Neuer Quest "Forum"

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von juli1308 gestartet, 8 September 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. juli1308

juli1308 User

Ja, ich weiss, den Vorschlag gibt es bereits im englischen Forum. Mir persönlich gefällt die Idee sehr gut, da ich immer wieder sehe, dass viele Spieler hier Fragen stellen, die im Forum bereits bei den FAQs, OAs etc. beanwortet sind.
    Darum dachte ich, ich arbeite es etwas detaillierter aus und stelle es als Idee hier im deutschen Forum vor:

Meine Vorschlag für den Quest wäre wie folgt:

1. Besuche das Forum
    2. Öffne die Offiziellen Ankündigungen
    3. Öffne die FAQ's
    4. Öffne die FAQ's für RS

und vieleicht so ein kleiner Spaßfaktor noch wie:
    "Besuche die Quasselecke und hinterlasse Grüße".

Als Belohnung vieleicht XP, CC, MM oder irgend eine BG - geil wäre natürlich eine alte Feuerwache ;)

AzaZeL666 gefällt dies.
  2. ydobon

ydobon User

Gefällt mir, so würden möglicherweise mal mehr User den weg ins Forum finden. Was die Belohnungen angeht, die Feuerwache sollte ein Boostergewinn bleiben!
    Und was das Schrreiben angeht, eine kurze Vorstellung als Post hätte vielleicht mehr Sinn :)

juli1308 gefällt dies.
  3. ~Bartsimpso~

~Bartsimpso~ Guest

Genau das ist der springende Punkt an der Sache.
    Ingame können nur klicks gezählt werden, welche auch ingame getätigt werden.
    Daher hat der Vorschlag noch Überarbeitungsbedarf.
    So, wie er jetzt steht, kann er nicht umgesetzt werden.

4. Ich denke für User die schon in höheren Leveln sind wäre so ne Quest überflüssig ... Die sehen ja schon automatisch in das Forum wenn sie es für notwendig halten .. Also wozu extra ne Quest dafür erstellen .. Da kommen sicher wieder irgentwelche technische Probleme in das Spiel das ja eh schon genug überladen ist ... ;)
    Eventuell für Neulinge bis Level 15 oder so.
    Mfg.

Zuletzt bearbeitet: 11 September 2014
  5. ydobon

ydobon User

Das Spiel besteht aber nicht nur aus Spieler in hohen Leveln, grad die "kleinen" sollen den Weg gezeigt bekommen.

Meine Idee zu der Quest:
    Info Quest
    1. Drücke das Forum an
    2. Öffne das Kontaktformular
    3. Öffne den Newslayer

6. Bababandos

Bababandos User

Also ich bin ja alles andere als ein Programmierexperte, aber so nett die Idee auch ist, glaube ich nicht, dass es (ohne Riesenaufwand) überhaupt möglich ist, dass Aktivität auf einer externen Website irgendwas im Spiel auslösen kann.

Daher könnte ich mir so eine Art Mini-Pop-Quiz noch am ehesten vorstellen. Also z.B. 5 kurze Multiple Choice Fragen, für die man mal kurz durchs Forum browsen muss.

Wobei ich aber eigentlich kein Fan solcher "erzieherischen Maßnahmen" bin. mE kämen mehr Leute ins Forum, wenn es attraktiver wäre. Dafür sind sowohl Betreiber als auch Community verantwortlich.

7. AzaZeL666

AzaZeL666 User

Die Idee find ich ansich auch gut! Um das ganze InGame zu binden, schlage ich deshalb den Weg vor, den man auch im realen Leben geht: Hat man Fragen zu seinem Hausausbau oder zu irgendwelchen öffentlichen Einrichtungen, fragt man bei der Stadt oder Gemeinde nach.

Man könnte die Quests also an das Rathaus binden. Läuft die Quest, erscheint über dem Rathaus ein Symbol. Mit Klick darauf öffnet sich ein Pop-Up, in dem z.B. das Forum mit allen wichtigen Bereichen als einfaches Bild gezeigt wird. Auf dem Bild sind Sprechblasen, die genauer auf die einzelnen Themenbereiche hinweisen. Um es nicht zu überladen, gibt es mehere Bilder, die automatisch weiter blättern, wie es auch bei den Neuigkeiten InGame der Fall ist. So könnte man eine grobe Übersicht präsentieren, die für Spieler jeder Altersgruppe verständlich ist und jeder kann dann selbst entscheiden, ob er/sie mal ins Forum schaut oder nicht. So weiß man zumindest, dass es auf die meisten Fragen bereits zig Antworten gibt und die FAQs eine große Hilfe sein können für die Newbies.

Zur Belohnung, dass den Spielern gezeigt wird, wie man sich in einem Forum zurecht findet, sollte es aber keine Premiumbelohnung wie die Alte Wache geben. Man bekommt ja auch keine MMs, wenn man es schafft sich ins Spiel einzuloggen. ^.^
    Ein kleiner Batzen Bildungspunkte oder etwas VitaX wären zum Thema passend.

juli1308 gefällt dies.