Land mit Steinkohle

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von andreas47166 gestartet, 25 Oktober 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Hallo zusammen,

    neue Flächen braucht das Spiel (frei nach I.Deter), zumindest für Spieler im höherem Level. Daher mein Vorschlag zu einem neuen Gebiet mit Steinkohle: -> Zusammenfassung siehe unten, hier nun im Detail:

    Ein neues Gebiet ab z.B. Level 40 bestehend aus einer ebenen Fläche aus 3*4 Großfeldern a 7*7 Würfeln = 588 Kleinfelder. Jedes Großfeld wird wie üblich über CC gekauft, wobei über den nicht gekauften Feldern zunächst Nebel liegt. Ist ein Großfeld gekauft, lichtet sich der Nebel über diesem Großfeld und es können, neben Wiese, Steinen und Bäumen 0-2 schwarze Kleinfelder auftauchen, insgesamt gibt es im neuen Land 10 Kleinfelder Kohle. Dieses ist Kohle, die an der Oberfläche sichtbar ist.

    Die Lage der 10 sichtbaren Kohlefelder ist zufällig und wird vorab durch das Progamm festgelegt, daher wird bei (fast) keinem Spieler das Land mit Kohle gleich aussehen. Jeder Bürgermeister muss sich seine eigene Strategie für den Kohleabbau und den Zugang zu den Schächten überlegen. :) (Müsste man mal ausrechnen, wie viele Varianten es gibt -> ganz grob ca. 500*450*400*350 = mehr als 1 Milliarde)

    Nach erworbenem Feld und dem Straßenzugang zur Kohle, kann auf ein schwarzes Kleinfeld mittig ein kleiner Förderturm gebaut werden mit 3*3 Feldern Grundfläche. Über Preise und Baukosten habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Man gräbt im 6 Stunden Intervall das Kohlefeld (Würfel) frei, dann eine Ebene tiefer. Hier findet man dann weitere Kohle (Glückwunsch:)) oder Fels:(. Bei Fels wird der kleine Förderturm abgerissen, da man die BG wieder braucht. Der entfernte Würfel wird wieder Graslandschaft. Insgesamt gibt es 6 * Fels und 4 * weitere Kohle.

    Wenn man tiefer graben kann, muss man die Förderanlage ausbauen. Es gibt 4 BG für Förderschächte, ein Förderturm kann nicht verschoben, nur abgerissen werden.

    Insgesamt gibt es 4 Ebenen mit Kohle, die untereinander liegen. Man kann, wenn man ein Kohlefeld erreicht hat, nur waagerecht in einer Ebene graben, nicht nach unten oder oben. Für jeden Würfel benötigt man 6 Stunden, auch das rückversetzen der Schämmaschine benötigt 6 Stunden. So hat man bei kleinst möglicher Zeit Dauerbetrieb 2352+ 14 + 6 = 14232 Stunden, also ca. 1,62 Jahre zu graben.
    Unter den 4 übereinander liegenden Steinkohlewürfeln löst vom Programm vorher zufällig bestimmt, wenn ausgekohlt, einer eine Bergsenkung aus. Wenn nach ca. 2-3 Jahren die Fläche in den 4 Ebenen ausgekohlt ist, hat sich das Gelände insgesamt um einen Würfel abgesenkt. Nur unter den 4 großen Schachtanlagen (3*3 Felder) gibt es keine Bergsenkung. Alle Gebäude, Gegenstände etc. die > 1 Feld Fläche benötigen, werden dann zerstört bzw. als diese BG wieder in das Inventar zurückversetzt. Das gilt auch für Straßen. also, wenn unter der Grundfläche eines Gegenstandes > 1*1 Feld sich eine Bergsenkung erreignet, kommt der Gegenstand automatisch zurück ins Inventar.
    Um in der Zwischenzeit das Gelände nutzten zu können, gibt es für die Straßen 4 Rampen, die auch versetzt werden dürfen und so ein zusammenhängendes Straßennetz ermöglichen und vom Nachbargelände in das neue Kohlengebiet fahren zu können. Für Spieler mit hohem Level, die viele Gebäude ins Inventar geschoben haben, bietet sich die Möglichkeit, diese bis zur nächsten Bergsenkung wieder zu nutzen. Nach komplett ausgekohltem Gelände (über alle 4 Ebenen) ist das neue Land endlich dauerhaft nutzbar.

    Nicht mehr genutzte große Fördertürme bleiben dann als Baudenkmal erhalten, oder bei Abriss werden sie zu Abraumhalden (vom Programm automatisch umgewandelt), zumal sie ja etwas höher als das umgebende Gelände stehen.

