Fragen und Diskussion zur Währungsüberarbeitung

Dieses Thema im Forum 'Zentrale' wurde von RisingStar gestartet, 19 März 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Zecke310

    Zecke310 User

    Fragen und Diskussion zur Währungsüberarbeitung
    so lautet der Titel des Topic, warum dürfen User dann nicht ihre Eindrücke zur Diskussion stellen und sich von anderen Meinungen, Antworten der Mods, oder überlesenen Infos umstimmen oder bestätigen lassen?

    Man könnte ja mal freundlich bei eurem Ansprechpartner nachfragen, aus welchem Grunde X-Pressos bereits aus der Stadtkasse entfernt wurden, ob diese für den Übergang nicht wiederkommen könnten, und diese Antworten uns hier zur Verfügung stellen, damit wäre weiteren Spekulationen der Nährboden genommen.

    edit ~Alcaldesa~: Bitte ändere umgehend deine Signatur, so dass der Inhalt der Boardnettiquette entspricht.
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 31 März 2014
    Wasco_Svenchek gefällt dies.
  2. Bababandos

    Bababandos User

    Hallo Alcaldesa und danke für die Rückmeldung.

    Bei den Fragen ist es ja leider so, dass ihr dann doch meist darauf verweisen müsst, dass wie du schreibst, das Bekannte im Letter und den FAQ steht, was Fragen damit quasi überflüssig macht. Und mir geht es wirklich nicht ums Spekulieren oder Schlechtmachen, sondern ich würde mir wünschen, dass ihr Mods auch ans Team weitergebt, dass Spieler mit der Art dieser Umstellung unzufrieden sind, dass mehr Infos und Kommunikation gewünscht wird, und halt generell ein gewisser Unmut entsteht (und warum). Na ja, und umso besser wäre es natürlich, wenn daraufhin auch was vom Team zurückkäme.

    Merci :)
     
    appel1709 und Wasco_Svenchek gefällt dies.
  3. joebest

    joebest User

    Zitat Zecke 310
    Aus welchem Grunde die X-pressos entfernt wurden steht doch im
    Producers-Letter: Sonderausgabe

    Und das ist halt beschlossene Sache ,da kann man sich aufn Kopf stellen und hurra schreien ,da ändert man nix dran.
    Weg ist weg.
    Mir wäre eine Offizielle Umfrage auch lieber gewesen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 März 2014
  4. Hallo joebest.

    Ich glaube Zecke meint, warum die X-Presso schon "jetzt" aus der Stadtkasse entfernt wurden, und das wird nicht im Producers Letter beantwortet. Einige User hatten wohl keinen großen Vorrat an X-Presso und die haben jetzt ein Nachschubproblem. Die Umstellung wurde halt nur halb durchgeführt. In der Stadtkasse gibt es keine X-Presso mehr, aber die "neue" Möglichkeit mit MM gibt es auch noch nicht. Wahrscheinlich ist es aber Umständlich, jetzt wieder zurück zu rudern und die X-Presso wieder in die Stadtkasse aufzunehmen. Wäre halt schön gewesen, wenn es beim zweiten Teil des Updates nicht zu technischen Problemen gekommen wäre. Besonders, da ein User hier im Forum vorgerechnet hatte, wie sich mit X-Presso bei der Währungsumstellung MM-Gewinn machen lässt. Kurz darauf gab es X-Presso in der Stadtkasse nicht mehr. Da entsteht natürlich zusätzlich ein bitterer Beigeschmack. Aber shit happens. Es muss nicht immer alles Taktik sein. Und selbst wenn, wir können es ohnehin nicht ändern.

    Die im Producers Letter genannten Gründe für die Entfernung kommen mir allerdings eher wie Behauptungen vor. X-Presso stört dies und jenes und deshalb muss es weg. Naja, mir persönlich hätte es geholfen, für diese Störungen das eine oder andere kleine Beispiel zu bekommen. Dann hätten viele User wahrscheinlich eher die Notwendigkeit dieser Maßnahme eingesehen bzw. erkannt. So erscheint das alles sehr .... naja sagen wir mal "fragwürdig".

