Keine X-Pressos mehr !

Dieses Thema im Forum 'Allgemeines Archiv' wurde von RogerRabbit13 gestartet, 19 März 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Hallo,

    Da in der offiziellen Diskussionsrunde nur Fragen und keine Meinungen erwünscht sind, können wir uns ja hier darüber auslassen.
    Also im Augenblick hört sich das für mich nach einer größeren Preissteigerung an. Bis jetzt hat ein gekaufter X-Presso für mich ca. 0,4MM (das 100 Pack) gekostet. Ich lasse mich jetzt mal überraschen, wieviel MM nötig sind, um nach der Hälfte der Produktionszeit das Produkt sofort fertig zu stellen. Eine Halbierung der Produktionszeit bei der in Auftraggebung wird ja sowieso nicht mehr möglich sein. Man kann einen Auftrag jetzt also nur noch mit der sofortigen Fertigstellung beschleunigen. Dies werden wir vermtl. richtig teuer erkaufen müssen.
    Mir fehlt im Augenblick noch ein logischer Grund, um die X-Presso abzuschaffen. Genauso müssten dann als nächstes auch die Vitamin-X abgeschafft werden, da deren Einsatz ja noch eingeschränkter ist.
     
  2. Zecke310

    Zecke310 User

    Ich glaube noch ist es müssig darüber zu Diskutieren, wir wissen ja noch nichts.
     
  3. Bababandos

    Bababandos User

    @Roger,

    ich denke da auch gerade drüber nach und es kommt mir insgesamt komisch vor. Okay, ohne konkrete Zahlen weiß man nix, aber ich spinne dein Beispiel mal weiter:

    Das bisher gekaufte X-Presso im Wert von 0,4MM hat dann einen Wert von ca. 4 MM, da MM ja ebenfalls umgerechnet werden (laut Fragethread ca. 1:10).

    Den größten Zeitersparnis-Wert hatte das eine X-Presso bisher bei Fliesen, 1 X-Presso=9,5h (natürlich nur das 1.). Demnäch 'müsste' das Instant-Finish bei Fliesen nach 9,5h eigentlich ca. 4 MM kosten. Was ich stark bezweifle...

    Im Prinzip hatte X-Presso ja bisher keinen festen Wert. Im Extremfall sparte man mit einem X-Presso bei Bauholz 2,5 Minuten und bei Fliesen eben 9,5 Stunden. Aber sie waren auch relativ reichlich und verlässlich vorhanden und man konnte sie in Maßen kontinuirlich/ständig einsetzen. Es kommt ja auch auf die eigene Spielweise bzw. das eigene Spieltempo an - ich habe z.B. noch nie welche gekauft und sie so in meine Spielweise eingebaut, dass ich sie in etwa genauso nutze wie sie zahlenmäßig reinkommen, was vor der Änderung mit den Küstentonnen etwa 10/Tag entsprach. Seit der Änderung nutze ich immer noch täglich 7 (5 für Fliesen, 2 für Pils), Lager schmilzt aber leicht.

    Im Prinzip müsste ich jetzt gucken, wie viele Frei-MM jetzt so reinflattern und was ich damit am besten bei den Produktionszeiten machen kann. Wobei das Bild aber durch erneute Neugestaltung aller MM-Preise auch wieder verzerrt werden wird. Bisher habe ich es z.B. so gemacht, dass ich mir das, was ich wollte, mit MM gekauft habe bzw. MM gekauft habe für etwas, das ich wollte. Zusätzliche MMs (Events, andere Belohnungen, Kino habe ich nicht) habe ich für (für mich) unnötige Extras ausgegeben, z.B. hier mal ne Meisterstufe, da mal ein Bonusticket, oder bei einem 30er MM-Gewinn eine Premiumdeko etc. X-Presso waren wie gesagt außen vor, denn sie waren einfach da. Jetzt (also ab der nächsten Änderung) muss ich meine eigene MM-Ausgabe differenzierter betrachten und regelmäßig täglich mit MM 'hantieren' - wobei mir besonders letzteres irgendwie nicht gefällt.

    Ist wahrscheinlich auch einfach Umgewöhnungssache und kommt wie gesagt auf die konkreten Zahlen an. Ich für meinen Teil habe mir eben alle möglichen MM-Preise aus dem Spiel notiert, um das nach den ganzen Änderungen vergleichen zu können, nerdy or not.
     
    kacity2 und Pyroleum gefällt dies.
  4. Zecke310

    Zecke310 User

    Die entscheidenden Fragen werden für mich sein:
    Bekommt man anstelle der X-Presso die entsprechnde Menge MM gratis?
    Bleiben die Preise im Verhältnis gleich?

