblich viele neue Spieler das Tutorial nicht mal durchspielen, bzw. durchgespielt bekommen.

    Wo sind da nun diese Neuerungen?

    Erinnere mich an verbuggte Questen, wo ich Gebäude, Deko bauen sollte, die ich schon längst stehen hatte, die aber nicht vom System erkannt wurden. Die meist nur mit einem kleinen Trick dann doch "erspielt" werden konnten.

    Was ist da passiert, das neue Spieler heute immer noch nicht einmal das Tutorial durchspielen?

    Oder liegt es bei den neuen Spielern gar nicht am Tutorial?

    Sondern viel mehr daran, das man als kleiner Level die Events nur mit Geld- und X-Presso-Einsatz geschafft hat?

    Nur - wenn man jetzt X-Presso abschafft und nur noch über MM - also wieder nur über Einsatz von Cash - die Events als kleiner Level schafft ..... glaubt BP das damit die kleinen Level sich im Spiel halten lassen?

    Zumal, wenn sie dann hier im Forum noch die zufriedenen ....hmmm......hust....Posts von uns alten Städlebauern lesen.....das da Neukunden sich gewinnen lassen.

    Meine Erfahrung mit den Events als kleinem Level waren, das die ohne X-Presso und Einsatz von MM NICHT schaffbar waren. Und das ich den letzten *Biker-Event* ohne den Einsatz von fast 100 X-Presso auch mit Level 34 NICHT
    geschafft hätte!

    Also viel Spaß BP, wenn ihr wirklich glaubt, mit so einem Update, neue Spieler zu generieren :)

    *Hust* hoffentlich vertreibt dieses Update nicht mehr "alte" RC-Spieler als damit neue gewonnen werden.
     
  13. Liara-Melody

    Liara-Melody Guest

    Hallo heavensblue,

    die Umstellung des Tutorials stand, gemeinsam mit anderen Änderungen die im laufe des Jahres anstehen, im Producer's Letter Nr. 3 - dort wurden keine festen Daten genannt, wann genau diese Umstellung nun stattfindet. Es sollte nur eine kleine Information an euch Spieler sein, was für die nächste Zeit geplant ist.

    Was die Währungsumstellung und 'kleine Spieler' betrifft bleibt es doch erst einmal abzuwarten, wie sich das alles entwickelt, wenn es erst mal im Spiel ist. Es wird ja nicht nur gesagt, das x-presso wegfällt, sondern auch, das es entsprechende Möglichkeiten geben wird, MM verstärkt direkt im Spiel zu erarbeiten - die Befürchtung, das kleine Spieler damit geringere Chancen haben, das Spiele ohne Eisatz von RealGeld zu spielen ist also reine Spekulation.
     
  14. Lilliom1

    Lilliom1 User

    Aha, dachte ich es mir doch. Das wird dann das gleiche Prinzip, wie es das bisher schon gab für Ausbauzeiten, da wurde es auch immer billiger, je mehr Material man schon investiert hatte.
    Aber danke für die Info.

    Termin 27.03.14 wurde ja nun bereits verschoben auf unbekannte Zeit.
    Aber besser so, als dann wieder Probleme.
     
  15. Vielleicht täuscht es, aber ich fühle mich immer mehr genötigt, gekaufte MM einzusetzen.

    Die Produktion der Ziegelwerke ist ab einem gewissen Level absolut nicht mehr ausreichend, da irrsinnige Mengen Ziegel, Dachziegel und Fliesen gebraucht werden. Die Materialien auch nur halbwegs zu bekommen, war nur noch unter Einsatz von x-Presso möglich. Die gibt's jetzt dann nicht mehr, aber ist ja kein Problem, man kann ja mit MM nachhelfen.

    Diejenigen, die ihre Brötchenstuben beliefern, dürften das Problem gleich doppelt haben.

    Bei Events das gleiche Spiel. Keine x-Presso mehr, aber es gibt ja MM um die Produktionszeit zu verkürzen :(

    Mir würde dazu noch viel einfallen, aber das lass ich jetzt lieber.

    Fakt ist: ich spiele RC jetzt seit ca. 10 Monaten, hab fast alle Events mitgespielt und war mehrmals täglich im Spiel, es hat wirklich Spaß gemacht.

    Seit ein paar Tagen hab ich irgendwie keine Lust mehr, logge mich nur noch mal sporadisch ein und hab nicht mal mehr Lust die Miete zu kassieren. Glaube ich lasse es jetzt sein und such mir ein anderes Betätigungsfeld, es wird ja zum Glück Sommer :)

    Es fängt mich immer mehr an zu nerven, dass laufend Änderungen kommen, die meines Erachtens nur darauf abzielen, MM-Käufe zu generieren.
    Bei den x-Presso kam ich locker mit denen aus, die man erspielen konnte in Form von Tonnen oder in Events, auch in den Boostern gab es immer mal welche.
    Bei MM dürfte das dann leider nicht ohne Zukauf klappen.