    Und was die "beschlossene Sache" betrifft, da hast Du wahrscheinlich recht. Da würde wahrscheinlich höchstens etwas geändert, wenn die User in Scharen abwandern würden, obwohl es dann im Prinzip zu spät ist.
     
    juli1308, Zecke310 und Andwarin gefällt dies.
  5. joebest

    joebest User

    Zitat Wasco_Svenchek
    Ist doch klar warum sie vorher entfernt wurden ,wenn die X-pressos mal 1-5 Umgerechnet werden in MM, hätte man sich durch den kauf unredliche Vorteile verschaffen können.
    Oder liege ich da falsch?(Hab ja nie welche gekauft):)
    Ein spezielles Beispiel wäre mir auch lieb gewesen stimmt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 März 2014
  6. Golphin

    Golphin User

    X-Presso, die in jeder Menge gekauft werden konnte haben dazu geführt, dass jeder noch so kleine Spieler praktisch jedes Event schaffen konnte.
    Viele vonb uns beschweren sich doch immer wieder darüber, dass sich Spieler mit Geldeinsatz zu viele Vorteile erkaufen können.

    Deshalb halte ich die Umstellung grundsätzlich erst mal nicht für negativ.
    Wie das ganze dann praktisch aussieht werden wir mal abwarten.
     
  7. RisingStar

    RisingStar Board Administrator Team RisingCities

    Nun wird's es mir hier langsam zu bunt.
    Ihr alle solltet des Lesens mächtig sein, ansonsten macht Forumbenutzung keinen Sinn. Also gehen wir davon aus, dass ihr nicht lesen wollt oder bewußt gegen unsere Regeln verstoßt.
    Prinzipiell wisst ihr alles was auf euch zukommt. Es steht alles wichtige im Producers-Letter und den FAQ. Wir haben sogar durchgesetzt, dass wir euch die Umtauschsätze verraten dürfen. Ein ganz kleiner Teil der Mods hier weiß mehr, bzw. sehr genau wie es aussehen wird. Es macht keinen Sinn alle Einzelheiten und Details zu verraten oder zu erklären, da es nur wieder missverstanden oder fehlinterpretiert werden, da sich niemand von euch überzeugen kann wie es wirklich ist, bzw. sein wird. Da wir und BP sehr genau wissen, was für Interpretationen und Spekulationen bei rumkommen wenn man euch ohne Tatsachen über ungelegte Eier gackern lässt, bleib dieses Wissen genau bei diesen Mods, bis alle sich ihr eigenes Bild und ihre eigenen Erfahrungen machen können. Vieles was die so genannten alten Hasen und auch die Vornewegspekulatoren hier von sich geben, lässt uns sehr oft herzhaft lachen.

    Ich hoffe ihr haltet euch jetzt endlich an die im Eingangspost vorgegebenen Regeln und könnt noch ein wenig warten. Es wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird.

    Edit RisingStar: Das geht nicht gegen dich Golphin, aber die Leute hier, die es nicht lassen können mit ihren Spekulationen ihre vorgeschobenen achso wichtigen Fragen zu nebensächlichen Kleinigkeiten versuchen hier Stimmung zu machen, werden wohl wissen was gemeint ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1 April 2014
  8. Also ich für meinen Teil habe kein Problem damit, dass wir noch warten müssen. Mir persönlich kommt das sogar entgegen, da ich auf diese Weise noch X-Presso wie gewohnt benutzen kann. Wie ich schon geschrieben habe, shit happens, und wer Böses dabei unterstellt ist selbst ein Schuft! ;-)

    Aber, ... ich finde es nicht gerechtfertigt, die User hier im Forum zu beleidigen und sich über das "gackern über ungelegte Eier" lustig zu machen. Sorry, ich verstehe ja, dass die Mods grundsätzlich in einer schwierigen Situation sind, aber dass muss ja wohl nicht, oder? :-(

    Edit RisingStar: Nachtrag entfernt, da wiederholter OT!
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 1 April 2014
    juli1308, Zecke310 und Andwarin gefällt dies.
  9. RisingStar

    RisingStar Board Administrator Team RisingCities

    Ups, hab ich mich falsch ausgedrückt? Stimmt die Eier sind ja schon gelegt nur die Küken sind noch nicht da. Aber offensichtlich geht es leider nur so eure Aufmerksamkeit zu erregen, da hier ja ansonsten so etwa Alles ignoriert wird was wir sagen um die ganze Situation so ruhig und schmerzlos wie möglich für alle zu gestalten. Und wenn du dich davon angesprochen fühlst, wird es ja seinen Grund haben. Wie heißt es so schön? "Getroffenen Hunde bellen"
     
  10. Andwarin

    Andwarin User

    Moin; also das die Stimmung nicht gut ist; ist wohl klar, das hauptsächlich wohl am fehlenden Xpresso.
    Ich kassiere seit 3 Tagen nur die Häuser ohne Brötchen und produziere Brötchen und nachts Pizza und Donut. Baue nichts neues, erweitere die ein bis drei Häuser die mir am Herzen liegen das wars. Mache jetzt Event mit das paßt und kassiere nur Malocherhäuser ab und dann morgen kommen die nächsten dran u.s.w. viel spaß bringt das nicht. Hoffe das ich ab nächste Wochen so viel Brötchen auf Halde das normal weiter spielen kann.;)
     
