Wo Premium-Inhalte deaktivieren (Kind)

Dieses Thema im Forum 'Allgemeines Archiv' wurde von fosi54321 gestartet, 21 August 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. fosi54321

    fosi54321 User

    Hallo,

    mein Kind spielt hier abundzu, ich finde aber nirgends einen zentralen Ort wo ich Premium-Inhalte abschalten kann?

    Geht das irgendwie Zentral, oder wie kann ich sichergehen das nicht ausversehen Premium-Inhalte gebucht werden, da überall Buttons wie 'Jetzt kaufen' auftauchen und nicht klar ist ob es ein Premium-Inhalt ist oder nicht.

    Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

    Gruß
     
  2. ~Bartsimpso~

    ~Bartsimpso~ Guest

    Das einzige was es gibt ist, dass du die Sicherheitsabfrage in den Spieloptionen aktivieren kannst.
     
  3. AzaZeL666

    AzaZeL666 User

    Hallo,

    ich verstehe deine Frage/Sorge anders:

    Also erstens ist mal zu sagen, dass es in dem Spiel keine Abo-Fallen gibt.
    Premiumgebäude oder sämtliche andere Aktionen, die man mit "Jetzt (mehr) kaufen" oder "Sofort fertigstellen" usw. bekommen kann, werden mit dem internen Spielgeld MetroMoney erworben. Diese MM ist im Spiel kostenlos und man kann sie z.B. täglich durch das Kino in der Stadt oder durch das Einlösen von Medaillen (auch kostenlos) erhalten. Manchmal wirft auch das Rathaus etwas ab.
    Insofern "zahlt" dein Kind nur mit dem Spielgeld.

    Allerdings ist es auch möglich - und das wird wohl deine Sorge sein - sich zusätzliche MM mit echtem Geld zu kaufen. Wenn du das nicht möchtest, dann kannst du deinem Kind nur mal den Button "Stadtkasse" mit den Kategorien -Währung -> MetroMoney oder -Spezial zeigen und ihr/ihm sagen, dass der Kauf von MM per Handyrechnung, Telefon, Onlineüberweisung, Paysafecard u.v.m. von dir untersagt ist. Würde ich machen, denn dein Kind wird diese Möglichkeit über kurz oder lang eh entdecken. ;)

    Um diese MMs nicht aus Versehen auszugeben, gibt es noch die von ~Bartsimpso~ angesprochene Sicherheitsabfrage. Die findest du mit Klick auf den Button "Spiel-Optionen" --> Erweiterte Optionen --> MM Sicherheitsabfrage --> grüner Haken bei "AN".

    Ein generelles Deaktivieren der Einkaufsmöglichkeit mit Echtgeld is net möglich - und auch net nötig. ;)

    MfG
    Aza
     
    KaCity und Tatjana2013 gefällt dies.
  4. AzaZeL666

    AzaZeL666 User

    Am gefährlichsten, wenn man von "Gefahr" sprechen kann, ist die Methode per PaysafeCard oder GameCard. Die PaysafeCard kannst du für vieles im Internet verwenden und bekommst sie normalerweise z.B. an jeder größeren Tankstellenkette. Die GameCard kann man beim Media Markt kaufen. Das wären die beiden einfachsten Möglichkeiten, wie dein Kind Echtgeld ausgeben kann, um es dann in MM einzutauschen. Durch googeln kommt es da eventuel auch schon von selbst drauf...

    Von daher: Einfach mal mit deinem Kind über das Thema sprechen. Dann sollte das kein Problem sein. ;)
     
  5. ~Alcaldesa~

    ~Alcaldesa~ Board Administrator Team RisingCities

    Hallo fosi54321,

    bestehen weitere Fragen zum Thema?

    Danke an die Helfer.:)
     
  6. Yashualay

    Yashualay User

    Man sollte auf jeden Fall bei der Bezahlmethode "PayPal" darauf achten, dass der Haken bei "FastPay" nicht gesetzt ist, da sonst alle weiteren Zahlungsvorgänge das PayPal-Passwort nicht mehr benötigen. Dies könnte eventuell ein Problem werden ;) - aber selbst diese Transaktionen sollte man per PayPal wieder rückgängig machen können.
     
    Bangaloo gefällt dies.
  7. ~Nola~

    ~Nola~ User


    Hallo Yashualay,

    dankeschön für einen Hinweis.
     
  8. Könnte schwierig werden. Bei PayPal ist leider nicht jeder Kauf durch den Käuferschutz abgedeckt bzw. abgesichert. Folgendes würde wohl auch auf den Kauf, von z.B. MetroMoneys zutreffen.
     
  9. Yashualay

    Yashualay User

    Ah ok, vielen Dank für den Hinweis, Frontera_GL.

    Und wie AzaZel im Prinzip bereits geschrieben hat, haften Eltern für ihre Kinder. Auf- und Erklärung sind gut und wichtig, Verantwortung macht im virtuellen Raum nicht halt, besonders wenn kaufmännische Transaktionen genutzt werden können.

    Dennoch möchte ich noch auf einen Misstand hinweisen, gerade bei der Zahlung mit PayPal: Wie bereits erwähnt, sollte man darauf achten, dass der Haken im dem neu geöffneten Fenster bei "FastPay" nicht gesetzt ist, da sonst weitere Zahlungen ohne weitere Passwortabfrage seitens Paypal durchgeführt bzw. gebucht werden.

    In wie weit dies mit der aktuellen Rechtssprechung vereinbar ist, welche besagt, dass man als Kunde eine Dienstleistung im Internet ausdrücklich bestätigen muss, und in wie weit nun Bigpoint oder Paypal hier aktiv werden sollte, überlasse ich erstmal dem geneigten Leser. Fakt ist zumindest, dass der Haken für "FastPay" automatisch immer gesetzt wird - ist mir heute früh leider erst aufgefallen, als ich meine 2. Geldtransaktion nicht mehr mit einem seperaten Passwort bestätigen musste.

    Egal ob nun der RC-Account in irgendeiner Weise durch das Handeln von Kindern "missbraucht" wird oder Hacker sich Zugang zu dem Account verschaffen - es sollte im Interesse der Sicherheit sein, dass man manuell den Klick auf "FastPay" tätigen muss und dieser nicht als Voreinstellung bei jeder Transaktion angehakt ist.

    Ich kann gerne, wenn gewünscht, diesen Vorschlag bzgl. des zu manuell setztenden Hakens noch in den Ideen-Teil posten.

    Viele liebe Grüße,
    Yashualay


    @edit: Hier die EU-Verbraucherrechtlinie, welche am 13.06.14 in Kraft getreten sein sollte ;) - 2011/83/EU
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 August 2014
  10. ~Chris~

    ~Chris~ User

    Guten Morgen,

    danke für die weiteren Hinweise.

    @Yashualay - der Weg in die Update- und Ideensammlung steht Dir frei. ;)

    @fosi54321 - hast Du noch Fragen zum Thema?

    edit ~Chris~: keine Rückmeldung, Thread

    -geschlossen-
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 September 2014
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.