    Habe bisher mit wenig Echtgeld gespielt, aber ein paar Euros hab ich schon hin und wieder ausgegeben. Kann es mir aber auch nicht leisten hier hunderte von Euros zu investieren, nur um mal ein paar Häuser ausgebaut zu bekommen. Bin bestimmt ein geduldiger Mensch, aber ab Level 40 wird es ohne x-Presso leider ziemlich schwer, auch nur annähernd das Material zu produzieren das man bräuchte, um ab und zu mal ein paar Häuser auf die nächste Ausbaustufe zu bekommen. Und eine Stadt zu haben, mit der man kaum weiterkommt und die sich kaum verändert, da mengenmäßig nicht möglich, hat auch keinen Reiz.

    Aber jetzt gibt's ja zum Glück wieder neue Gebäude - natürlich viele Premium-Gebäude, die man nur für MM kaufen kann.

    Seit langer, langer Zeit bekannte Fehler werden jedoch nicht behoben, interessiert aber scheinbar auch nicht wirklich jemanden.

    Und bevor jetzt jemand meint, er müsse darüber herfallen ... das hier ist MEIN Feedback und MEINE Meinung dazu, ihr könnt ja gern Eure eigene haben ;)

    LG schnubbeldubbel
     
    Zuletzt bearbeitet: 26 März 2014
    Heavensblue, -arnold8080-1, KaCity und 4 anderen gefällt dies.
  16. Pyroleum

    Pyroleum User

    Ich zitiere jetzt mal nicht den vorigen oder die vorigen Beiträge, sondern gehe mal im Allgemeinen auf die Befürchtungen und Spekulationen ein.

    Größte Hauptsorge scheint ja die Produktion in den Ziegelwerken zu sein. Ich persönlich habe nachts oft Fliesen mit X-Presso produziert, damit diese am nächsten Morgen ready waren. Zeitersparnis im Optimalfall: 9,5 Stunden. Tagsüber habe ich auch mal Dachziegel mit X-Presso beschleunigt. Zeitersparnis im Optimalfall: 5,5 Stunden. Unterm Strich hatte ich immer genügend X-Presso zu Verfügung, musste nie welche zukaufen. Allerdings habe ich auch hier und da mal X-Pressos verschwendet, aufgrund unerwarteter Downzeiten, Serverausfälle, weil ich mich spontan mit Freunden verabredete, der Einkauf in der Stadt doch länger andauerte, und so weiter. Wenn ich nun künftig alle Produktionen zeitlich und preislich individuell beenden kann, ist das natürlich ein Vorteil. Über meine MM-Ausgaben kann ich frei entscheiden und sie passen sich ganz individuell an mein persönliches Spielverhalten an.

    Wie viel MM ich nun künftig für das Beschleunigen der Fliesenproduktion im Speziellen ausgeben muss, ist bekanntlich noch nicht offiziell. Annahmen gab es bereits, das der Sofort-Finish pro Stunde um 1 MM günstiger wird. Fliesen sofort beenden: 19 MM. Fliesen am nächsten Morgen beenden: 9-10 MM. Das Ganze natürlich verfünffacht, jeden Morgen etwa 45-50 MM. Monatlich: 1.350 - 1.500 MM - nur für die Fliesenproduktion.

    Hier eine zusammengefasste Übersicht bzgl. des Fliesenbedarfs, falls sich jemand in einem noch niedrigen Level befindet und sich mit der Fliesenproduktion in diesem Ausmaß nicht konfrontiert sieht (jeweils Stufe 4):
    • Design-Doppelhaus: 200 Fliesen
    • Mehrfamilienhaus: 400 Fliesen
    • Bikerabsteige: 500 Fliesen
    • Frühstückspension: 500 Fliesen
    • Tausendwasserhaus: 500 Fliesen
    • Wohnhochhaus: 500 Fliesen
    • Schwimmendes Restaurant: 500 Fliesen
    • Apartmentkomplex: 500 Fliesen
    • Wohnturm: 700 Fliesen
    • Eisdiele: 750 Fliesen
    • Einraumwohnungen: 750 Fliesen
    • Brennglas-Wolkenkratzer: 950 Fliesen
    • Recycling-Haus: 1.000 Fliesen
    • Finca: 1.050 Fliesen
    • Miniatur-Landhaus: 1.150 Fliesen
    • Rotes Schwedenhaus: 1.400 Fliesen
    • Château: 1.400 Fliesen
    • Reethaus: 1.700 Fliesen
    • Markanter Wohnturm: 2.200 Fliesen
    • Plantagenhaus: 2.700 Fliesen
    • Fussballstadion: 3.800 Fliesen
    • Glasröhren-Apartment: 4.050 Fliesen
    • Wolkenkratzer: 6.300 Fliesen
    Freilich möchte nicht jeder nur 1 Gebäude, sondern gleich mehrere von der selben Art bauen. Ergebnis: das Beschleunigen der Fliesenproduktion, sprich der künftige MM-Einsatz an dieser Stelle ist unausweichlich, um bei Rising Cities nicht einzuschlafen. Worauf möchte ich nun hinaus? Sympathie und Antipathie für das neue Währungssystem steht und fällt vermutlich mit der Preisgestaltung für das Beschleunigen in den Produktionswerken (Ausgabenseite)! Hinzu kommt die Einnahmeseite: unabhängig von meinen evtl. gekauften MM-Paketen, wie viele MM werden "verschenkt" (durch Events, Quests und Booster-Packs)?