    Zecke310 gefällt dies.
  11. GreenPower

    GreenPower User

    Ich bin wohl der einzige dem der Wegfall der Xpresso nicht so weh tut. Brauche kaum welche. Schaffe 95 % der Events ohne Einsatz von Xpressos. Ich brauche eher diesen Finishbutton für Metromoney der kommen soll. Nervt ganz schön wenn man ständig alles mit seinen gesparten Metros, Eventstufen fertigstellt oder Häuser ausbaut. Das ist für mich wichtiger als alles andere.
     
  12. Nun ja klasse finde ich es für mich persönlich nicht, dass Xpresso wegfällt, da ich es meist aus Zeitgründen bei den events nutzen mußte um die interessanten zu schaffen. Aber wer weiß wie es nach dem Update wirklich wird und ob da nicht vllt sogar etwas kommt dass vllt sogar genauso gut ist ( falls man öfter an MM als Belohnung kommt z.B.) . Ich lasse mich jetzt einfach überraschen und spare die paar Xpresso die ich jetzt habe, damit ich wenigsten ein paar MM habe hinterher. Klagen bringt eh nichts da es beschlossene Sache ist. Wer jetzt also seine Xpresso raushaut, sollte sich hinterher nicht beschweren wenn er weniger MM hat als die die sie aufgehoben haben, denn es wurde ja früh genug angekündigt. Man muß sich nur drauf einstellen bei den Events und gerade was die Straßendrops angeht ( und die Gestrüppentsorgung), wurde ja schon positiv geändert finde ich.
     
  13. Man sieht doch ganz deutlich in allen Forenbereichen das diese Änderung von den spieler NICHT gewünscht wird. Wozu werden dann Umfragen seit neuestens gemacht ? Hierzu gab es keine einzige und deshalb sind viele spieler extrem verärgert.

    X-presso taucht zwar noch immer gelegentlich auf in allen Events und auch im Inselbereich in den Fässern, im stadtrad auch und man kann es in den Starterpaketen auch noch bekommen aber nicht mehr nur alleine so in verschiedener Anzahl zu kaufen und das ist auch gut so.

    Meine persönlich Meinung ist es, dass es so wie es zum jetzigen Zeitpunkt ist, dass X-presso nicht mehr einzeln gekauft werden kann das Beste ist aber trotzdem weiterhin im Spiel existiert das beste balancing und jeder ist momentan damit mehr oder weniger auch zufrieden damit wie es so nun momentan ist. ;) :rolleyes:

    Alle weiteren Änderungen wäre nur unötiges Balancing und würden nur unötige technische Veränderungen mit sich bringen und auch wieder für "bad vibrations" sorgen und auch wieder das balancing beeinflussen.

    Eine oder sogar 2 Umfragen hierzu sollten unbedingt gemacht werden damit mal endlich Tasachen geschaffft werden und die Spieleentwickler sehen was bei den Umfragen rauskommt bevor überhaupt weiterhin was verändert wird am Währungssystem.o_O
     
  14. Liara-Melody

    Liara-Melody Guest

    Na ja, es ist keinesfalls so, dass nun alle Spieler ihren Unmut darüber äußern, dass x-presso zukünftig wegfallen werden. Es gibt durchaus auch Äußerungen von Spieler, die das Ganze recht Positiv sehen oder die der Sache zumindest erst mal eine Chance geben wollen, bevor sie Kritik äußern.

    Die Währungsumstellung ist schon länger in Planung gewesen und sie wird umgesetzt werden - deswegen wird es dazu auch keine Umfragen mehr geben. Positiv für die Spieler kann man die sehr zeitige Ankündigung sehen - immerhin kann sich nun jeder darauf einstellen (auch wenn wir alle noch nicht genau wissen, was da auf uns zukommt).
     
  15. Zum Thema Umgang mit User-Äusserungen: Seid doch froh, wenn die User ihre Spekulationen HIER einbringen, da habt IHR die Möglichkeit darauf zu reagieren und diese zu entkräften. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich die einen oder anderen Spieler auch privat kennen und sich darüber unterhalten - da habt ihr dann absolut keine Möglichkeit die Spekulationen in die "richtige Bahn" zu lenken. So kommt es, tut mir leid, eher so rüber, als wolltet ihr berechtigte Kritik im Keim ersticken. Viele der geäusserten Bedenken kommen nicht von ungefähr - ich erlebe RC immer wieder als Spiel, dass den Einsatz von Echtgeld geradezu forciert. Es ist nur verständlich dass größere Änderungen Befürchtungen befeuern, es ginge jetzt ausschließlich darum, noch mehr Konsum zu generieren. Auch dass es gerade die sog. "alten Hasen" betrifft verwundert wenig, denn die haben sich monatelang mit dem jetzigen System mehr oder weniger arrangiert und müssten ihre Freizeitplanung oder ihr Spielverhalten im schlimmsten Fall drastisch umgestalten - ohne Gewissheit, dass sich dasselbe Spielvergnügen wie vorher einstellt.

