Was produzieren, was kaufen?

Dieses Thema im Forum 'Allgemeines Archiv' wurde von Bababandos gestartet, 24 Februar 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Bababandos

    Bababandos User

    Mich würde mal interessieren, wie Spieler ihre Schwerpunkte bzgl. Produktion und Zukauf setzen und warum. Ich selber habe bestimmte Rhythmen und viele Dinge, die ich kaum bis gar nicht produziere, sondern zukaufe, habe aber bestimmt auch noch nicht alles bedacht, weshalb mich die Meinung anderer Spieler interessiert.

    Bitte kein Lamentieren über zu wenig dies, zu wenig das, das klappert ja durch genug andere Threads. Es geht wirklich um die momentanen Gegebenheiten.

    Meine Vorgehensweise:

    Farmen: Recht beschränkt, da nur drei. Produzieren eigentlich nur Gerste und Hopfen, ab und an mal ein Schwung Kartoffeln oder Tomaten, wenn gerade Lehrlauf ist. Ansonsten kaufe ich alles zu, also Tomaten, Kartoffeln, Himbeeren und Weizen. Das mache ich so, weil ich die benötigten Mengen eh nicht produzieren könnte und z.B. bei Himbeeren die Produktion eh schon 5PP/CC pro Stück kostet. Außerdem passen mir die langen Laufzeiten von Gerste und Hopfen, weil ich auf Farmen nicht so Bock habe.

    Ziegelwerk: An Tagen, wo ich viel am Rechner bin, habe ich eine Weile mal Ziegelsteine mit je 1 X-Presso gemacht, das aber wieder drangegeben; zu X-Presso lastig und bei den benötigten Mengen kam ich trotzdem längst nicht hinterher. Seitdem heißt es eigentlich konsequent Augen zu und durch auf dem Markt. Stattdessen mache ich über Nacht Dachziegel und tagsüber Dachziegel oder Fliesen mit je 1-2 X-Presso, da hier auch der Output höher ist. Zement kaufe ich zu einem bestimmten Maximalpreis immer mal am Markt auf Vorrat, damit welcher da ist, wenn ich ihn brauche.

    Sägewerk: Kork wird eigentlich immer gekauft. An Rechnertagen Dachbalken, ab einer bestimmten Dachbalkenlagerzahl nur Holzvertäfelungen, die ich trotzdem auch noch zukaufe. Beim Bauholz reicht mir eigentlich das Strandgut, manchmal ein paar Schwünge beim Telefonieren (Ja, Mama:rolleyes:...klick, klick:D)

    Fischerei: Läuft bei mir total nebenher, wird auch nicht ausgebaut. Produzieren nur Sushi, Thunfisch wird billig gekauft. Finde ich so stressfreier, s. Farm.

    Bauernhof: Nur einer, auch nicht ausgebaut und produziert nur Eier, weil mich der 2h Takt bei der Milch nervt. Meine Leute trinken also H-Milch vom Markt.

    Brauerei: 2 Stück, produzieren nur Pils, meist mit 1 X-Presso, wenn's knapp wird im Lager auch mal mit 2. Malzbier boykottiere ich und Weizenbier wird gekauft.

    Bäckerei: An Rechnertagen nur Brötchen, bei längeren Offzeiten und nachts immer Pizza. Keine Donuts, weil Himbeeren eh schon knapp und teuer sind. Der komplette Ertrag landet am Markt.
     
  2. -llll-1

    -llll-1 User

    Ich versuche eigentlich alles selber herzustellen. Versuchen heißt natürlich nicht machen.;)

    Bei Versorgungsgütern klappt es eigentlich noch recht gut und manche Brauerei Güter kann ich gelegentlich auch mal auf dem Markt verkaufen. Das was ich immer mal wieder zukaufe sind die Ziegelsteine evtl. auch mal andere Ziegellei Produkte. Aus dem Sägewerk kann ich im Moment ausreichend herstellen da muss ich nicht so oft nachkaufen.
     
  3. reisi88

    reisi88 User

    ich stelle zur zeit immer Ziegel und Dachbalken zum verkaufen her
    Das bringt schon was
    Tomaten kaufe ich
    Kartoffeln stelle ich her
    Kaufe Gedreide und verarbeite es zu Brötchen die auch teilweiße verkaufe
    Und Bauholz stelle ich auch her
    Mehr brauch ich nicht
    Hoffe ich konnte dir helfen :)
     
  4. Matakin

    Matakin User

    Kaufen tue ich Tomaten, Kartoffeln, Weizen sowie Weizenbier.
    Gerste,Hopfen, Himbeeren Malzbier & Pilsener produzier ich.
    Backwaren gibt es bei mir nur Donuts.

    Bei den Baumaterialien kauf ich ab und zu mal Holzprodukte ein.
     
  5. reisi88

    reisi88 User

    ich finde man kann alle baumateriallien herstellen (bin Level 16)
    Ich habe 40K PP auf'n Konto und durch Events werden die nicht weniger ;)
     
  6. Matakin

    Matakin User

    können tut man das, bei bestimmten Mengen und einer Person die ungern
    solange drauf wartet, kommt es dann doch vor das welche gekauft werden ^.^
    Andere freuen sich halt übers Geld was sie damit machen.
     
