Marktpreisänderung

Dieses Thema im Forum 'Allgemeines Archiv' wurde von endex gestartet, 31 Mai 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. endex

    endex User

    Die Funktionsweise des Markts ist für mich eine der interessantesten Facetten des Spiels. Ich versuche soweit wie möglich zu verstehen, wie größere oder temporäre Preisbewegungen zustande kommen.

    Unter anderem ist hier die Änderung des offiziellen Durchschnittspreises von Interesse, der bestimmt in welchen Grenzen sich neue Angebote bewegen können (und abgeleitet davon auch zu welchem Preis der Großhändler verkauft (!)).

    Meine Theorie zur Bildung des Durchschnittspreis lautete bisher:

    Schritt 1: Der mengengewichtete Durchschnittspreis aller getätigten Geschäfte für das entsprechende Handelsgut der vergangenen Stunde wird berechnet.

    Schritt 2: Eine "kleine Anpassung" wird zu diesem Wert addiert oder subtrahiert - stündlich abwechselnd.

    Schritt 3: Der neue Wert wird mit dem alten Stundenwert verglichen und die Anpassung auf maximal 10% begrenzt.

    Betrachtet man eine (kurze) Zeitreihe von Fliesenpreisen scheint die Theorie nicht ganz falsch zu sein:

    Stunde12345678
    Durchschnittspreis11.88610.69811.76710.59111.65010.48511.53310.380
    Prozentuale Änderung-------9,99%+9,99%-9,99%+10,00%-10,00%+10,00%-10,00%

    Es ist ein bißchen nervig, dass die viel zu hohe "kleine Anpassung" offensichtlich die meisten Marktpreissignale ignoriert, aber ansonsten okay.
    ------------------------------------------------------------------------------
    Die Theorie fällt allerdings in sich zusammen, wenn man die Preise für Dachziegel betrachtet.
    Stunde1234567
    Durchschnittspreis7.7286.3237.6516.8866.8867.5747.498
    Prozentuale Änderung------18,18%+21,00%-10,00%0,00%9,99%-1,00%

    Hier sind Preisänderungen auch im 20%-Bereich zu sehen, außerdem wird manchmal der Preis der vergangenen Stunde einfach fortgeschrieben (und dass in dieser Stunde nicht ein einziger Deal zustande kam, kann ich nicht so recht glauben).

    Frage: Hat sich sonst noch jemand solche Zeitreihen aufgeschrieben oder hat seine eigene Theorie, was die Preisbildung / Preisänderung am Markt angeht?
     
    Tante_Inge, Amjel, Ultraschall und 2 anderen gefällt dies.
  2. asso2605I

    asso2605I User

    Hi endex:)

    da kommst du aber mit ner schweren Kost an:D

    Leider führe ich keine solchen Listen aber ich beobachte den Markt auch in bestimmten Abständen (eher täglich und nicht stündlich) Bei Baumaterialien bin ich nicht so bewandert weil ich fast alles selbst produziere. Die Marktpreise hab ich meistens im Kopf weil man ja auf günstige Angebote wartet. Zumindest mach ich das bei den Ziegelprodukten. Ich stelle in letzter Zeit aber keine "großen" Veränderungen fest. Da kommen deine Auflistungen schon hin.;)

    Ich kenn mich eher bei den Farm- und Bäckereiprodukten aus weil ich die zum Großteil verkaufe. Bei den Farmprodukten sind keine großen Preisschwankungen festzustellen. Bei den Bäckereiprodukten sieht das teilweise schon ganz anders aus. Besonders bei den Semmeln (Brötchen) sind da manchmal extreme Sprünge festzustellen. Warum das aber so ist weiß ich auch nicht. :( Mir fällt halt auf: Wenn ich die über den Durchschnittspreis verkaufen will bleibe ich meistens darauf sitzen. Daher verkaufe ich eigentlich immer unter dem derzeitigen Durchschnittspreis. Da gehen die sprichwörtlich weg wie warme Semmeln. Ob das wirtschaftlich immer so rentabel ist will ich mal bezweifeln. Aber interessant zu beobachten ist es trotzdem.;)

    Ohne festgesetzte Maximalpreise wie z. B. bei Dachbalken werden wahrscheinlich immer solche Preissprünge zu erwarten sein. Fazit: ohne Grenze große Schwankungen meiner Meinung nach.:(
     
    Zander, Amjel, Ultraschall und 1 weiteren Person gefällt dies.
  3. Zander

    Zander User

    Für mich mal gesprochen, mich interessieren nur die Angebotszahlen der einzelnen Produkte.
    Die Liste wäre interessant, wenn man die Events mit den Lageprodukten einbezieht.
    Beispiel: Steine:rolleyes:
    Wenn ein Biker anläuft gehen die Angebote von ca. 500 teilweise bis auf 250 zurück und der Preis geht hoch...entscheidend hier ist, bis zum nächsten Biker steigen diese wieder und der Preis fällt wieder...wichtig für mich...Kauf-Zeit:)
    wir hatten hier schon interessante Beitäge, die versucht haben das kauf- und verkaufsverhalten zu untersuchen.
    Bringt aber alles in allem nichts.:eek:
    Irgendwann ist man in diesem Spiel in einem Kaufzwang, wo man schon auf dem Preis schaut, aber dann doch kauft...
    ....denn nur wer kauft, kann versorgen und vor allem ausbauen und das ist das Ziel: vorwärtskommen.
     
    Amjel, A.C.61, asso2605I und 1 weiteren Person gefällt dies.