    Fazit: das die MM-Sicherheitsabfrage ausgerechnet zeitgleich mit dem neuen Währungssystem eingeführt wird, lässt nicht unbedingt auf künftig günstige MM-Preise schließen. Schließlich gehen durch bislang ungewollte MM-Fehlklicks feste Einnahmen verloren. Ich hoffe das es den Spielemacher gelingen wird, eine spielerfreundliche und vernünftige Balance zwischen Einnahmen und Ausgaben zu generieren und sollte dies gelingen, freue ich mich auf das neue Update und die daraus resultierende Leichtigkeit, über meine MM-Ausgaben frei entscheiden zu können und sie individuell an mein persönliches Spielverhalten anzupassen!:)
     
    juli1308 und appel1709 gefällt dies.
  17. Bababandos

    Bababandos User

    Ich habe ja noch die kleine und vermutlich total falsche Hoffnung, dass gleichzeitig an den Produktionsmengen und/oder -zeiten gedreht wird. Weil ansonsten kommt mir das als durchaus geplant wirkende langsame Herunterfahren von X-Presso (zzgl. des momentanen Nicht-Kaufen-Könnens) und die gleichzeitige Einführung von Gebäuden, die auffällig viele Ziegeleiprodukte wünschen, extrem ähm... spanisch vor. Fliesen sind da das extremste Beispiel: Ein Produkt, das mit seiner Laufzeit von vornherein schon irre ist, das aber lange Zeit auch nicht so viel gebraucht wurde. Man muss nur mal die FAQ mit den Gebäuden durchscrollen, erst nur hier und da mal Fliesen, meistens nur in der 3. und 4. Ausbaustufe, und plötzlich Fliesen, Fliesen, Fliesen...

    Im Übrigen kommt mir fast alles, was über diese Änderung bisher bekannt wurde, irgendwie fadenscheinig vor. Die schwammigen Formulierungen im letzten Producer's Letter tragen dazu bei, ebenso das Nicht-Herausrücken weiterer konkreter Informationen. Mir gefällt an dem bisher Bekannten auch nicht, dass man zukünftig a) generell mehr mit MM hantieren soll/muss, und b) dass durch die ungefähre Verzehnfachung aller MM-Werte da auch einfach überall größere MM-Summen rumschwirren.
     
    -arnold8080-1 gefällt dies.
  18. Rusuf

    Rusuf User

    Ich würde sagen erst einmal abwarten!
    Aber ich habe auch die Vermutung das dieses neue System nach dem Prinzip arbeitet mit jeder Erweiterung oder Zukauf verdoppelt sich der Preis. Wozu sonst kommt die hohe Umtausch-Aktion in das Spiel.
    Anfangs werden wir noch Sagen ohhh gut aber irgendwann schleichen wir dann auf das unumgängliche zu. Wir brauchen also "MM" und die gibt es dann halt im Shop zu erwerben.
    Mir ist es im Grunde egal aber das Spiel sollte sich realer gestalten und nicht auf noch mehr Unmöglichkeiten zusteuern.
    Trotzdem lasse ich mich gerne überraschen.
    Ach so eigentlich gibt es keine Aussage über die jetzigen Preise in "MM" und die zukünftigen. Werden die auch um das "zehnfache steigen oder nur um das fünffache"?
    Würde mich brennend interessieren.
    Rusuf
     
    Lilliom1 gefällt dies.
  19. Lilliom1

    Lilliom1 User

    Das war eine sehr gute Frage Rusuf, die mich auch schon dauernd beschäftigt,
    aber warten wir es ab.
     
  20. juli1308

    juli1308 User

    Nachdem das ganze sich ja auf ungewisse Zeit verzögert,kann man dann nicht wenigstens die X-pressos in der Staddtkasse wieder freischalten ???? Habe keine mehr, kann nur noch Häuser ausbauen, brauche Unmengen von Fließen und Dachziegel und das alles ohne x-presso. Ich verliere jetzt wirklich die Lust. Der Markt funktioniert auch nicht - zwingt man uns "Oldies" so damit, dass wir aufhören und keine Forderungen/Wünsche mehr äussern. Vorsicht BP. Der Schuss kann auch nach hinten los gehen
     
    Heavensblue, KaCity und Zecke310 gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.