  7. Meine Farmen (8 Stück - vollausgebaut) produzieren nur Hopfen und Gerste.
    Alles andere kaufe ich zu. Aber auch Hopfen und Gerste muss ich immer mal wieder zukaufen, da der Verbrauch höher als die Produktion ist.
    Meine Brauereien produzieren meistens nur Pils - meist mit einmal X-Presso. Hin und wieder, wenn sich eine gewisse Menge Pils im Lager angesammelt hat, auch mal Malzbier.
    In den Ziegeleien lasse ich nur Dachziegel produzieren. Die verkaufe ich am Markt. Die Gewinne dadurch werden zum Kauf von Ziegelsteinen und Zement verwandt. Fließen produziere ich zwischendurch - aber immer nur nach Bedarf.
    Die Sägewerke stellen an Wochenenden meist Dachbalken, nachts und in der Woche Vertäfelungen her.
    In meinen Bäckereien stelle ich nur Donats her - meiner Meinung nach bringen Donats weit mehr als Brötchen oder Pizza.

    Ich sollte hier vieleicht erwähnen, das meine Stadt im Augenblick gute 15000 Einwohner hat. Ohne Zukauf wären 90% meiner Gewerbegebäude bereits überflüssig, da ich sie nicht mehr beliefern könnte.
    Weiterhin sehe ich für die Zukunft dieses Spieles schwarz, wenn nicht am Verbrauch oder an den Produktionsmengen etwas geändert wird.
    Wer beim Spieleinstieg darauf achtet, wieviel neue Spieler täglich dazu kommen, wird feststellen, das dass zur Zeit nicht der Rede wert ist. Überproduktionen gibt es aber nur in den unteren Leveln ( vieleicht bis Level 30 ). Danach brauch man alles selbst. Also ist abzusehen, da kaum noch neue Spieler nachkommen, wann es mit dem Zukauf vorbei ist. Entweder wegen astronomischer Preise oder Mangels Angeboten.
    Lassen wir uns mal überraschen was da noch so alles kommt.
     
  8. santiano58

    santiano58 User

    Ich versuche, Käufe, soweit wie möglich, zu vermeiden, da mein Problem eher die CC als die PP sind. Ich kaufe nur dazu, wenn ich mich mal wieder beim Bauen verkalkuliert habe und sonst zu lange auf die Fertigstellung warten müßte.
    Level 40 4900 Einwohner
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 Februar 2014
    Tatjana2013 gefällt dies.
  9. vr2004

    vr2004 User

    Wäre noch schön zu wissen, wie weit die User sind, die hier antworten. Ich bin bei Level 38 und 4200irgendwas Bewohnern.
    Kurze Sachen wie z. B. Dachbalken, Tomaten werden zugekauft. Semmeln hab ich einfach sein lassen (reichten ja eh nie und sind teuer), die meisten Brötchenstuben stehen nur noch als Stimmungsdecko. Vielleicht ändert sich das mit der zusätzlichen Bäckerrei vom Event.
    Manchmal kaufe ich noch Ziegel zu, das ist aber vom Preis abhängig. Ansonsten produziere ich alles selber. Ich versuche seit Monaten ohne Echtgeld zu spielen (noch geht es), dann muß ich halt mal über einen längeren Zeitraum nur produzieren und nichts baun. Oder die Buden stehen leer und der Ertrag ist weniger... Milch kauf ich zu, aber auch hier nicht für einen unendlichen Preis...
    Fischmäßig bin ich erst bei Thunfisch.
     
  10. -llll-1

    -llll-1 User

    Ich bin in Level 35 mit 3.508 Einwohnern
     
  11. Level 39 mit derzeit 4616 Einwohnern.

    8 Farmen, voll ausgebaut, mehr als ausreichend.
    Kartoffeln, Himbeeren, Weizen, Hopfen produziere ich selbst, nur Tomaten kaufe ich zu.
    Nachts läuft wegen der langen Produktionszeit meist Hopfen oder Gerste, davon kann ich einen großen Teil verkaufen. Auch von den anderen Produkten geht ab und zu was auf den Marktplatz, wenn der Preis gerade passt.

    7 Sägewerke, voll ausgebaut:
    laufen Tag und Nacht, tagsüber Dachbalken oder Kork, nachts Holzvertäfelungen. Davon muss ich kaum was zukaufen, und wenn dann nicht viel.

    4 Bäckereien, 3 voll ausgebaut, 1 Ausbaustufe 1
    laufen rund um die Uhr, die Produkte gehen komplett auf den Marktplatz.
    Brötchen gibt's bei mir keine mehr, die Häuser die hauptsächlich Brötchen oder Pizza brauchen habe ich mit Kapis besetzt, da ist mir der Bedarfsertrag schnurz.

    Brauereien: 1 voll ausgebaut, 2 momentan auf Stufe 1
    Weizenbier stelle ich selbst her, reicht locker. Malzbier und Pils momentan für den Verkauf.

    Ziegelwerke: alle 5, voll ausgebaut.
    produzieren rund um die Uhr, es reicht trotzdem hinten und vorne nicht.
    Fliesen oder Dachziegel nachts mit je 1 x-Presso.
    Ziegelsteine muss ich öfter größere Mengen kaufen, dafür nehme ich dann die CC von den Brötchen/Donuts.

    Fischerei, eine auf Stufe 1:
    produziert nur Sushi, Thunfisch ist so billig dass ich ihn kaufe.

    Grundsätzlich kaufe ich auf dem Marktplatz aber jedes Produkt, was ich zufällig gerade günstig erwische, und wenn's nur zum verkaufen ist.
    Beobachte immer wieder mal den Marktplatz und wenn Ziegel gerade mal "günstig" sind kaufe ich ne größere Menge. Wenn mir vor 3 Monaten jemand gesagt hätte, Ziegel für 800 CC wären ein Schnäppchen, hätt ich mich vor lachen gekugelt :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 Februar 2014
    juli1308 gefällt dies.