    Das erste wird so wie sich das derzeit liest nicht der Fall..
     
  5. Liara-Melody

    Liara-Melody Guest

    Hallo Zecke,
    wenn du Fragen zur Währungsumstellung hast, bist du ihm entsprechenden Thread besser aufgehoben. Da kannst du übrigens, gerade was Frage 1 betrifft, auch schon eine Antwort finden ;)

    Fragen und Diskussion zur Währungsumstellung = klick hier
     
  6. Zecke310

    Zecke310 User

    In dem verlinkten Topic ich darf ich fragen, aber nicht Diskutieren oder mich austauschen.
    Und eine Antwort auf Frage 1, welche ich dort gestellt habe, habe ich bislang noch nicht eindeutig erhalten, ich weiß nur das in Tonnen keine MMs drin sein werden, wie es mit Event/Questbelohnungen aussieht ist noch offen. Zumindest während ich hier tippe...

    Bevor ich wieder Ärger bekomme bzw gelöscht editiert werde, darf hier ein Austausch an Meinungen und Vermutungen/Spekulationen stattfinden?
     
  7. Liara-Melody

    Liara-Melody Guest

    Hallo Zecke,

    dies hier ist der Speakers Corner Bereich ;) Folglich: ja, solange ihr euch an die Bordnetiquette haltet könnt ihr hier nach Herzenslust spekulieren und vermuten .... nur erwartet hier bitte keine Bestätigung / Verneinung darauf.

    Für Fragen, auf die ihr eine Antwort möchtet, geht bitte in den Fragenbereich.
     
  8. Pyroleum

    Pyroleum User

    Die Instant-Finish-Preise für Produktionen werden mit Sicherheit je nach Produkt unterschiedlich ausfallen. Wenn ein X-Presso derzeit einen Wert von 0,4 MM hat und künftig dann 4 MM wert ist, werden die Instant-Finish-Kosten für Bauholz vielleicht bei 1 MM liegen, für Ziegelsteine bei 4 MM und bei Fliesen natürlich wesentlich höher. Vermute ich.

    Vorteil: ich kann abends Fliesen produzieren und abhängig davon, wann ich mich morgens in meine Stadt einlogge, entscheiden ob ich die Produktion (zu einem dann reduzierten MM-Preis) beende oder weiterlaufen lasse. Unterm Strich bekommen hier MM eine ganz neue Gewichtung, wer ohne Echtgeld spielt oder MM nur für Dinge einsetzt, die gegen CC nicht kaufbar sind, muss hier sein Spielprinzip überdenken. Denn gerade bei der Fliesenproduktion waren X-Pressos (künftig MM) unabdingbar.

    Auch interessant wird die Entwicklung am Marktplatz sein: setzen tatsächlich viele Spieler MM in den Produktionwerken ein oder opfert man dann halt lieber 'ne Million CC für Fliesen am Markt? Das bedeutet aber auch im Umkehrschluss: gegen MM kann ich sofort Baumaterialien herstellen, ergo sofort CC generieren (am Marktplatz, zig Millionen in Sekunden)!
     
  9. Zecke310

    Zecke310 User

    Noch spekulieren wir nur, erstmal müssen mMn die von mir bereits geposteten Fragen geklärt werden, und das geht zuverlässig erst wenn das Update life ist.
     
  10. @Pyroleum

    So sehe ich das auch. Wer genug MM`s hat, kann in kürzester Zeit alle Materialen, die für einen Ausbau fehlen, sofort herstellen. Das jemand nur für den Markt seine MM verschleudert glaube ich eher weniger.
    Ich denke aber auch, das die Verkürzung aller Güter mit langen Produktionszeiten viel teurer werden wird als bisher. Vermutlich werden dann die Ziegeleiprodukte noch rarer - sprich noch teurer - da vermtl. wenige Spieler bereit sein werden nach der Hälfte der Produktionszeit abzukürzen.
    Positiv ist für mich wirklich nur die damit verbundene Selbstbestimmung, wann ein Gut fertig wird.
     
    A.C.61 gefällt dies.
  11. joebest

    joebest User

    Die Schlussfolgerung daraus ist das die Kluft zwischen Echtgeldspielern , und welche die ohne Echtgeldspielen grösser werden wird.
    Was ich persöhnlich schade finde aus diesem Free-User Game ,ein reines bezahl Spiel zumachen.
    Auch wenn am Anfang die X-Pressos grosszügig umgetauscht werden ,1-5 und MM´s 1-11 ,das ist bestimmt nur zur beruhigung der User,um ein reines Bezahlspiel daraus zumachen das ist meine befürchtung!!
     
    A.C.61 gefällt dies.