    Um das Land sinnvoll spielen zu können, muss man sich jede Ebene einzeln anzeigen lassen können. Den 3-dimensionalen Zusammenhang zwischen den 4 Ebenen und der Geländeoberfläche muss man sich selber überlegen, daher auch ggf. die Überraschungen beim Spielverlauf mit den einsetzenden Bergsenkungen.
    Ohne es probiert zu haben, könnte ich mir vorstellen, dass man sich den Weg zum z.B. 3. oder 4. Förderturm verbaut. Ich könnte mir daher vorstellen, dass man auch Oberflächenwürfel für z.B. 500 MM, Preise dann steigend, sprengen kann, um eine einheitlich tiefer liegende Fläche zu erhalten. Dann gibt es beim gesprengten Würfel keine weitere Bergsenkung. Hier ist überlegtes Handeln gefragt, sonst kann es teuer werden. ;)

    Was will man mit der Kohle. ;) Auf Halde legen, um damit ein Kohlekraftwerk zu befeuern (das führt aber zu einer völlig neuen Gestaltung der Energieversorgung, vielleicht demnächst mehr), oder die Kohle zu Kohle (CC) machen, wenn BP diese zu einem festen ? Preis abnimmt. Denn ohne Plan B (=neues Energiekonzept) hätte die Kohle sonst keine Nachfrage = keinen Wert.

    Wenn man keine Kohle abbaut nachdem man das Land erworben hat, gibt es nach z.B. einem Jahr nach Erwerb des gekauften Feldes in Ebene 1 einen unterirdischen Kohlebrand - nur in schon gekauften Feldern - und der Oberboden sackt zufällig ein (s.o.) Diese Bereiche wären dann dauerhaft außer durch Sprengungen kaum nutzbar.:mad:

    Zusammenfassung:
    neues Feld 3/4 Großfelder a 7*7 Kleinfelder mit 4 Ebenen Kohle
    Kohle über zufällig zu erschließende Zugänge abbauen
    über abgebauter Kohle gibt es zufällig Bergsenkungen mit Zerstörungen
    das neue Land hat nach ca. 3 Jahren sein endgültiges Aussehen

    Was haltet ihr Bürgermeister von der Idee, die doch auch eine Spielideeerweiterung mit sich bringt (3-D Planungen und erhöhter Zufall) und was meinen die Macher von BP.

    Viele Grüße und gute Diskussion
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 Oktober 2016
  2. wie es aussieht hast du dich intensiv mit deiner Idee beschäftigt und dich bemüht ins Detail zu gehen :) schon fast so lang wie die von @A.C.61 :rolleyes: (was nicht bei allen Ideen der Fall ist)

    ich finde die Idee gar nicht mal so schlecht, besonders was die verschiedenen “Höhen“ angeht, nur das mit der Kohle gefällt mir nicht so ganz.
    eine neue Währung müsste mehr Funktionen haben, dass es Wert ist, sie zu versuchen zu bekommen... und das wiederum würde bedeuten, dass man das halbe Spiel neu gestalten muss. Die Arbeit wird sich niemand machen ;) (auch wenn BP wahrscheinlich überhaupt keine Idee bei RC mehr verwirklichen wird)
    die Idee mit dem Land ist ganz gut, aber ich würd die Kohle weglassen :confused:
     
    Amjel, Dwayne09 und asso2605I gefällt dies.
  3. asso2605I

    asso2605I User

    Der Vorschlag hört sich für mich sehr interessant an:)

    Von der Grundidee her hatte ich vor ca. 15 Jahren ein ähnliches Spiel für Win95:rolleyes: Weiß leider nicht mehr wie das hieß:oops: Spielfeld war die Taiga das weiß ich noch:cool:

    Wie Ultraschall schon schreibt befürchte ich ebenfalls dass diese komplexe Idee für "unsere Macher" zu schwierig umzusetzen ist:rolleyes:

    Bin aber auf jeden Fall dafür weil die Idee auch ein bisschen was fürs Hirnkastl ist;):)
     
  4. Dwayne09

    Dwayne09 User

    Hallo Leute,

    Man kann die Kohle, ja für den Kohlekraftwerk nutzen, die sind ja schon hier in das Spiel integriert. Nur, müsste es angepasst werden. Kohle sind nun mal ein bestand teil des leben, und vielleicht für Hauser interessant wenn man da Kamine ein bauen lässt.

    Die Idee ist Gut nur ob es alles umstellbar ist bezweifle ich auch.:confused::confused::confused::confused::confused::):):):)

    Herzliche Grüße

    Dwayne09
     
    Amjel, Ultraschall und asso2605I gefällt dies.
  5. Ulbras

    Ulbras User

    Mir würden schon einfach Fördertürme ausreichen, unterm kompletten Grün gibt's dann Kohle im neuen Gebiet und die reicht fürs gesamte Spiel. dazu würde ich noch Uranmine nebst Brennstabfabrik vorschlagen und dann Zusatzgebäude für die beiden Kraftwerktypen einführen , Kohlebunker und Brennelementlager, welche die Energieausbeute um einen gewissen Prozentsatz erhöhen ein Endlager und eine begrünte Halde dazu als zusätzliche Dekoelemente.