Verbrauchsgüter mit MHD

Dieses Thema im Forum 'Allgemeines Archiv' wurde von Querulant gestartet, 24 März 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Querulant

    Querulant User

    Hallo Community

    wie wäre es, wenn Verbrauchsgüter der Fischereien, Ranches, Farmen und Bäckereien ein Mindesthaltbarkeitsdatum bekommen würden ?

    Derzeit kann man seine Güter unendlich lange im Lager halten, kann sogar auf dem Markt damit spekulieren, indem man die möglichen Verkaufspreise beobachtet und bei "lohnenden" Zahlen die Waren abzusetzen versucht.

    Beispiel Brötchen:

    Ich verbrauche viel Brötchen und komme mit der Produktion nicht nach, muss fast jede Woche 10.000 nachkaufen.

    Hätten Brötchen nun ein Verfallsdatum von sagen wir 4 Wochen, wären die, die Brötchen nur zum Zwecke des Verkaufes herstellen, gezwungen diese nach und nach auf den Markt zu werfen.
    Vorteil für die Community wäre ja, dass die Preise durch ein erhöhtes Angebot sinken würden.

    Wenn BP nun hingehen würde und den Brötchen 4 Verkaufsklassen zuweisen würde, und hierfür einen Höchstwert festsetzt wäre das so, oder so ähnlich.

    Brötchen Stufe 1:
    Haltbar 4 Wochen, Preis 100% des aktuellen Höchstwertes
    Brötchen Stufe 2:
    Haltbar 3 Wochen Preis 75% des aktuellen Höchstwertes
    Brötchen Stufe 3:
    Haltbar 2 Wochen, Preis 50% des aktuellen Höchstwertes
    Brötchen Stufe 4:
    Haltbar 1 Woche, Preis 25% des aktuellen Höchstwertes.

    So auch für Himbeeren, Weizen, Tomaten, Hopfen Euer, Milch Tunfisch Sushi ect.

    Das Ganze hätte den Vortel, dass User die weniger produzieren können, weil ihre Farmen und Bäckereien noch nicht ausgebaut sind, günstiger einkaufen könnten, und User die viel produzieren ihre Überproduktionen auch mal wieder absetzen können.

    So, nun bin ich mal auf Eure Meinung gespannt.
     
  2. Matakin

    Matakin User

    ein MDH wäre echt unpraktisch wenn man längere Zeit in den Urlaub fährt.
    Wenn man dann wieder kommt wäre nichts mehr an Waren vorhanden
    und man hätte einige Probleme.
     
  3. Querulant

    Querulant User

    sehe ich nicht als Problem,
    Du weißt ab wann Du in Urlaub bist und machst die Lager eben leer, bis auf ganz frische Ware.
    Man fährt selten länger als 4 Wochen in Urlaub und wenn doch macht man die Lager eben ganz leer und kauft dann kurz so viel nach wie man für die Zeit braucht in der man neu produziert.

    Du gehst ja auch nicht einkaufen und machst den Kühlschrank mal so richtig voll und fährst dann in Urlaub.
    Im realen Leben haben wir ja auch MHD
     
  4. Würde ich nicht gut finden. Ich produziere nicht für den Markt, sondern nur für den Eigengebrauch. In meinem Lager habe ich eine gewisse Menge an Gütern liegen, die mich auch mal über eine längere "Durststrecke" z.B. bei Events bringen. Warum sollte ich nun gezwungen werden meine Lagergüter zu verhökern, nur damit andere Spieler billiger einkaufen können?
    Außerdem müsste man dann ja auch unterscheiden, wann die Brötchen überhaupt produziert wurden. Dazu bräuchte es ein Lager, das mir die letzten 4 Wochen Tagesaktuell anzeigen würde, damit man z.B. weiß das morgen 40 Brötchen und übermorgen 50 Brötchen verfallen würden. Andererseits müssten dann aber auch die Läden die ältesten Produkte zu erst verbrauchen ....

    Sein wir ehrlich, die bekommen die Kinoprobleme seit Monaten nicht in den Griff, eine einfache Sicherheitsabfrage für MM Käufe lässt auch seit Monaten auf sich warten (ja ich weiß, die soll jetzt kommen) und da soll so eine komplizierte Läden, Lager, Markt Geschichte ins Spiel eingebaut werden? Besser nicht .... ;)
     
    Deranged, juli1308, Matakin und 2 anderen gefällt dies.
  5. juli1308

    juli1308 User

    Wie willst Du das steuern ? Das wäre ja ein irrsinniger Aufwand - und nach welcher Lagerhaltungsmethode sollen die Programmierer da vorgehen? lifo oder fifo ? Chaos vorgrogrammiert
     
  6. Querulant

    Querulant User

    Wenn die Waren einen Timestep bekommen, also bei der Produktion in der DB einen zusätzlichen Eintrag "Herstllungsdatum" sollte es schon machbar sein.
    Auf dem Marktplatz hast du dann beim ausgewählten Produkt eine Auswahlmöglichkeit Klasse 1-4
    Man selbst befüllt seine Läden immer mit den ältesten Produlten. Da ein Verbrauch ja immer gegeben ist, hat man auch selten Verlust.