    Ihr beschwert euch auf der einen Seite, dass die Leute keine Fragen zum Thema stellen und auf der anderen Seite antwortet ihr immer dasselbe auf die unterschiedlichsten Fragen, nämlich, dass ihr sie nicht beantworten könnt und das alle verfügbaren Informationen in den Veröffentlichungen stehen. Was denn nun? Worüber sollen die betroffenen User denn diskutieren, wenn nicht über ihre Gedanken und Befürchtungen zum Thema, deren Beantwortung angeblich unmöglich ist.


    edit ~Alcaldesa~: Textteile entfernt, da nicht der Nettiquette entsprechend.

    Edit: Na wenn die Kritik ohne Grund gelöscht wird, dann bitte auch die Zustimmung. Ich bin nicht hier um einseitige Werbung nach Gefallen zu machen. Texte von Usern in dieser proselektiven Art zu editieren ist übrigens ganz schlechter Stil. Ein bisschen Reflektion würde hier echt gut tun!

    edit ~Alcaldesa~: Solang alles Tatsachen und der Nettiquette entspricht, wird auch nichts editiert oder ausgeblendet ;)
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 31 März 2014
    Lilliom1, Deranged und Zecke310 gefällt dies.
  16. ~Alcaldesa~

    ~Alcaldesa~ Board Administrator Team RisingCities

    Hallo dieDahinten,

    welche Spekulationen User privat oder ingame miteinander austauschen, das entzieht sich unserer Kenntnis und ist auch nicht zwingend das Thema hier im Thread. ;)
    Dass diese Währungsumstellung durchaus Unsicherheiten bei den Usern bewirken kann, ist auch uns vom Boardteam klar, denn auch wir sind nichts anderes als User und können nachvollziehen, in welche Richtungen da jetzt Gedanken gehen könnten.
    Wir beschweren uns auch nicht, dass keine Fragen kommen, sondern das einige User meinen bereits mehr zu wissen, wie sich die Währungsumstellung auswirkt. Oder statt den Grund für dieses Veränderung im Producer Letter nachzulesen, werden hier Gründe aufgeführt, die so nicht den Tatsachen entsprechen. DAS wollen und können wir nicht so stehen lassen.
    Fragen zur Währungsumstellung, insofern es jetzt welche gibt, stellt sie uns. Auch wenn wir vielleicht erst einmal vertrösten müssen mit einer Antwort, heisst das nicht, dass wir nicht bemüht sind Antworten für euch zu erhalten. :)
     
  17. Golphin

    Golphin User

    Gibt es schon ein Datum für die Umstellung?
     
  18. ~Alcaldesa~

    ~Alcaldesa~ Board Administrator Team RisingCities

    Hallo Golphin,

    bisher haben wir noch keine Info über ein neues Datum. Geben dieses aber direkt bekannt, wenn wir es wissen.
     
  19. ~Alcaldesa~: -Textteile entfernt

    Prinzipiell wissen wir eben NICHT, was auf uns zukommt.
    Denn damit wird ja hinterm Berg gehalten!

    Auf Fragen, wie denn nun die Preise nach dem Update sein werden - einfach mit Ignoration geantwortet.

    BP wünscht keine Spekulationen. Warum wird dann nicht mal endlich einmal Klartext gesprochen?

    Warum sind Fragen nach MM-Preisen nach dem Update für BP so ein rießiges Problem?

    Wer nichts zu verheimlichen hat, braucht auch nichts zu verbergen!
     
    Deranged, appel1709 und -RisingBob- gefällt dies.
  20. ~Alcaldesa~

    ~Alcaldesa~ Board Administrator Team RisingCities

    Wieso? Das steht doch in den FAQ zur Währungsumstellung drin, was passiert. :rolleyes:
    Eventuell sind diese noch nicht fest und daher unbekannt. :rolleyes:
    Wir geben hier bereits die Antworten, die wir haben.;)

    siehe oben zu den andeen Preisen :rolleyes:
    Welche Antworten ausser den genauen Preisangaben fehlen dir?
     
    A.C.61 gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.