    Bei mir produzieren Farmen nur noch, damit ich oben kein Kreuz sehen muss, habe bei weitem genug Toaten Himbeeren, Weizen, Hopfen, Eier, Milch, ect.


    Das Kino halte ich tatsächlich für ein sekundäres Problem, da können sie sich dran setzen, wenn alles rund läuft. Man die Login-Probleme im Griff hat oder ähnliches.

    Die Abfrage bei MM Ausgaben wären tatsächlich hilfreich, mir ist es auch schon das ein oder andere mal passiert, dass ich die Mieten abholen wollte eh das Spiel vollständig geladen war, so das das Fenster, in dem mir Pakete zum Kauf angeboten werden, plötzlich kommt und ich aus versehen PP kaufe, und das wo ich 9 Mio. PP habe.

    Aber den Programmierern deswegen die Kenne absprechen, soweit würde ich nicht gehen. Ich spiele dieses Spiel als non-pay-User und habe auch nach Monaten noch meinen Spielspaß.
    Bei massiven globalen Problemen ist die Technik immer bemüht diese sofort abzustellen, und das manchmal sogar am Wochenende.
     
  7. MHD Für Ware finde ich gar nicht gut. Ich komme so schon nicht mit den Produktionen hinterher und dann noch MHD bitte nicht.
     
  8. Querulant

    Querulant User

    blackunicorn, das ist aber ein Wiederspruch in sich.
    Wenn Du schon kaum nachkommst, dann hast du auch kein Problem, es könnte etwas schlecht werden. :)
    Es geht ja auch darum, dass die, die zuviel haben ihre Waren entweder auf den Markt schmeißen, und damit die Preise senken da ein höheres Angebot, oder eben zusehen wie die Ware schlecht wurd.
     
  9. ydobon

    ydobon User

    Dagegen, dann müsste ich nur noch aufpassen was wann verfaellt koennte nix mehr auf Vorrat kaufen wenn es grad preiswert ist, ich habe gern mal 100-200k Himbeeren etc auf Vorrat um nicht staendig nachkaufen zu muessen.
    Und vom zusätzlichen Datenaufwand im Spiel mal abgesehen, was das Spiel mit Sicherheit noch langsamer machen würde.
    --->Dagegen
     
    kacity2, Deranged und juli1308 gefällt dies.
  10. Finde ich auch keine gute Idee, bin froh immer was auf Vorrat zu haben, gerade wenn Farmen, Bäckereien etc durch Events blockiert sind.MHD hat auch für die einen Nachteil, die vllt nur 4 bis 6 h am Tag spielen können ( so wie ich z.B. frühestens 18 oder 19 uhr online gehen kann und selbst dann nicht durchweg spielen kann), wie sollen die ihren Bedarf decken ( Brötchen etc), wenn die Waren ablaufen. Sollen die dann teuer dazukaufen müssen, wo auch das CC nicht unbedingt üppig reinkommt?
     
    Deranged gefällt dies.
  11. Deranged

    Deranged User

    Ich finds auch keine gute Idee. Ausserdem glaube ich, dass die Preise am Markt enorm ansteigen werden dadurch, dass diejenigen, die ausreichend Waren für ihre Selbstversorgung angesammelt haben, die Produktion eher einstellen und ihre PP sparen werden, als ihre Überproduktion zu Billigstpreisen zu verramschen oder ihr beim verrotten zusehen zu müssen.
     
  12. kacity2

    kacity2 User

    Neeee,das geht ja gar ned!Erst investiere ich Zeit und BP und dann soll ich's
    verhöckern?Ganz sicher ned!!!Würde Produktion einstellen!!!
     
  13. Golphin

    Golphin User

    Da die Stadt wächst und der Bedarf steigt produziere ich erst mal mehr als verbraucht wird. Das ganze gleicht sich irgendwann wieder an.
    Wenn jetzt noch ein MHD dazu kommt geht das gar nicht.
    Ausserdem, wie juli1308 schon geschrieben hat wäre das ein irrsinniger Aufwand für die Programmierer.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.